Webinterface nur mit deaktivierter Firewall?

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Basti756
Foren-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 6. Jun 2007, 20:55
Wohnort: Braunschweig

Webinterface nur mit deaktivierter Firewall?

Beitrag von Basti756 »

Ich hab vorhin das Webinterface des RC1 getestet und dabei ist mir zunächst aufgefallen, dass es nicht funktioniert (Website konnte nicht gefunden werden). Also hab ich mir die Firewalleinstellungen des WHS angeschaut und hab festgestellt, dass HTTP zwar als Ausnahme definiert ist allerdings auf Port 80 und 55000. HTTPS ist mit Port 56000 in den Ausnahmen eingetragen. Also hab ich die Ports im Router ebenfalls an den WHS weitergeleitet. Leider erfolglos. Erst als ich die Firewall des WHS deaktiviert hab, konnte ich die Website aufrufen. Aktiviere ich die Firewall wieder, steh ich wieder vor dem Problem. Tritt der Fehler bei euch zufällig auch auf? Und wie kann man in beheben? Eigentlich wollte ich die Firewall nicht die ganze Zeit deaktivieren...

Gruß, Basti

EDIT: Sorry, zu schnell gepostet. Falls es jemanden interessiert... in der Firewall des WHS einfach den Port für HTTPS (56000) auf 443 ändern. Dann funktionierts ;)
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Webinterface nur mit deaktivierter Firewall?

Beitrag von Christoph »

Na das ist ja lustig! Wie doof!!!
Basti756
Foren-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 6. Jun 2007, 20:55
Wohnort: Braunschweig

Re: Webinterface nur mit deaktivierter Firewall?

Beitrag von Basti756 »

Geht so ;)
Ich hab aber glaub' ich den Grund dafür gefunden. Ich hatte in der Konsole unter Settings die Website noch nicht aktiviert. Nun hab ich den Port wieder auf 56000 (https) geändert, und die Website aktiviert. Und siehe da... es werde Licht.
Scheint so, als hätte Microsoft die Aktivierung der Website mit einer einfachen Änderung einer Regel der Firewall realisiert. :?
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Webinterface nur mit deaktivierter Firewall?

Beitrag von AliG »

Ja, bin auch auf dieses Problem gestoßen, hab schon wieder geflucht wieso das Webinterface nicht geht, bis ich dann draufgekommen bin in den Settings nachzuschauen :D . In der CTP war das doch standardmäßig eingeschaltet, oder?
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Basti756
Foren-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 6. Jun 2007, 20:55
Wohnort: Braunschweig

Re: Webinterface nur mit deaktivierter Firewall?

Beitrag von Basti756 »

Hatte ich eigentlich auch so in Erinnerung. Auch wenn der Button zur Website Aktivierung schon vorhanden war :)
Antworten