Balancing die 2te mit Bitte um Feedback

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: Balancing die 2te mit Bitte um Feedback

Beitrag von pleibling »

hm, sehr traurig. schade wieder das man in einem solchen geschlossenen system wieder kaum eingriffsmöglichkeiten hat, selbst wenn man sich relativ gut mit dem windows server auskennt.

vielleicht sollte man das mal in den ms community posten?!?
bitrider
Foren-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 9. Okt 2007, 10:01

Re: Balancing die 2te mit Bitte um Feedback

Beitrag von bitrider »

Ich will auch hoffen das MS dieses Problem beseitigt,
denn die Meinung daß der WHS zu viel HD Aktivität ohne
erkennbare Gründe verursacht ist scheinbar weit vertreten.

Ich hoffe es kommt ein Hotfix und nicht daß wir 1 Jahr auf ein Service Pack warten müssen
und in dieser Zeit sämtliche Festplatten über den Jordan gegangen sind.
Gehäuse: CoolerMaster Centurion RC 534
CPU: Intel Core 2 Duo E4400 (2GHz)
RAM: 2 x 512 MB Infineon CL5 PC 6400/800 MHz,
MB: Gigabyte GA-P35C_DS3R
Sys: Seageate IDE 250 GB
Daten: 3 X 500 GB (Samsung HD501LJ)
Ext: 1 x 300 GB Extern (not added)
dirkb
Foren-Einsteiger
Beiträge: 47
Registriert: 6. Sep 2007, 15:48

Re: Balancing die 2te mit Bitte um Feedback

Beitrag von dirkb »

Aktueller Stand (und das macht mir langsam Angst) bei mir:

Habe mal Everest auf dem Server installiert und mir die CPU sowie HD Aktivitäten genauer angeschaut - dannach den Server runtergefaheren!!!

System HD (also wo der WHS drauf liegt) hatte eine HD Temp von 48 Grad C !!! (neue WD 160er Sata)
Die anderen gingen, so um 38 Grad..
CPU Last war immer so 50 bis 70%, was laut Taskmanager insbesondere der demigrator.exe zuzuschreiben ist.

Das Wort "Speicher wird ausgeglichen" ist immernoch die normale Anzeige in der Konsole, was anderes hab ich noch nicht gesehen.

Die Ereignisse hab ich heute morgen mal gelöscht um zu sehen was aktuell passiert. Dort ist aber nichts auffälliges.
Schattenkopien hab ich ausgeschaltet und den Indexdienst für alle HD´s deaktiviert.

Die absolute Härte und das was mir ein wenig Sorge bereitet, war die Tatsache, das nachdem ich den Server runtergefahren habe und 30 Sekunden alles Still war, plötzlich die Systemplatte anfing Kratzede Geräusche von sich zu geben (klang wie wenn man Maiskörner in eine Metallschüssel rieseln lässt, nur etwas leiser) - habe dann das Netzteil von Strom getrennt und 2 Sekunden später war Ruhe...

Hat jemand ne Erkärung für dieses Verhalten? Bin eigentlich ein "alter Hase" im Bereich Hardware, aber sowas hab ich noch nie erlebt....

liebe Grüße, der leicht verzweifelte Dirk
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: Balancing die 2te mit Bitte um Feedback

Beitrag von pleibling »

ohje dirk, wenn das wirklich die system platte war, dann solltest du schonmal an dezentrale datensicherung denken. nur zur sicherheit.

ich denke schon, das wenn das ein weit verbreitetes problem sein sollte, das das relativ schnell behoben wird, oder denkt ihr, das hp lustig eine platte nach der anderen ihres homeservers tauschen ohne das die was sagen?!? ich denke eher nicht ;).

die frage ist nur, wann die das bei hp usw. merken und auf eine besserung bestehen. dazu gesellt sich dann noch die frage, wieviele hdds von uns bis dahin gestorben sind und wieviele stunden wir mit datensicherung und restaurieren verschwendet haben - oder wieviele daten von uns verloren sind :(.
Nox
Foren-Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 17. Sep 2007, 07:59

Re: Balancing die 2te mit Bitte um Feedback

Beitrag von Nox »

Eben war mein System direkt mal wieder ausgeglichen.. :D

Hatte dann 20 MB auf den WHS kopiert und nu steht schon wieder seit ca. 1 Stunde
das der Speicher ausgeglichen wird. Was macht der WHS so lange, hämmert der jedes
Byte mit Hammer und Meißel rein oder was ?!?
dirkb
Foren-Einsteiger
Beiträge: 47
Registriert: 6. Sep 2007, 15:48

Re: Balancing die 2te mit Bitte um Feedback

Beitrag von dirkb »

Hallo!

hab mir das Ganze nochmal zu Gemüte geführt und ausprobiert...
Fakt ist, die Demigrator.exe erzeugt Last und alle HD´s arbeiten ununterbrochen, Last zwischen 50 und 80%. Dies ist auch der Fall wenn man die Netzverbindung unterbricht (Lankabel abgezogen). Schlußfolgerung: Die Last wird nicht durch irgendwelche Anfragen von ausen erzeugt (einem CAL oder einem Program der Clients erzeugt - dachte u.U. das könnte es sein)).
Fehlermeldungen in den Ereignissen gibt es nicht.
Unter Umständen ist eine spezille Konfiguration des WHS schuld? Schreibe folgend mal ein paar (IMHO) Mögliche Dinge auf, die vielleicht ander mit diesem Problem ergänzen können, um u.U. Ähnlichkeiten zu finden..

