Verzeichnisdienst - IP-Adresse

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Verzeichnisdienst - IP-Adresse

Beitrag von TVVista »

Hallo,

hier ein Beitrag aus´: ZDNet.de Test & Technik Betriebssysteme

"Microsofts neue Server-Software stellt ihre Dateien nicht nur Rechnern im LAN zur Verfügung, sondern auch über das Internet. Jeder Nutzer kann also von unterwegs auf seine Dateien zugreifen und Daten hochladen. Da Privathaushalte üblicherweise auf Provider ohne feste IP-Adresse zurückgreifen, will Microsoft einen kostenlosen Verzeichnisdienst zur Verfügung stellen, der den Login unter http://name.homeserver.com ermöglicht. Die Server-Software überträgt die jeweils aktuelle IP-Adresse zum Dienst. Von dem Service ist während der Betaphase noch nichts zu sehen, die Eingabe von http://server in den Browser führt aber zu einer Vorschau, wie das Ganze später aussehen wird."

Frage: Ist dieser Verzeichnisdienst jetzt in WHS (RC) verfügbar?


Artikel aus PC Professionell Ausgabe 6/2007

"Das klappt auch online. Über ein Webinterface, das sich über http://servername aufrufen lässt, haben Anwender jederzeit Zugriff auf ihre gespeicherten Files. Der Haken daran ist, dass das Webinterface einen laufenden PC mit aktiviertem Remote Desktop voraussetzt. Dieser ist zwar in den Geschäftsversionen von Windows XP und Windows Vista enthalten, nicht aber in den Heimanwender-Editionen."

Ist es so, dass wenn ich bei der Schwiegermama bin und Ihr ein paar Fotos von "mein Haus, mein Auto, mein Pferd, mein Konto" zeigen will erst an Ihrem PC herumbasteln muss?
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Verzeichnisdienst - IP-Adresse

Beitrag von AliG »

TVVista hat geschrieben:1) Ist dieser Verzeichnisdienst jetzt in WHS (RC) verfügbar?

2) Ist es so, dass wenn ich bei der Schwiegermama bin und Ihr ein paar Fotos von "mein Haus, mein Auto, mein Pferd, mein Konto" zeigen will erst an Ihrem PC herumbasteln muss?
Hi,
zu 1. diesen Dienst gibt es schon seit der CTP, nur bekommt man http://name.livenode.com Domains, die .homeserver.com Domains sind für die Release Version geplant.

zu 2. Nein, du musst nur http://name.livenode.com aufrufen, deinen Benutzernamen und Passwort eingeben, und schon kanns losgehen!
Ok, das setzt natürlich voraus dass du deine Photos auf dem Server hast :), und ich gebe auch zu dass das Anschauen der Fotos mühselig ist, da es keine Thumbnails gibt. Es gibt aber mittlerweile Addins mit denen man sich eine wunderschöne Photogallerie machen kann, ohne viel Aufwand. Wenn du mehr darüber wissen willst, schick mir ne PN ;)
lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Verzeichnisdienst - IP-Adresse

Beitrag von TVVista »

Hallo AliG,

o.k. das Foto anschauen ohne Addins ist mühsehlig,

1. Wie ist es mit Word-, -Excel und PDF-Dateien?.....
2. und mit dem "downloaden" von MP3 vom WHS?

Szenario: Tochter bei Freundin mit WIN-PC, gemeinsames Referat bearbeiten = Worddatei mit implementierten Bildern abholen, bearbeiten und wieder abspeichern.

Dank für Dein Angebot (PN)!
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
derkili
Foren-Mitglied
Beiträge: 346
Registriert: 8. Jun 2007, 23:02
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Verzeichnisdienst - IP-Adresse

Beitrag von derkili »

Funktioniert perfekt und sehr einfach!

vg


Kili
norui
Foren-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 13. Jun 2007, 16:27
Wohnort: Schweiz

Re: Verzeichnisdienst - IP-Adresse

Beitrag von norui »

Welches Login muss für [*blub*].livenode.com verwendet werden? Merci.
"There are deep, deep places in this world that have long burned hot with little regard for the whitening of the earth's thin skin." - Sek'Kuar, Deathkeeper
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Verzeichnisdienst - IP-Adresse

Beitrag von AliG »

Ich versteh jetzt grad nicht was du meinst ?? :?
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
norui
Foren-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 13. Jun 2007, 16:27
Wohnort: Schweiz

Re: Verzeichnisdienst - IP-Adresse

Beitrag von norui »

Wir auf der livenode.com-Domain mit
  • a) Administratorlogin WHS
    b) Benutzerlogin WHS
    c) Windows Live ID
    d) ?
eingeloggt?
"There are deep, deep places in this world that have long burned hot with little regard for the whitening of the earth's thin skin." - Sek'Kuar, Deathkeeper
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verzeichnisdienst - IP-Adresse

