Die Konkurrenz schläft nicht... Ubuntu Home Server

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Basti756
Foren-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 6. Jun 2007, 20:55
Wohnort: Braunschweig

Die Konkurrenz schläft nicht... Ubuntu Home Server

Beitrag von Basti756 »

Tja... sieht aus, als bekäme Microsoft Konkurrenz aus dem Lager der Pinguine. Allerdings enstand die Idee wohl erst im März und damit nach dem Erscheinen der Beta Version des WHS.
Ubuntu Home Server (UHS) will be an edition of the Ubuntu operating system which allows users to administer their home network. With Ubuntu Home Server you will be able to store all your music, songs and pictures in one central location, to access your files over the internet and to backup all the computers in your house.
Kommt mir irgendwie bekannt vor... ;)

Wer also darauf hofft, den Ubuntu Home Server einsetzen zu können, sollte schon mal die Handschuhe vorwärmen, denn die Nächte an der Konsole könnten verdammt hart werden. :mrgreen:

Info: http://www.ubuntuhomeserver.org/
Entstehung der Idee: http://ubuntuforums.org/showthread.php? ... ome+server

Gruß, Basti

PS: Bitte versteht diesen Beitrag nicht falsch. Ich bin kein direkter Linuxgegner. Ich finds nur immer wieder zu schön, wie sehr sich die "Linuxanhänger" über Microsoft aufregen. Also seht diesen Beitrag bitte nicht als Anlass einer Grundsatzdiskussion
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Die Konkurrenz schläft nicht... Ubuntu Home Server

Beitrag von Christoph »

Apple hat auch einen Apple Home Server vorgestellt .... :-)

Aber das macht nix! Es gibt ja auch heute schon Windows / Mac OS / Linux :D
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Die Konkurrenz schläft nicht... Ubuntu Home Server

Beitrag von AliG »

Ich finds schön dass man dann eine Möglichkeit hat sein Linux von einem Backup wiederherzustellen, wenn man sich den Kernel beim neukompilieren wieder mal zerschossen hat :D
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Die Konkurrenz schläft nicht... Ubuntu Home Server

Beitrag von Christoph »

Hrhr ... der war fast so gut wie der von Steve Jobs in der Keynote zum Mac OS 10.5 ... hehe
funrun
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 10. Jun 2007, 11:19
Kontaktdaten:

Re: Die Konkurrenz schläft nicht... Ubuntu Home Server

Beitrag von funrun »

Also meinen Super-Favoriten, den SME Server, gabs schon ewig vor dem Home Server. Dieses Server-Genre ist übrigens bei Linux schon länger ein Thema, es gibt viele Alternativen zum SME Server. Also wer hat hier von wem abgeschaut ;)
http://der-blackberry-blog.de

Wenn nicht Ich, wer dann?
Basti756
Foren-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 6. Jun 2007, 20:55
Wohnort: Braunschweig

Re: Die Konkurrenz schläft nicht... Ubuntu Home Server

Beitrag von Basti756 »

Das es unter Linux schon länger Systeme dieser Art gibt ist mir klar. Ich fands nur auffällig, dass kurz nachdem der WHS bekannt wurde jemand mit der Idee um die Ecke kommt sowas unter Ubuntu zu entwickeln. Schließlich ist diese Distirbution auch unter Windows Usern einigermaßen bekannt
Antworten