Allgemeine Fragen zum WHS

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
home-terence
Foren-Einsteiger
Beiträge: 22
Registriert: 16. Jun 2007, 12:32
Kontaktdaten:

Allgemeine Fragen zum WHS

Beitrag von home-terence »

Hallo zusammen. Ich bin neu im Forum in habe meinen WHS erst seid gestern laufen.

Jetzt habe ich mal ein paar Grundsätzliche Fragen.


1. auf der Cebit sagte man mir am MS Stand das die User den WHS über ein Webinterface erreichen (und im Start Up Guide steht etwas von einer WSH Web Site). Ist damit das selbe gemeint ? Wie erreiche ich das Webinterface / die Webseite ?

2. kann ich mein vorkonfiguriertes Raid System (mit Daten drauf) irgendwie einbinden ? Ich möchte die Shared Ordner gerne auf dem Raid haben. Geht das ?

3. gibt es schon Literatur zum WSH ? Der Quick Start Guide ist mir deutlich zu wenig.
Bild
Bild
home-terence
Foren-Einsteiger
Beiträge: 22
Registriert: 16. Jun 2007, 12:32
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zum WHS

Beitrag von home-terence »

ok, sorry. die erste frage hab ich mir zum teil selbst beantworten können beim lesen eines anderen threads. anfängerfehler - sorry.

trotzdem zu 1: ich erreiche meinen WHS jetzt über das lan. klappt das schon mit dem zugriff aus dem Internet ?
Bild
Bild
derkili
Foren-Mitglied
Beiträge: 346
Registriert: 8. Jun 2007, 23:02
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zum WHS

Beitrag von derkili »

Hallo,
ich verlinke dich am besten: http://www.home-server-blog.de/howtos/h ... igurieren/
viele grüße

Kili
derkili
Foren-Mitglied
Beiträge: 346
Registriert: 8. Jun 2007, 23:02
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zum WHS

Beitrag von derkili »

3. Literatur gibt es glaub ich erst mit dem Launch, aber guck doch mal in unsere HowTos ;)
warscheinlich auch nciht ausreichend für deine Belange, aber eine Ergänzung

vg


Kili
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zum WHS

Beitrag von lars »

Hallo und Herzlich Willkommen,
also zu

1. Wenn Du deinen WHS und dessen Webseite in deinem privaten Lan erreichen möchtest musst Du nur die HTTP:// IP deines WHS eingeben. Schon solltest Du auf der Webseite deines WHS sein.
Für einen Zugriff über das Internet auf deinen WHS ( Remote Zugriff ) musst Du soetwas wie eine dynamische DNS einrichten. Ein gutes How To findest Du bei uns im Blog
http://www.home-server-blog.de/howtos/h ... igurieren/
Livenode ist kostenlos und von Microsoft.

2. Ich wage leider zu bezweifeln, dass Du deine Raid mit Daten drauf direkt in den WHS einbinden kannst. Die einzubindenden Festplatten werden ja vom WHS formatiert. Du wirst wohl nicht drumherum kommen die Daten zu kopieren.
Ich für meinen Teil halte die Installation bzw. den Betrieb des WHS auf einem Raid System für nicht nötig, denn mit Share bzw. Folder Duplication ist für meinen Teil genügend Sicherheit vorhanden. Es ist ja nicht so, dass ich nicht auch noch ein Backup vom WHS mache.

3. Naja, Literatur zu einem Produkt, welches noch nicht auf dem Markt ist. Hmm, also ich finde schon, dass im Blog und dort in den HowTos einiges an Informationen steht. Weiter kannst Du ja auch mal in den Links schauen, dort wird unter anderem auf wegotserved.co.uk hingewiesen. Der Blog ist auch nicht schlecht ( Werbung für die Konkurrenz, tsss ). Ansonsten halten wir unsere Leser natürlich mit jedem bisschen, was wir aufschnappen und mitgeteilt bekommen auf dem Laufenden. Also immer mal wieder vorbeischauen, wir freuen uns über jeden Besuch.
Hast Du schonmal nach den alten Quickguides geschaut, vielleicht steht dort noch etwas mehr drin, was dich persönlich interessiert. Fragen darfst Du natürlich auch.



Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.



Edit: zu spät...
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
home-terence
Foren-Einsteiger
Beiträge: 22
Registriert: 16. Jun 2007, 12:32
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zum WHS

Beitrag von home-terence »

Vielen Dank für die Hilfe und die Antworten. Bin schon fleissig gewesen und hab mit dem How To und den anderen Hilfen eine Domain angelgt und meine Ports geforwardet. Danke nochmal.

Ich würde dazu gerne einen Screenshot von meinen Fritzbox Port Settings posten. Aber wie mach ich das ? Und: will den Screenshot überhaubt jeman hier haben / sehen ? ich mache auch gerne ein neues Thema auf mit einer entsprechenden Überschrift. Bitte mal eine PM an mich ob das gewünscht / erlaubt ist. Und wenn ja, wie ich das machen mit dem einfügen eines Images.

OK.

zu Thema 2 mit dem Raid: muss ich mir überlegen wie ich das nun mache. Hab das mit dem Folder Duplikating noch nicht verstanden. Hab halt ca 250 GB auf dem Raid un will ntürlich am Besten von jedem Rechner an meine Daten. Und von überall natürlich speichern können. Eine geeignete Stategie muss her.

zu 3: ist dann wohl abgehakt.


MFG Homi

PS: wenn ich Zeit habe kümmere ich mich mal um ein Avatar und um mein Profil.
Bild
Bild
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zum WHS

Beitrag von lars »

Hallo, also Dateien hochladen ist "wohl erlaubt" zumindest sehe ich "Dateianhang hochladen" bei mir. Aber ich bin ja Moderator, bin mir jetzt gerade nicht 100% sicher ob wir das auch für normale User freigeschaltet haben.

Wenn wir dir bei einem weiteren Problem helfen sollen, dann lade den Screenshot einfach hoch, ich habe mal 2 gemacht, die den relevanten Bereich der Seite zeigen.

Nunja, meine Strategie wäre die Daten vom Raid runterzukopieren ( auf einen deiner anderen Rechner ). Dann das Raid ausschalten, den WHS installieren und danach die Dateien zurück auf den WHS kopieren. Ok, ist schon ein wenig Kopiererei, aber was solls.
Dateianhänge
No 1
No 1
2.jpg (313.92 KiB) 3495 mal betrachtet
No 1
No 1
1.jpg (340.91 KiB) 3493 mal betrachtet
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
home-terence
Foren-Einsteiger
Beiträge: 22
Registriert: 16. Jun 2007, 12:32
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zum WHS

Beitrag von home-terence »

Danke für den Tip. Hab mal ein neues Thema mit 2 Scrennshots aufgemacht zum Thema Port forwarden mit der Fritzbox.
Wenn es keiner haben will, dann raus damit.

Nunja, meine Strategie wäre die Daten vom Raid runterzukopieren ( auf einen deiner anderen Rechner ). Dann das Raid ausschalten, den WHS installieren und danach die Dateien zurück auf den WHS kopieren. Ok, ist schon ein wenig Kopiererei, aber was solls.
Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben wenn ich meine Daten verwalten will.
Warum nimmt der WHS nur formatierte / blanke Laufwerke ?


MFG Homi
Bild
Bild
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zum WHS

Beitrag von lars »

Nunja, der WHS nimmt ja alle installierten / eingebauten Festplatten zu einem Pool an Festplattenplatz zusammen. Da wird es wohl Probleme mit der Integration der Daten geben. Stichwort: Dateisystem


Wobei, Moment mal. Du kannst den WHS auf eine andere Festplatte installieren. Hoffen, dass Du den Raid Kontroller unter WHS ( basiert auf Windows Server 2003 ) ans Laufen bekommst und dann über den normalen Explorer die Dateien vom Raid auf das Laufwerk des WHS kopieren. Doch da musst Du natürlich wissen, ob Du genügend Festplattenplatz zur Verfügung hast.
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
Antworten