Kleiner Erfahrungsbericht

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von TVVista »

Hallo,

nachdem ich die Hardware zusammengebaut hatte, war richtig stolz WHS installiert zu haben und es läuft, die Clients laufen, was will man mehr.

Dann habe ich unachtsam einen Lüfteranschluss, der Netzteilgesteuert ist/war gesteckt und rum´s, das ganze System hat sich schlagartig abgeschaltet.

Oki, Neustart, Puste Kuchen, Mainboard-Startbildschirm zeigt sich und friert ein.

Nach einigen Neustarts, Fehlermeldung Check summe BIOS not correct.

Hab dann durch Einlegen der Mainboraddisk die fehlerhafte BIOS-Datei wiederhergestellt.

System startet, BS wird geladen aber nicht vollständig, Meldung salopp übersetzt: "Sie dürfen diese Software nicht nutzen, kaufen Sie sich eine Retailversion und installieren Sie", PC fährt runter und startet erneut.

Oki, Neuinstallation, WHS neu installiert, Key eingeben (alt), Key is not correct.

Neuen Produkt-Key angefordert eingegeben und alles "läuft" wieder.

Fazit: Unter Spannung keinen Lüfterstecker patchen

Warum WHS eine Neuinstallation und einen neuen Key benötigte steht in den Sternen.

Gruß aus Darmstadt
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von TVVista »

Nachtrag:

Hatte bei BIOS-Setup zunächst fälschlicherweise das Jahr 2006 angegeben, aber auch nach erneuten BIOS-Setup mit 2007 ließ sich WHS nicht mehr vollends starten.
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von lars »

Hi TVVista,

ist ja lustig, genau dein Phänomen hat jemand aus dem Microsoft Forum auch gehabt. Wer weiß, vielleicht checkt der WHS Bios Datum und was weiß ich noch alles und ein "Biosupdate" oder ähnliches beendet dadurch die Test-/ Betaphase.
Ist zwar nervig, aber MS muss sich ja auch ein wenig gegen Diebstahl schützen.
Das mit dem Key ist ja aber nicht verwunderlich. Schließlich hast Du den alten Key ja schon benutzt gehabt. Der wird dann für eine Neuinstallation natürlich gesperrt, schrieb MS aber auch irgentwo.

Nichts für ungut, jetzt läuft er ja wieder.

Die Hardware?! Hast Du dir neue Hardware gekauft?
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von lars »

Ich sehe gerade, neue Hardware brauchst Du ja nicht ;-)
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
Antworten