HP MediaSmart Server EX470 3.0 Software Upgrade

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
earens
Foren-Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 5. Aug 2009, 23:15

HP MediaSmart Server EX470 3.0 Software Upgrade

Beitrag von earens »

Hallo,

kurze Frage zum Update 3.0:

- gibt es eine Übersicht der neues Funktionen der 3.0 oder eine Gegenüberstellung der bisherigen 2.x/3.0?
- Wie erfolgt die Installation? Muss der Server neu aufgesetzt werden oder kann die Version 3.0 als Update "im Laufenden" betrieb eingespielt werden?
- Kann es dabei zu Problemen kommen?

Mein EX470 läuft aktuell ganz gut, alles ist eingerichtet und ihr kennt den Spruch: never touch a running system ... ;)

Gruß Earens
WHS1: EX470, 2 GB RAM, AMD X2 3800+ EE SFF, 2,5 TB intern, 1,5 TB USB extern - außer Betrieb
WHS2: x510, 2 TB - außer Betrieb
WHS2011: HP N36L
Windows Server 2012 R2 Essentials: HP N56L
holgerwolf
Foren-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 25. Nov 2007, 12:34

Re: HP MediaSmart Server EX470 3.0 Software Upgrade

Beitrag von holgerwolf »

gibt es in Deutsch jetzt hier für knapp 15€ inkl. Versand.

https://www.best2serve.com/sales/declar ... g=de&cc=de

Find ich einen fairen Preis, da da ja auch die Datenträger dabei sind.

Gruß
Holger
earens
Foren-Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 5. Aug 2009, 23:15

Re: HP MediaSmart Server EX470 3.0 Software Upgrade

Beitrag von earens »

Hallo Holgerwolf,

genau das hab ich ja auch hocherfreut bei den News gelesen und frage mich jetzt deshalb: soll ich oder soll ich nicht?
WHS1: EX470, 2 GB RAM, AMD X2 3800+ EE SFF, 2,5 TB intern, 1,5 TB USB extern - außer Betrieb
WHS2: x510, 2 TB - außer Betrieb
WHS2011: HP N36L
Windows Server 2012 R2 Essentials: HP N56L
holgerwolf
Foren-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 25. Nov 2007, 12:34

Re: HP MediaSmart Server EX470 3.0 Software Upgrade

Beitrag von holgerwolf »

Hollo earens,

bei den Funktionen hat sich viel in der Medienverwaltung getan. Es gibt da jetzt einen Transcoder, der die Files in das gewünschte Ausgangsformat transcodiert.

Leider muss der Server neu aufgesetzt werde und hier besteht schon die Möglichkeit das was schief geht. Aber bestimmt gibt es bald hier einen Erfahrungsbericht.
Ich selbst habe das Upgrade auch bestellt. Weiß aber noch nicht wann ich dazu komme. Da auf meinem Server auch andere Dinge laufe (Mail..) geht das nicht so einfach.

Gruß
Holger
earens
Foren-Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 5. Aug 2009, 23:15

Re: HP MediaSmart Server EX470 3.0 Software Upgrade

Beitrag von earens »

genau, nachdem SQL und Sharepoint nach c't Anleitung endlich läuft, VPN und RDP eingerichtet ist, scheut man sich schon das Ding neu zu machen, nur wegen ein bißchen Medienverwaltung.

Interessanter wäre da schon die Anbindung an Amazon S3 ... geht da was?

gruß EArens
WHS1: EX470, 2 GB RAM, AMD X2 3800+ EE SFF, 2,5 TB intern, 1,5 TB USB extern - außer Betrieb
WHS2: x510, 2 TB - außer Betrieb
WHS2011: HP N36L
Windows Server 2012 R2 Essentials: HP N56L
Powermen
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 31. Jan 2009, 13:18

Re: HP MediaSmart Server EX470 3.0 Software Upgrade

Beitrag von Powermen »

holgerwolf hat geschrieben: Ich selbst habe das Upgrade auch bestellt. Weiß aber noch nicht wann ich dazu komme. Da auf meinem Server auch andere Dinge laufe (Mail..) geht das nicht so einfach.

Gruß
Holger
Hollo Holgerwolf,
mich würde Interessieren ob es denn schon bei dir angekommen ist, habe es heute auch bestellt da ich langfristig auf Windows 7 64 bit umstellen will und die erste Version nicht mehr geht ohne update mit den Windwos 7 64 Bit, wenn ich mal den Server neu einrichten müsste.