- 3 HD´s, 2x Sata, 1xIDE (eine Sata und eine IDE mit je 320GB welche die gespiegelten Daten enthalten)
- Alle Daten sollen gespiegelt werden
- 965P Board (Gigabyte)
- Fritzbox 7010 (Upnp od. Ä. nicht aktiviert) als Router
- OEM WHS
- Keine Graka, Tastur oder Maus angeschlossen

irgendwie muss man doch ne Lösung finden..
Ach ja, unter folgendem Link wird auch darüber diskutiert:

http://forums.microsoft.com/WindowsHome ... &SiteID=50

liebe Grüße, Dirk
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Balancing die 2te mit Bitte um Feedback

Beitrag von Martin »

Hallo Dirk,

ich habe eher den Verdacht, dass das Ganze mit der Anzahl gespeicherter Dateien zusammenhängt:
Wenige große Dateien = schnelles Balancing, viele kleine Dateien = langsames Balancing

vermutung: Der WHS scheint beim Ausgleichen alle Dateien zu durchlaufen und das dauert bei vielen kleinen dann länger.

Könnten vielleicht mal die Betroffenen folgende Infos liefern:

- Anzahl und Größe (Summe) der Dateien in den Shares mit Folder Dupl.
- Anzahl und Größe (Summe) der Dateien in den Shares ohne Folder Dupl.
- Anzahl und Größe (Summe) der Dateien im Backup

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
eclere
Foren-Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 10. Sep 2007, 01:12

Re: Balancing die 2te mit Bitte um Feedback

Beitrag von eclere »

Hallo,

meine Verteilung (Nicht aufs MB genau!):

25 GB für MP3's - Keine Duplizierung - Dateigröße ca. 4MB - 6928 Dateien
1 GB Photos - Keine Duplizierung -Dateigröße ca. 1 - 3 MB - 17750 Dateien
500 GB Videos - Keine Duplizierung - Dateigröße ca. 300MB - 3 GB - 1805 Dateien
600 GB DVD's- Keine Duplizierung - Dateigröße ca. 1GB- 2317 Dateien
7,5 GB Persönliche Ordner - Mit Duplizierung - Dateigröße ca. 1KB - 300 MB - 80390 Dateien


Gruß Thorsten

EDIT: An die Backupdaten komme ich mehr nicht ran. Habe mich kürzlich vom WHS aufgrund der Problematik getrennt.
eclere
Foren-Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 10. Sep 2007, 01:12

Re: Balancing die 2te mit Bitte um Feedback

Beitrag von eclere »

Martin hat geschrieben: vermutung: Der WHS scheint beim Ausgleichen alle Dateien zu durchlaufen und das dauert bei vielen kleinen dann länger.
Glaube ich nicht. Ich denke eher dass dies ein riesen Bug ist. Nehme ich das Wort "ausgleichen", so würde ich annehmen WHS versucht auf allen Platten die gleiche Platzverteilung (Physisch oder Prozentual) zu erreichen.
Wird nun eine Datei von Platte 1 auf Platte 2 geschoben, entsteht auf Platte 1 freier Platz. Dateien haben aber eine feste Größe und stimmen nicht unbedingt mit der Summe freien Speicherplatzes überein. Somit könnte WHS nun versuchen das Loch auf Platte 1 mit Daten von Platte 2 zu füllen. Das führt wiederum zu Löchern auf Platte 2. usw...usw...

Fazit: Der Ausgleichvorgang sollte sich daher bei Erhöhung der Plattenanzahl ebenfalls erhöhen. Vermutlich aber eher potenzieren und somit eine unendliche Geschichte werden.

Vielleicht führt sogar das Löschen einer 10 MB großen Datei dazu dass alle Dateien neu ausgeglichen werden. :(

Gruß Thorsten
dirkb
Foren-Einsteiger
Beiträge: 47
Registriert: 6. Sep 2007, 15:48

Re: Balancing die 2te mit Bitte um Feedback

Beitrag von dirkb »

Also, ich gebe zu, das ich recht viele Files habe, insbesondere Fotos (da verdiene ich mein Geld mit), von daher sinds ohne Backup ca. 90.000 Files, meist so um 2 bis 3MB groß (ca. 1/3 kleiner Versionen der Bilder in einer Datenbank).. 180GB gespieglte Daten zu 380MB Files"zeiger"

Aber ich denke, nach 2 Wochen sollte auch das erledigt sein, oder?

