Remote Desktop Zugriff - BS "Fern-PC"

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Remote Desktop Zugriff - BS "Fern-PC"

Beitrag von TVVista »

Hallo,

ist der Remote Destop Zugriff vom "Fern-PC" nur möglich, wenn der
Fern-PC über das Betriebssystem

XP Pro
Vista ultimate
Vista business

verfügt?
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Basti756
Foren-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 6. Jun 2007, 20:55
Wohnort: Braunschweig

Re: Remote Desktop Zugriff - BS "Fern-PC"

Beitrag von Basti756 »

Kurz und knapp: leider ja. Wenn du Zugriff auf ein anderes OS benötigtst, bleibt dir aber die Möglichkeit RealVNC in Kombination mit dem integrierten Webinterface zu nutzen. Den Link zu der Seite fügst du dann zu den "privaten Seiten" des WHS hinzu.

Gruß, Basti
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Remote Desktop Zugriff - BS "Fern-PC"

Beitrag von TVVista »

Hallo Basti,

das heißt im Klartext will man ausserhalb des homeeigenen LAN´s auf Files des WHS-Server von "außerhalb" mit einem Fremd-PC zugreifen, benötigt der Zugreifende Fremd-PC die genannten Betriebssysteme (XP Pro, Ultimate, Business)

Das ist mit Verlaub Sch....

Die meisten Anwender verfügen über die Windows Homeversionen und es heißt doch WINDOWS-HOME-SERVER; die Möglichkeit Files vom WHS hochzuladen u. zu speichern ist doch ein wesentlicher Bestandteil eines Homeservers.


Artikel aus PC Professionell Ausgabe 6/2007

"Das klappt auch online. Über ein Webinterface, das sich über http://servername aufrufen lässt, haben Anwender jederzeit Zugriff auf ihre gespeicherten Files. Der Haken daran ist, dass das Webinterface einen laufenden PC mit aktiviertem Remote Desktop voraussetzt. Dieser ist zwar in den Geschäftsversionen von Windows XP und Windows Vista enthalten, nicht aber in den Heimanwender-Editionen."

Gruß aus Darmstadt
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Remote Desktop Zugriff - BS "Fern-PC"

Beitrag von TVVista »

Nachtrag:

Vielleicht habe ich ja etwas falsch verstanden :?

Ich will den WHS nicht administrieren, sondern über das Webinterface auf Files zugreifen können (schreiben u. lesen).
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Basti756
Foren-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 6. Jun 2007, 20:55
Wohnort: Braunschweig

Re: Remote Desktop Zugriff - BS "Fern-PC"

Beitrag von Basti756 »

Genauso ist es leider. Windows XP Professional, Vista Business und Vista Ultimate bringen einen stark eingschränkten Terminalserver mit, der eine eingehende Remote Desktop Verbindung zulässt. Wobei sich Windows XP Professional so patchen lässt, dass auch mehr als eine Verbindung möglich ist ;) , aber das nur am Rande.
Um Microsoft mal in Schutz zu nehmen, man hat bei der Entwicklung von XP Home (und SP2) möglicherweise nicht an den WHS gedacht. [Glaskugel]Eventuell wird ja ein Windowsupdate für XP Home verteilt, was die Möglichkeit der Remote Desktop Verbindung zur Verfügung stellt. ;) [/Glaskugel] Daruf hoffen würde ich aber nicht.
RealVNC ist aber eine gute (und kostenlose) Alternative, die sich recht einfach einrichten lässt. Solltest du Hilfe dabei benötigen, dann sag Bescheid. Ich würde dann eine kurze Anleitung posten.

Zu deinem Nachtrag:
Du könntest den WHS unseres HowTo's "Remote Desktop Verbindung anstatt WHS Konsole nutzen" konfigurieren und auf den Clients die Partitionen als administrative Freigaben einrichten ( \\Clientname\X$). Dann könntest du über den Desktop des WHS auf die Freigaben des/der Clients zugreifen.

*Loschdiskussion gestartet; wegen glaskugel* dem Autor bleiben 7 Tage zur sinnlosen diskussion, da sowieso dagegen entschieden wird [sry für mein edit & den sarkasmus ;) kili]
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Remote Desktop Zugriff - BS "Fern-PC"

Beitrag von lars »

Aehm, ich klinke mich mal kurz ein. Sprecht ihr über das Selbe?

Also ich verstehe dich; TVVISTA, nach deinem Nachtrag so, dass Du von zB. New York aus auf Dateien, welche auf deinem Homeserver ( steht hier in good old europe ) liegen ( in den shares ) zugreifen möchtest.
Wenn ich dich soweit richtig verstanden habe kann ich dich beruhigen. Es ist völlig egal welches Betriebssystem Du nutzt, denn der Zugriff läuft ja über das Webinterface, hinter dem nicht viel mehr als ein stink normaler Webserver steckt...

Die Terminologie von Microsoft ist an dieser Stelle etwas ungeschickt. Sie nennen das ja remote Zugriff. Remote Zugriff ist für techis wie basti und mich ;-) eher soetwas wie basti es beschrieben hat. Mit VNC usw...

...
Dein erster Post ging von meinem Verständnis aus in eine etwas andere Richtung...

...
Was die PCpro da schreibt erschließt sich mir nicht ganz...
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
Basti756
Foren-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 6. Jun 2007, 20:55
Wohnort: Braunschweig

Re: Remote Desktop Zugriff - BS "Fern-PC"

Beitrag von Basti756 »

OK. Jetzt hab auch ich es verstanden :roll:

Der von außerhalb zugreifende PC braucht natürlich nicht zwingend eines der genannten Betriebssysteme. Lediglich der Internet Explorer 6 ist erforderlich, da per ActiveX ein vorkonfiguierter RDP Client installiert wird. Oder sollte ich mich auch da täuschen? Jedenfalls musst du eine ActiveX - fähige Version des Internet Explorers verwenden.

Ich bin die ganze Zit davon ausgegangen, dass du von außerhalb deines LAN's über den WHS auf einen (z.B.) XP Home Rechner zugreifen möchtest.
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Remote Desktop Zugriff - BS "Fern-PC"

Beitrag von lars »

@Basti: Zu spät ;-) ....
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Remote Desktop Zugriff - BS "Fern-PC"

Beitrag von TVVista »

Hallo Basti,

danke für Deine Antwort.

Das BS WHS ist an sich eine gute Sache da die Plattformen untereinander natürlicherweise kompatibel sind und Consumer eine Zentrale via Apple zu Verfügung haben.

Für interessierte Anwender von WHS in der SB-Version (wenn sie denn kommt), die ihr BS selbst implementieren ist die fehlende uneingeschränkte Funktion (egal welches MS BS) im Remote Desktop Zugriff (Lesen Schreiben) von einem Fremd-PC mehr als bedauerlich.

Für Consumer denke ich ist das egal, solange sie nicht mehr wollen oder wollen was die Werbung von MS verspricht, der Hinweis von PC Pro ist eben der Haken an der Sache über Internet mit seinem WHS zu kommunizieren.

Denke wenn WHS vermehrt publiziert wird und dieser "Haken" bekannt wird, werden viele "Home Systembuilder" sagen njet, njet wenn sie es nicht jetzt schon wissen über google.

Anmerkung: Selber bin ich überzeugter Anwender von MS-Produkten. Muss ja nicht ein Update sein, ein unkompliziert zu installierendes Addin auf einer Homeversion (Beta) reicht ja vielleicht.

Mit dem Produkt von WHS hätte/könnte MS aber einen Meilenstein setzen.

Gruß an alle
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Remote Desktop Zugriff - BS "Fern-PC"

Beitrag von lars »

Du meinst mit "SB-Version" den Retailpack beim Techdiscounter um die Ecke?!
Also ich habe in einem Video mit Mr. Gates aus seinem Mund vernommen, dass es diese Version geben wird.

Nagel mich aber bitte nicht drauf fest, ob es einen Downloadkauf oder wirklich DVDs im Handel zu kaufen gibt. Das hat er nicht gesagt...
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
Basti756
Foren-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 6. Jun 2007, 20:55
Wohnort: Braunschweig

Re: Remote Desktop Zugriff - BS "Fern-PC"

Beitrag von Basti756 »

Ich befürchte, ich steh' schon wieder auf dem Schlauch...