Da sich ja da nicht der Connector Installieren läßt kann man ja nicht die erst Einrichtung durch führen (Benutzername, Passwort, Servername und Update) und so auch nicht updaten kann das er denn den neuen Connector hätte.
WHS HP Mediasmart Server 470/475 mit 2,5 TB Festplatte ( 1x 500GB / 2x 1TB) und 2 GB Ram und AMD LE-1150 CPU
als zusätzliche ADD-Ins sind Instaliert Whiist, To Desktop, WHS Task Viewer, WHS Datenträger-Verwaltung und Advanced Admin Console.
holgerwolf
Foren-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 25. Nov 2007, 12:34

Re: HP MediaSmart Server EX470 3.0 Software Upgrade

Beitrag von holgerwolf »

Nein, ist leider noch nicht angekommen.

Was du bezgl. der Connector SW fragst, verstehe ich nicht. Aber die muss auf dem Rechner, auf dem du das Upgrade startest sowieso erst deinstalliert werden.

Gruß
Holger
Powermen
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 31. Jan 2009, 13:18

Re: HP MediaSmart Server EX470 3.0 Software Upgrade

Beitrag von Powermen »

Okay ein HP Server wird ja mit der DVD vom Client aus neu Installiert bzw. Repartiert. Der HP hat ja keinen Monitor.
Nach der Installation wird, wie du schon geschrieben hast, der Connector Installiert.
Während der Installation stellt der Connector fest das der Server noch fertig einrichtet werden muss.
Servername, Admin Passwort usw. und denn wird er fertig eingerichtet und Upgedatet.

Nun läßt sich der Connector nicht Installieren, bei Windows 7 64 Bit und somit bekommt man ihn auch nicht fertig eingerichtet das er sich updaten könnte.

Und der neue Connector, selbst wenn man ihn hat, Läßt sich zwar Installieren. Kann aber mit den noch nicht fertiggestellten System sich nicht verbinden.
Also keine Möglichkeit den Server neu zu Installieren wenn man nur ein 64 Bit System zur Verfügung hat.

Sehr verwirrend hoffe du hast es so halb weg verstanden, wenn er erst mal eingerichtet und alle update hat denn ist es kein Problem mit Windows 7 64 Bit. Dazu muss man aber wie geschrieben denn immer noch ein 32 Bit System zur Verfügung haben um Ihn erst mal ein zu richten das er sich Updaten kann.
WHS HP Mediasmart Server 470/475 mit 2,5 TB Festplatte ( 1x 500GB / 2x 1TB) und 2 GB Ram und AMD LE-1150 CPU
als zusätzliche ADD-Ins sind Instaliert Whiist, To Desktop, WHS Task Viewer, WHS Datenträger-Verwaltung und Advanced Admin Console.
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: HP MediaSmart Server EX470 3.0 Software Upgrade

Beitrag von OlafE »

Dieses 32 Bit-System darf auch gern der virtuelle Windows XP Mode sein, der fuer Professional, Ultimate und Enterprise-Editionen von Windows 7 angeboten wird - oder eine selbst gestrickte virtuelle Maschine mit Anbindung zum realen Netzwerk.
Viele Gruesse
Olaf
cschmidt
Foren-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 5. Jan 2009, 10:51

Re: HP MediaSmart Server EX470 3.0 Software Upgrade

Beitrag von cschmidt »

Hi,

der Bestellstatus bei Best2Server sagt mir, dass das Upgrade heute verschickt wurde. Da bin ich aber mal gespannt. Vielleicht kann ich ja schon übers Wochenende meinen EX470 upgraden ...

Gruß

Chris
cschmidt
Foren-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 5. Jan 2009, 10:51

Re: HP MediaSmart Server EX470 3.0 Software Upgrade

Beitrag von cschmidt »

Meine 3.0 Upgrade DVDs sind gerade eingetroffen - mal sehen, ob ich heute oder morgen dazu kommen meinen EX470 zu aktualisieren ...

Chris
Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

Re: HP MediaSmart Server EX470 3.0 Software Upgrade

Beitrag von FrankySt72 »

Auch mein v3 Upgrade ist heute gekommen. Infos zum Bestellen http://www.home-server-blog.de/2010/02/ ... re-update/ in den Kommentaren. Im Moment ist Jens und mir nicht ganz klar, ob es sich wirklich um die deutsche Version handelt. Auf der Rechnung steht "589796-ZH1-EMEA HP EX470 MediaSmart Server EN" und Jens meint, bei ihm sei es englisch....