IMHO sehe ich auch ein Bug, oder aber, mein heimlicher Favorit, IDE und SATA gemischt macht Probleme..

liebe Grüße, Dirk
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Balancing die 2te mit Bitte um Feedback

Beitrag von Martin »

Ich glaube eher daß das Problem hier liegt:

7,5 GB Persönliche Ordner - Mit Duplizierung - Dateigröße ca. 1KB - 300 MB - 80390 Dateien

Der WHS überprüft bei den Problemfällen aus einem noch unbekannten Grund zyklisch ob alle 80.000 Dateien noch dupliziert sind.

Edit: bei Dirk sind es ca. 90.000 duplizierte Dateien, korrekt?

Daher nochmals die Frage an die anderen Betroffenen: Habt ihr ähnliche Größenordnungen an duplizierten Dateien?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
eclere
Foren-Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 10. Sep 2007, 01:12

Re: Balancing die 2te mit Bitte um Feedback

Beitrag von eclere »

Martin hat geschrieben:Ich glaube eher daß das Problem hier liegt:

7,5 GB Persönliche Ordner - Mit Duplizierung - Dateigröße ca. 1KB - 300 MB - 80390 Dateien
Mag sein. Fakt ist aber dass es hier nicht um ein Desktop Computer geht, sondern um einen echten Server. Es ist seine Aufgabe als Dateiserver zu dienen. Die Größe und Anzahl sollte dabei egal sein.

Dies kann der WHS in seiner jetzigen Version offensichtlich nicht und ist für mich daher nicht verwendbar. Allein wenn ich an die Stromrechnung denke wird mir schlecht.

Man macht sich so viele Gedanken und Mühe ein System zu entwerfen welches so wenig Strom wie möglich im Leerlauf verbraucht. Leider tritt dieser Leerlauf nie ein :evil:

Gruß Thorsten
dirkb
Foren-Einsteiger
Beiträge: 47
Registriert: 6. Sep 2007, 15:48

Re: Balancing die 2te mit Bitte um Feedback

Beitrag von dirkb »

Sehe ich ähnlich, da will man einen Server der die Dateien sicher verwart, aber wenn die HDs (hab die mal offen hier liegen und trotzdem 46 Grad auf der Systemplatte) wegen Dauerlast nach kurzer Zeit die Krätsche machen ist es ja wohl fürn A....
Insbesonder wenn man bedenkt, dass die Basis ja Server 2003 ist, sollte der doch 90.000 Files handeln können..
Aber die Duplizierung ist ja auch neu... Grrrrrr...

aber was wäre die Alternative?

liebe Grüße, Dirk
Nox
Foren-Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 17. Sep 2007, 07:59

Re: Balancing die 2te mit Bitte um Feedback

Beitrag von Nox »

ist das bei Euch eigentlich auch so langsam wenn er die Anzahl der Dateien anzeigen soll?
Geht mal auf einen eurer Ordner und mittels rechter Maustaste auf Eigenschaften, bei mir
zählt er dann gaaaannzzz langsam hoch...

Ansonsten wenn MS das nicht in den Griff bekommt muß ich mir echt was anderes überlegen.
Was mich auch enorm nervt... das man keine Möglichkeit hat seine Daten richtig zu sichern,
alle mir bekannten Backup Programme Acronis True Image (Sicherung der Dateien), Genie-Backup,
Symantec Backup Exec usw. können die Kiste nicht sichern! Da hab ich nen REV und DLT 35/90 und
kann im Moment nix damit anfangen, außen die Daten manuell auf das REV zu kopieren.

Festplattenausfall schön und gut, aber was hilft mir der ganze Kram mit dem Duplizieren und Shadows
wenn nen Virus reinkommt oder durch nen DAU was gelöscht wird und das erst später festgestellt wird.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Balancing die 2te mit Bitte um Feedback

Beitrag von Martin »

@eclere und dirkb:
Mir ging es nicht drum den WHS und dieses Problem zu verteidigen sondern herauszufinden warum es nicht bei allen auftritt.
Und da ist mir die Dateienanzahl immer noch Hauptverdächtiger.
Natürlich muss der WHS unabhängig von der Anzahl Dateien funktionieren, volle Zustimmung.

Das Argument Desktop gegen echter Server ist aber nicht ganz treffend.
Ein "echter" Server hat auch entsprechende Hardware die trotz Dauerlast nicht die Grätsche macht. Insofern hinkt der Vergleich.

@Nox:
Hast Du mal probiert, die Freigaben (!) mit NtBackup zu sichern? Wichtig ist es, dass der Zugriff auf die Freigabe erfolgt
und Abzweigpunkte mitgesichert werden.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten