Zuverlässigkeit - Echtbetrieb

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
michl75
Foren-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 27. Jun 2007, 10:01
Wohnort: Freising, Bayern

Zuverlässigkeit - Echtbetrieb

Beitrag von michl75 »

Hallo Forum,

habe mir meinen WHS aufgesetzt und jetzt mal bisserl damit rumgespielt. Soweit finde ich alle super, nur...

in die fern kann ich dem WHS schon trauen? Ist ja immerhin noch Beta...

Habt Ihr mehr erfahrungen?

Habe den Rechner voll ausgestattet und würde ihn gerne in Echtbetrieb nehmen...
Da ich dann rund 300 GB auf den WHS aufspiele, sollte mir da nichts verlohren gehen...

Wie ist die zuverlässigkeit? Für Echtbetrieb schon geeignet?

Gruß
Michl
WHS: 19" Rackgehäuse, Mainboard AS-Rock ALiveN6FG-DVI, AMD Atholn 3200+, 1 GB RAM, 4 x 250GB + 4 x 320GB Festplatten
MediaCenter: SilverStone Gehäuse, Mainboard Gigabyte GA-M52S-S3P, AMD Athlon64 X2 5000+, 2 GN RAM, 160 GB Festplatte
Basti756
Foren-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 6. Jun 2007, 20:55
Wohnort: Braunschweig

Re: Zuverlässigkeit - Echtbetrieb

Beitrag von Basti756 »

Hallo und willkommen,

ich habe den WHS RC1 seit dem Erscheinen im Einsatz und muss sagen, dass ich bisher keinerlei Probleme hatte. Jedenfalls keine, die vom Betriebssystem her rührten. Mein Tipp wäre daher den Server so zu konfigurieren, wie du es für nötig hälst (inkl. Zusatzsoftware), ihn eine Weile im Testbetrieb laufen zu lassen und ihn danach produktiv einzusetzen. Weiterhin ist die RC1 laut Microsoft upgradefähig, was die Finalversion angeht.

Gruß, Basti
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zuverlässigkeit - Echtbetrieb

Beitrag von lars »

Nunja, ich habe den RC schon seit einiger Zeit laufen und die Betaphasen habe ich auch durchgemacht.
Doch Beta ist Beta und bleibt Beta. Auch der RC ist natürlich noch ein Betaprodukt. Doch muss ich sagen, dass mir soweit noch nichts aufgefallen ist, was von einem Einsatz abraten würde.
Ein Backup der Daten gehört für mich aber weiterhin noch immer dazu!
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Zuverlässigkeit - Echtbetrieb

Beitrag von Christoph »

Ich schliesse mich Lars auf jeden Fall an ... Backup muß sein. Bisher ist auch mein Server sehr stabil gelaufen, doch man hat auch schon von Hardwareschäden in den Microsoft Foren lesen können. Ok, die können immer mal auftreten.

Wie gesagt ... RC1 ist Upgradefähig.

Also ... mach ein Edit von LarsBackup (regelmäßig) und Let's go!
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zuverlässigkeit - Echtbetrieb

Beitrag von lars »

Eahm Christoph,

kurze Zwischenfrage, hatten die im Microsoft Forum geschrieben, ob es sich um neue oder um alte Hardware handelt? Bisher kann man ja eher davon ausgehen, dass alte PCs als Server genutzt werden. Da ist die Ausfahlwahrscheinlichkeit natürlich etwas höher als bei neueren Komponenten...

Dennoch Backup ist ein Muß!
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
michl75
Foren-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 27. Jun 2007, 10:01
Wohnort: Freising, Bayern

Re: Zuverlässigkeit - Echtbetrieb

Beitrag von michl75 »

Hallo, schönen Abend!

Also wenn ich das so lese, ist tatsächlich einem Echtbetrieb nichts entgegen zu setzen. Über was ich mir jedoch noch sorgen mache ist das Backup.
Habe 1 x 80 GB und 3 x 250 GB im WHS -zusammengefasst. Meine Dokumente -Public-, Musik (sehr umfangreich, sammel seit dem ich 15 bin CD's) und seit neuerstem auch TV Aufzeichnungenhabe die ich unter "Shared Folders" mit Duplikation versehen habe, so daß diese auf jeden Fall auf zwei Festplatten kopiert werden. Ist ja unterm Strich nichts anderes als Raid 1, oder?
Irgendo im Forum habe ich aber gelesen, daß wenn eine Festplatte ausfallen sollte kann es zu Problemen kommen wenn der belegte Speicher der einen noch funktionierenden Platte mehr als die hälfte der neuen Platte ausmacht. Stimmt das so? ...hoffe ich errinnere mich noch richtig.

Also schließe ich daraus, daß die auf dem Server liegenden Daten doch nicht so ganz vor ausfällen geschützt sind- wie man es dem "Home-User" evtl. weis machen möchte? Entschuldigung wenn ich jetzt etwas übertreibe.
Somit würde mir ja wieder nichts anderes übrig bleiben, als wieder mir eine Backuplösung zu suchen.