Also hier erst mal ein Link, wie man die Version 3 auf einem HP ex47x einspielt und was alles neu ist. Sollte man gelesen haben !!! http://www.mediasmarthome.com/article/1 ... .1-to-v.3/

wer einen HP ex 48x hat sollte das hier lesen http://www.mediasmarthome.com/article/1 ... .2-to-v.3/

und hier auch noch mal ein paar allgemeine Infos http://www.mediasmarthome.com/article/1 ... textpage=2

so, ich installiere gerade, habe aber vermutlich das Problem, das weiter oben erwähnt wurde, da ich ein Windows 7 64Bit verwende. Hab das oben leider zu spät gelesen :-(

Kann sein, dass ich ihn noch mal unter Windows XP jetzt neu aufsetzte. Hoffe, dass das klappt und nix verloren geht.
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
MD_Hammer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 9. Mär 2010, 01:52

Re: HP MediaSmart Server EX470 3.0 Software Upgrade

Beitrag von MD_Hammer »

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht über meine heutige (lange) Sitzung mit dem 3.0 Software Update:

Habe die neue Update 3.0 heute bekommen und eingespielt. Nach dem Recovery per Server-Wiederherstellungs-CD gab es Probleme mit der Inst. vom Connector, wollte sich nach der PW-Eingabe nicht mit der EX470 verbinden. Die Fehlermeldung war so ähnlich wie "Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden ,man soll es später nochmal probieren oder den Support anrufen".
Die WHS-Konsole kam auch mit einem Fehler daher, der mich aber zur wahrscheinlichen Ursache des Problems geführt hat, nämlich das bekannte Problem eines deutschen Systems mit einer von Amis entwickelten Software. Die Programme sind in "c:\programme" installiert (sollten sie zumindest) der Connector und auch die Konsole erwarten jedoch die Programme (zumindest einen Teil davon) in "c:\program files". Das blanke kopieren des Verzeichnisses C:\programme\ nach c:\program files\ hat dann zumindest das Problem mit dem Connector und der Konsole gelöst, das war aber leider nicht alles. In den Logs (%qlogs%) habe ich gesehen das der Twonky auch nicht richtig installiert wurde. Weiterhin habe ich Probleme mit der Konsole, Add-ins die ich installiere erscheinen nicht in der oberen Menuzeile. Nur wenn ich mich am System per RDP anmelde und dort die Konsole starte sehe ich die Add-ins. Auch ein weiteres kopieren des Verzeichnisses c:\programme\ nach c:\program files\ hat nicht geholfen.

Es reicht sicherlich nicht nur die Systemvariable %Programfiles% anzupassen. Da muss mehr getan werden. Werde morgen mal mit dem HP Support reden und mir, wenn möglich, zur Abhilfe eine englische Version schicken lassen.

Hat sonst noch jemand mit der deutschen Updateversion 3.0 Erfahrungen gesammelt oder gar eine Lösung/Idee für mein Problem?

Grüße
HP Mediasmart EX470 - 2GB - AMD BE-2350 - 1 x 500GB - 2 x 1TB - 1 x 1TB (extern)
Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

Re: HP MediaSmart Server EX470 3.0 Software Upgrade

Beitrag von FrankySt72 »

@MD_Hammer: ist Deine Console deutsch? Was für eine Artikelnummer hast Du auf der Rechnung? und welches Betriebssystem hast Du verwendet?

So, wollte gerade den Server noch mal von Windows XP recovern, da hab ich aber das Problem, dass sich die Connectorsoftware nicht deinstallieren läßt. *grrrrrr*

es ist schon recht spät und ich werde mich wohl morgen weiter darum kümmern. Gute Nacht :-)
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
Powermen
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 31. Jan 2009, 13:18

Re: HP MediaSmart Server EX470 3.0 Software Upgrade

Beitrag von Powermen »

FrankySt72 hat geschrieben:so, ich installiere gerade, habe aber vermutlich das Problem, das weiter oben erwähnt wurde, da ich ein Windows 7 64Bit verwende. Hab das oben leider zu spät gelesen :-(

Kann sein, dass ich ihn noch mal unter Windows XP jetzt neu aufsetzte. Hoffe, dass das klappt und nix verloren geht.
Hallo das Installieren (Aufsetzen) wie du schreibst hat bei mir mit der alten Version kein Probleme gemacht.
Das Problem war der Connector und die fehlenden Pakete (Power Pack 1 / 2 / 3) (da ja erst ab Power Pack 2 64 Bit unterstützt wird als Client und ab 3 erst ordentlich Windows 7 64 Bit vom Connector), und dies sollte eigentlich mit der neuen Version 3.0 behoben sein.
Daheer ja auch die Auslieferungs Verzögerungen war ja schon zum Nov. Dez. geplant was man so lesen konnte.
Das war auch der maßgebliche Grund warum ich mir die 3.0 Version bestellt habe.
Das ich künftig mit Windows 7 64 Bit Ohne Probleme ihn notfalls neu aufsetzen kann.

Leider ist meine Neue Version noch nicht bei mir angekommen, werde aber berichten.
Kannst du vielleicht schauen ob die Power Packs bis Version 3 alle schon mit drinnen sind.
WHS HP Mediasmart Server 470/475 mit 2,5 TB Festplatte ( 1x 500GB / 2x 1TB) und 2 GB Ram und AMD LE-1150 CPU
als zusätzliche ADD-Ins sind Instaliert Whiist, To Desktop, WHS Task Viewer, WHS Datenträger-Verwaltung und Advanced Admin Console.
Antworten