Seite 1 von 1

Laufzeit

Verfasst: 31. Jan 2021, 22:21
von Riewekooche
Gerade habe ich festgestellt, dass mein Acer H340 mit WHS1 seit September 2011, also mehr als 9 Jahre, ohne Unterbrechung läuft.
Nur einmal habe ich in der Zeit (vor 5Jahren?) die Systemplatte auf eine neue HD geklont, da die Original-HD einen auffälligen Smart-Status hatte.
Die anderen 3 Platten sind noch die Erstbestückung.

Da kann man nicht meckern, oder?

Re: Laufzeit

Verfasst: 1. Feb 2021, 10:29
von Roland M.
Hallo!

Kann ich locker mithalten! :)
Mein WHS 2011 läuft seit Anfang Februar 2012, also fast taggenau 9 Jahre ohne Probleme.
Mein SBS schon seit September 2009.
Der WHS(1) läuft auch noch. Den habe ich im Dezember 2008 installiert.

Beim SBS musste ich nur einmal ein defektes Netzteil tauschen und einmal eine defekte Festplatte. Dank Spiegelung auch kein Problem...

Ach ja, und die Laufzeit/runtime des WHS 2011 beträgt im Moment 372 Tage, da gab es im Vorjahr einen großflächigen Stromausfall, den auch die USV nicht mehr überbrücken konnte...

Ich glaube schon dass es sich lohnt, in solide Hardware zu investieren.


Roland

[EDIT: Rechenfehler ausgebessert... ;) ]

Re: Laufzeit

Verfasst: 1. Feb 2021, 11:14
von Nobby1805
Roland M. hat geschrieben: 1. Feb 2021, 10:29
Mein WHS 2011 läuft seit Anfang Februar 2012, also fast taggenau 11 Jahre ohne Probleme.
:D :D :lol: :lol: seit Februar 2012 sind eher 9 als 11 Jahre :D :D :lol: :lol:

Mein H340 läuft mit WHS v1 seit Mai 2009 ... er wird aber den Mai 2021 nicht mehr erreichen, der neue Server, in einem H340 Gehäuse, läuft seit Anfang des Jahres (1 Client Backup muss noch auf Joachims Sicherung umgestellt werden)

Re: Laufzeit

Verfasst: 1. Feb 2021, 12:29
von Roland M.
Hallo!
Nobby1805 hat geschrieben: 1. Feb 2021, 11:14 :D :D :lol: :lol: seit Februar 2012 sind eher 9 als 11 Jahre :D :D :lol: :lol:
Grmml, da hat der Solartaschenrechner zwischen den Schulterblättern in letzter Zeit wohl zu wenig Sonnenlicht abbekommen... :roll:

:D

Ja, auch meine Serverlandschaft muss ich überdenken, weil vieles schon überaltert ist. So will ein aktuelles Outlook 365 nicht mehr mit dem Exchange 2008 sprechen...

Geplant ist ein gewisses Downsizeing, eventuell den Mailserver als Hosted Exchange zu einem Dienstleister auslagern und den Rest gemeinsam mit so diversen Raspis, die sich angesammelt haben, auf einen VM-Server übersiedeln.


Roland

Re: Laufzeit

Verfasst: 1. Feb 2021, 14:02
von Riewekooche
Ok, dann ist das ja nichts wirklich besonderes mit mehr als 9Jahren Dauerbetrieb.
Aber nicht, dass ihr den Server zwischendrin neu aufgesetzt habt... oder ähnliches.
LG

Re: Laufzeit

Verfasst: 1. Feb 2021, 14:21
von Nobby1805
Meiner wurde nie neu aufgesetzt, nur aktualisiert (solange das noch funktionierte) und die 3 1Tb Storagepool Pkatten durch je 2 TB ersetzt. Die Bootplatte ist immer noch die Original 1 TB

Re: Laufzeit

Verfasst: 1. Feb 2021, 15:49
von Riewekooche
Du schreibst von einem neuen Server im 340er Gehäuse.
Was hast du da eingebaut und welche Software benutzt du?

Re: Laufzeit

Verfasst: 1. Feb 2021, 19:44
von Nobby1805
Ein GigaByte GA-J3455N-D3H Mainboard und z.Zt. ein 640 GB-Platte für das System, 4 TB für die Shares und 16 TB für Client-Backup mit dem Lindenberg-Backup. Das ganze läuft unter Win 10 pro 20H2 .

Gruß Nobby

PS die Verwendung der SATA-Einschubplätze war etwas frickelig und ich musste etwas löten, von den LEDs habe ich nur 2 aktiviert (aktivieren können) ... eine für PowerOn und eine für Platten-Zugriffe

PPS wenn ich noch einmal von vorne anfangen könnte, würde ich es anders machen und auf das H340-Gehäuse, so schöne es auch ist, verzichten und ein Board verwenden wo ich einen normalen Kühler/Lüfter einbauen kann (auch wenn der nur in Extremfällen gebraucht wird)

Re: Laufzeit

Verfasst: 2. Feb 2021, 10:37
von JoachimL
9+ Jahre Dauerbetrieb? Keine Neustarts wegen Updates? Ok, die sind bei den alten Systemen nicht so häufig wie bei aktuellen...

Re: Laufzeit

Verfasst: 2. Feb 2021, 16:14
von Nobby1805
Wobei ich den Dauerbetrieb eher bezweifele :shock: :o :shock:

Re: Laufzeit

Verfasst: 3. Feb 2021, 10:15
von Roland M.
Hallo!

Na ja, die 9+ Jahre sind sicher nicht die Laufzeit im Sinne von run time oder up time, da hat der TE sicher den Betreff unglücklich gewählt.
Ein paar Neustarts wegen Updates oder Stromausfällen waren sicher dabei... ;)


Roland