Beitrag von lars »

Die Livenode Domain leitet doch direkt weiter an deinen WHS, dort kannst Du dann entscheiden, welcher deiner User Remote Zugriff hat. Ich logge mich mit meinem Benutzernamen und dem ganz normalen Passwort, welches auch mein Windowspasswort ist ein.
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
norui
Foren-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 13. Jun 2007, 16:27
Wohnort: Schweiz

Re: Verzeichnisdienst - IP-Adresse

Beitrag von norui »

Komisch, bei mir klappt das nicht. Die livenode.com-Domain zeigt auch nicht auf den WHS sondern auf meinen Router! :|

- Settings/Remote Access/Domain Name auf dem WHS hat Status: Working, alle vier Häcken sind grün.
- Weitergeleitet werden folgende Ports:
-- 443
-- 4125
-- 80

Jemand eine Idee :?:
"There are deep, deep places in this world that have long burned hot with little regard for the whitening of the earth's thin skin." - Sek'Kuar, Deathkeeper
Basti756
Foren-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 6. Jun 2007, 20:55
Wohnort: Braunschweig

Re: Verzeichnisdienst - IP-Adresse

Beitrag von Basti756 »

Dann ist das Portforwarding in deinem Router nicht richtig konfiguriert. Hast du es manuell gemacht, oder per uPnP vom WHS machen lassen?
norui
Foren-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 13. Jun 2007, 16:27
Wohnort: Schweiz

Re: Verzeichnisdienst - IP-Adresse

Beitrag von norui »

Das ist manuell gemacht, mein Router kann kein UPnP. Wenn ich jedoch gewisse Ports aus obiger Liste nicht setze (oder falsch setze), kann bekommt der WHS auch nicht vier grüne Häcken, also sollte das schon passen, oder?

Edith: http://img412.imageshack.us/img412/9210/whsportfih5.gif
"There are deep, deep places in this world that have long burned hot with little regard for the whitening of the earth's thin skin." - Sek'Kuar, Deathkeeper
Basti756
Foren-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 6. Jun 2007, 20:55
Wohnort: Braunschweig

Re: Verzeichnisdienst - IP-Adresse

Beitrag von Basti756 »

Hört sich alles richtig an. Hast du deinen Router für den Zugriff aus dem Internet konfiguriert? Ich hab das spaßeshalber mal bei mir gemacht (Linksys WRT45G) und egal welchen Port ich im Router dafür gewählt habe, ich kam nicht mehr auf das Webinterface des WHS, sondern landete immer wieder beim Router.
norui
Foren-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 13. Jun 2007, 16:27
Wohnort: Schweiz

Re: Verzeichnisdienst - IP-Adresse

Beitrag von norui »

Remote Management ist auf LAN only. Was ich bemerkt habe, mein Router (Zyxel Prestige 650) kann doch UPnP. Lasse ich jedoch den Router per WHS konfiguieren erreiche ich folgendes:
Bild

Edith: Remote Management:
Bild
"There are deep, deep places in this world that have long burned hot with little regard for the whitening of the earth's thin skin." - Sek'Kuar, Deathkeeper
Basti756
Foren-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 6. Jun 2007, 20:55
Wohnort: Braunschweig

Re: Verzeichnisdienst - IP-Adresse

Beitrag von Basti756 »

Blockt die Firewall des WHS (warum auch immer) den Port 80? Oder steht in der Firewall (WHS) der HTTP Port noch auf 55000? Hast du mal versucht direkt eine HTTPS Verbindung aufzubauen? Also https://[name].livenode.com anstatt http://[name].livenode.com

edit: Mal eine schon fast lächerliche, aber dennoch wichtige Frage... dein WHS hat eine feste IP, oder?
norui
Foren-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 13. Jun 2007, 16:27
Wohnort: Schweiz

Re: Verzeichnisdienst - IP-Adresse

Beitrag von norui »

Basti756 hat geschrieben:Blockt die Firewall des WHS (warum auch immer) den Port 80? Oder steht in der Firewall (WHS) der HTTP Port noch auf 55000?
Habe die Windows-Firewall noch nie konfiguriert ;), wo finde ich diese Einträge? Ausschalten der Firewall bringt leider auch nichts.
Basti756 hat geschrieben:Hast du mal versucht direkt eine HTTPS Verbindung aufzubauen? Also https://[name].livenode.com anstatt http://[name].livenode.com
Zugriff über https:// klappt nicht, IE 7 meint: Die Webseite kann nicht angezeigt werden.

Edith: Besten Dank für den Support :!:
"There are deep, deep places in this world that have long burned hot with little regard for the whitening of the earth's thin skin." - Sek'Kuar, Deathkeeper
Antworten