Momentan arbeite ich an meiner neuen Workstation mit 6 Festplatten:
160 GB (Pat.: 35 GB für System , 39 GB für Bilder, 70 GB für Musik)
160 GB (Pat.: 35 GB Diverses, 39 GB Sicherung von Bilder, 70 GB Sicherung von Musik)

40 GB (Eigene Dateien)
40 GB (Sicherung von Eigene Dateien)

250 GB (Video)
250 GB (Sicherung von Video)

Bisher mache ich regelmäßig manuell eine Kopie von den eigentlichen Festplatten und somit sollte mir nicht wegkommen.
Da aber beim WHS das so nicht nicht...

Was tun ?

Soll ich mir nun zusätzlich eine separate Storage kaufen mit 1 TB Speicher um wieder alles so zu kopieren?
hhmmmm :-)

Was meint Ihr dazu? Was würdet Ihr so machen?

Schönen Abends
Michael
WHS: 19" Rackgehäuse, Mainboard AS-Rock ALiveN6FG-DVI, AMD Atholn 3200+, 1 GB RAM, 4 x 250GB + 4 x 320GB Festplatten
MediaCenter: SilverStone Gehäuse, Mainboard Gigabyte GA-M52S-S3P, AMD Athlon64 X2 5000+, 2 GN RAM, 160 GB Festplatte
Basti756
Foren-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 6. Jun 2007, 20:55
Wohnort: Braunschweig

Re: Zuverlässigkeit - Echtbetrieb

Beitrag von Basti756 »

Das Problem liegt meiner Meinung nach darin, dass die Folder Duplication nicht Dokumentiert ist. So weiß ich zum Beispiel nicht, ob die Daten einfach nur gespiegelt, oder zusätzlich noch kompriert werden. Daher ist eine zusätzliche Backup Lösung unabdingbar. Grundsätzlich würde ich Acronis True Image empfehlen, da sich die erstellten Images komprimieren lassen und so eine (in deinem Fall) 500GB HDD ausreichen sollte. Da liegt das Problem aber im Preis. Die Home-Version liegt bei ca. 50€, während die Servervariante ca. 700€ kostet. Sollte sich die Home-Version auf einem Windows Server 2003 installieren lassen, dann wär alles OK. Aber ich glaube kaum, dass 700€ für den Heimeinsatz gerechtfertigt sind.
Eine weitere Lösung wären sog. Online-Festplatten. Lies dir dazu mal den Artikel in unserem Blog durch: http://www.home-server-blog.de/2007/06/26/219/

Gruß, Basti
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zuverlässigkeit - Echtbetrieb

Beitrag von lars »

michl75 hat geschrieben:
Soll ich mir nun zusätzlich eine separate Storage kaufen mit 1 TB Speicher um wieder alles so zu kopieren?
hhmmmm :-)

Was meint Ihr dazu? Was würdet Ihr so machen?

Nunja, es ist natürlich wirklich doof, dass man sich um Backups immer noch Gedanken machen muss, doch liegt die Schuld ja nicht am WHS sondern eher an grundsätzlichen Fragen wie der Langlebigkeit von Festplatten, Controllern, dem Mainboard usw.

Ganz ehrlich, ich bin auch nicht wirlich zufrieden mit dem gesamten Backupkram, doch jede andere Serverlösung ist heir auch nicht besser.
Ein Blitzschlag, eine zu große Spannungsspitze und jedes noch so schöne Raid 5 oder 50 ist hinüber. Da helfen meines Erachtens wirklich nur 2 oder 3 Backups im Save der Bank... Traurig aber wahr.
Nach dem Final Release werde ich wohl eine große Externe Festplatte anschließen und automatiesierte Backups fahren. Diese dann, nach getaner Arbeit in den Aktenschrank schließen.

Aber mal ehrlich, Folder Duplication ist schonmal eine Millionen mal sicherer als gar kein Backup zu haben.
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Zuverlässigkeit - Echtbetrieb

Beitrag von TVVista »

Hallo,

die Spannungspitzen u. die Spannungsschwankungen im Netz, wenns nicht gerade ein Blitzeinschlag vor der Haustüre ist, kann man mit einem passiv gekühlten USV-Gerät
begegnen. Bei mir laufen 3 USV-Geräte bei dem dann auch alle Peripherie-Geräte (Telefon, Splitter, Drucker, TFT etc.) angeschlossen sind seit Jahren ohne Probleme,
auch bei einem Stromausfall, bleibt genügend Zeit die FI-Sicherung wieder einzuschalten oder den PC herunterzufahren.

Besonders wichtige Daten brenne ich auf DVD-RAM, wegen der Haltbarkeit und wegen der Kompatibilität zu DVD-Laufwerken jeglicher Art.
Zudem sind der Regel die Daten auf dem WHS ja nochmal jeweils auf den Clients vorhanden.

Eine Backuplösung für eine Backuplösung, na ich weis nicht es dies zwingend sein muss.

Gruß aus Darmstadt.
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Antworten