Installation / SATA / Treiberproblem

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
daNick
Foren-Einsteiger
Beiträge: 40
Registriert: 8. Okt 2007, 08:33

Installation / SATA / Treiberproblem

Beitrag von daNick »

Hallo!

Es ist unglaublich, welche Steine Microsoft einem bei der Installation in den Weg legt ...

Also:

Ich habe einen alten Barebone mit VT8237 SATA-COntroller.

Zur Installation brauche ich zwingend ein DISKETTENLAUFWERK (!!!), damit der SATA Treiber geladen werden kann.

OK, mit einigem Aufwand habe ich mir diese Antiquität besorgt (USB-Extern).

Nun lädt das Setup auch den Treiber (prima) und der erste Bluescreen nach der Installation bleibt mir erspart.

Es wird auch das Verzeichnis c:\WIndows angelegt, aber:

Nach dem Anlegen will das Setup die notwendigen Datein laden ... und dann kommt die Fehlermeldung:

Bitte Treiberdiskette in A: einlegen! Wohlgemerkt: Das FDD-Laufwerk ist dran, die Diskette habe ich nicht bewegt.

hat irgendjemand eine Idee, wie ich das gelöst bekomme? Warum will das Setup die gleiche Diskette Sekunden später nicht mehr? Liegt es daran, dass es ein USB-Laufwerk ist?


Danke!

Nico
----------------------------------------------------------------------

ASUS M2A-MX (OnBoard NIC deaktiviert)
Intel® PRO/1000 PT (PCI-e Gigabit NIC)
AMD Athlon X2 - 4250
2 GB
3 x Samsung 500 GB SATA
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Installation / SATA / Treiberproblem

Beitrag von locke703 »

Hi,
is etwas her, hatte aber das USB-Floppy Problem mal mit XP
lag am USB-Treiber
versuche mal den USB-Treiber mit auf die Diskette und zuerst laden.
oder Gehäuse öffnen und mit Glück hat das MoBo den Floppystecker noch drauf.

ev. noch ne Option im Bios "enable USB for Dos" oder ähnlich

sonst schreib mal die wie der Barebone genau heißt, dann wird Google und Konsorten gesprächiger.

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Installation / SATA / Treiberproblem

Beitrag von TVVista »

Hallo,

für die Installation des WHS wird kein Diskettenlaufwerk benötigt.

Außer Du hast sehr alte Hardware.

Warum Du einen "Alten Barebone" zu einem WHS machen willst, weiss ich nicht.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Installation / SATA / Treiberproblem

Beitrag von TVVista »

Hallo,

Diskettenlaufwerke (IDE) kosten im Handel ca. 5-7 Euro, kann ja sein das Dein MB/BIOS es verlangt den Treiber über A: zu laden.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Installation / SATA / Treiberproblem

Beitrag von AliG »

TVVista hat geschrieben:für die Installation des WHS wird kein Diskettenlaufwerk benötigt.
Doch. Dann nämlich wenn man Treiber für RAID/SATA Controller laden muss (im textbasierten Modus) ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
demge04
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 20. Aug 2007, 09:12
Wohnort: Bogen/Niederbayern

Re: Installation / SATA / Treiberproblem

Beitrag von demge04 »

@daNick
Hast schon mal im Bios versucht die Einstellung von SATA auf IDE umzustellen? Dann brauchst nämlich keine Treiberdisk.
Sollte WHS nicht auch bei der Treiber-Installation USB Geräte erkennen? Könntest doch ebenso die Treiber von Diskette auf einen USB Stick kopieren und dann beim Setup ( wo er Dich nach einem SATA Treiber fragt) auf den angestöpselten USB Stick verweisen.
Gruß
M.
WHS: Shuttle SS21T; Sempron 3.000+; 1GB RAM; 2 x 320 Samsung SATAII HDD
Idle:70W-->nicht mehr lange!
Clients: 2 x Dell Optiplex SX260; Fujitsu Lifebook, Evo N620c
LAN: Speedport W701V, Netgear WGPS606 Printserver, E120n Printer, IP3000
daNick
Foren-Einsteiger
Beiträge: 40
Registriert: 8. Okt 2007, 08:33

Re: Installation / SATA / Treiberproblem

Beitrag von daNick »

Hallo!