Der Zugriff auf die WHS Konsole per Webinterface ist von jedem, mit einem ActiveX - fähigen Browser (evtl. sogar Firefox) ausgestatteten (Windows-) Rechner möglich.
Der eigentliche Remote (=Fernsteuerung) Zugriff ist per "Remote Desktop Verbindung" nur auf Rechner mit Windows XP Professional, Windows Vista Business und Windows Vista Ultimate möglich. Das bedeutet, man kann von Haus aus nur Rechner mit einem der genannten Betriebssysteme "fernsteuern". Grundsätzlich ist die Fernsteuerung aber mittels VNC (z.B. Ultra VNC, Tight VNC, RealVNC) eines jeden Rechners möglich. Sogar OSX und Linux Systeme lassen sich auf diese Art und Weise bedienen.
Lesend und schreibend auf die Freigaben des WHS im heimischen LAN zu zugreifen kannst du tatsächlich nur von Windowssystemen, da Unix (Linux, OSX, u.a.) seine Schwierigkeiten mit NTFS hat. Das betrifft aber nicht den Zugriff über das Webinterface.
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Remote Desktop Zugriff - BS "Fern-PC"

Beitrag von TVVista »

Hallo,

wie schon gesagt möchte ich den WHS von außerhalb per Fernzugriff von einem Fremd-PC nicht administrieren, sondern auf die shares eines bestimmten angelegten Benutzers des WHS zugreifen ohne das der Fremd-PC der in Pusemuckel steht ein bestimmtes BS installiert haben muss (XP pro, Ulitmate, Business).

Szenario: Meine Tochter ist bei einer Schulfreundin. Die Schulfreundin hat einen PC mit dem BS Vista home. Meine Tochter möchte von diesem PC aus auf ihre vorhandenen Shared Folders des WHS daheim zugreifen können (lesend u. schreibend).

Also dies soll kein klassischer Remote-Zugriff sein, sondern nur ein File up- und download sein.

Bisher dachte ich dies geht über die WHS-Console, über das Webinterface wird die Console aufgerufen und habe Zugriff auf die Folders, aber wenn nicht, wie dann?

Gruß aus Darmstadt
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Basti756
Foren-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 6. Jun 2007, 20:55
Wohnort: Braunschweig

Re: Remote Desktop Zugriff - BS "Fern-PC"

Beitrag von Basti756 »

Hi,
über das Webinsterface funktioniert dieser Zugriff standardmäßig leider nicht. Dazu muss man ein bißchen basteln ;)

Geh dazu folgendermaßen vor:

Auf dem PC deiner Tochter:
  • Windows Explorer öffnen
  • die erforderlichen Verzeichnisse freigeben, Berechtigungen für Jeder auf Lesen, Schreiben, Ändern setzen (um die Freigaben nicht auf den ersten Blick sichtbar zu machen, einfach ein $ - Zeichen hinter den Freigabenamen setzen)
Auf dem WHS:
  • Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Netzlaufwerk verbinden (dies mit allen benötigten Freigaben wiederholen).
  • WHS gemäß diesem HowTo für den vollständigen Remote Zugriff konfigurieren
Deine Tochter kann dann über das Webinterface den WHS Fernsteuern und so auf die Freigaben zugreifen

Gruß, Basti
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Remote Desktop Zugriff - BS "Fern-PC"

Beitrag von TVVista »

Hallo Basti,

:?
ich möchte keine Basteleien.

Möglicherweise drücke ich mich falsch aus.

Meine Tochter möchten von einem fremden PC der bei Ihrer Freundin steht, auf Files die auf dem WHS "gebunkert" sind zugreifen (lesend u. schreibend).
Ihr eigener PC (Client im WHS System) ist abgeschaltet.
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Basti756
Foren-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 6. Jun 2007, 20:55
Wohnort: Braunschweig

Re: Remote Desktop Zugriff - BS "Fern-PC"

Beitrag von Basti756 »

Ach so. Bin davon ausgegangen, dass die Files auf einem anderen Rechner im LAN liegen.
Dann muss sich deine Tochter über das Webinterface einloggen, oben auf Shared Folders klicken, den Ordner öffnen in dem die Files liegen und die Files mit einem Harken auswählen. Anschließend muss sie auf Download klicken und die ausgewählten Dateien landen als ZIP - Datei auf dem (externen) Rechner

edit:
Der Schreibzugriff funktioniert, indem deine Tochter die Dateien wie beschrieben herunterläd, bearbeitet und dann über das Webinterface hochläd. Dazu muss sie im entsprechenden Ordner statt auf Download, auf Upload klicken.
Antworten