Vielen Dank für die vielen Hilfen. Da man ja auch mal geben muss, hier die (eventuell FAQ geeignete) Lösung:

(Der Tipp kommt von http://forums.microsoft.com/WindowsHome ... &SiteID=50)

Frage: Wie kann ich zusätzliche Treiber bei der Installation des WHS einbinden, insbesondere Treiber für S-ATA?

Problem: Bei der Installation gibt WHS die Möglichkeit, Treiber etwa für den Zugriff auf Laufwerke einzubinden, damit z.B. ein nicht direkt unterstützter S-ATA-Chip verwandt werden kann. Dieser Treiber kann z.B. auf einem CD-Laufwerk liegen.

Leider "vergisst" WHS bei der Installation, diesen Treiber auch für den späteren Betrieb vorrätig zu halten. Beim Neubooten fragt das System nach einer Treiberdiskette für genau diesen Treiber. Da wird es dann eng für Leute, die kein Diskettenlaufwerk haben und deren System auch nicht ein USB-Laufwerk als FDD vortäuscht.

Lösung:

1. Einrichten eines Directory "DRIVERS" im Rootverzeichnis eines USB-Sticks (z.B. f:\DRIVERS\).

2. Anlegen eines Unterverzeichnisses für den Treiber (z.B. "F:\DRIVERS\VIA-SATA"). Achtung, nur eine Ebene ist erlaubt! Ein Verzeichnis "F:\DRIVERS\VIA\SATA" geht wohl nicht!

3. Beim Installieren übernimmt WHS die Treiber aus f:\DRIVERS\ in die Installation, sie stehen WHS dann wie die mitgelieferten Standardtreiber zur Verfügung. Das geht auch mit den Laufwerkstreibern!

Das war's ....

Nico
----------------------------------------------------------------------

ASUS M2A-MX (OnBoard NIC deaktiviert)
Intel® PRO/1000 PT (PCI-e Gigabit NIC)
AMD Athlon X2 - 4250
2 GB
3 x Samsung 500 GB SATA
anonimo77
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 28. Mär 2016, 14:23
Wohnort: wiesbaden

Re: Installation / SATA / Treiberproblem

Beitrag von anonimo77 »

hi,
leider wenn ich es bei whs 2011 neu install auf acere easystore h340 gehts einfac nicht.......
ja, vga
ja, mouse
ja, tastatur
ja, cd laufwerk

ich muss die treiber install sonst kann er nicht mit der installation weiter machen.......
bin schon 5 tage hinterher aber nichts, komt blauer bild schirm und sagt irgendwas vom nlaufwerk
-Acer Windows 7 Home, 16g ram, 5tb int. speicher lan über switch-
-Asus hd monitor 24 zoll-
-Touro hdd usb 4 tb-
-CnMemory hdd usb 3tb-
-Toshiba hdd usb 2tb-
-LacieCloudbox 4tb lan über switch-
-Netgear duo nas 2x3tb hotswap lan über switch-
-Acer aspire easystore h340 server WHS 2009 mit pp3 1x2tb, 3x1tb hotswap lan über switch-
-Acer aspire easystore h340 server WHS 2011 muss noch istall. und config. 4x1tb hotswap lan über switch
-Ps3 1tb lan über UHB-
-Ps4 1tb lan über UHB-
-Hd pvr 2 für gameplay record auf pc-
- alles verbunden mit einen 8 port 1gig switch-
-Unitymedia horizon box-

ps: sorry für mein deutsch, ich rede besser italienisch!!!!
Antworten