Seite 1 von 1

4 Festplatten im Pool - nur eine wird beschrieben

Verfasst: 10. Jan 2018, 10:04
von mr.manic
Hi,

da ich mein gutes altes Belinea o.center (WHS v1) nur noch als Backupserver für meinen WHS 2011 verwende,
musste ich seit Jahren nichts mehr daran tun.

Das System war damals frisch aufgesetzt worden und die 4 Festplatten sind m.E. auch ordnungsgemäß hinzugefügt.
Nun bekomme ich die Meldung "Zu wenig Speicher" weil die erste Platte voll ist. So wie ich das hier in den
Beiträgen lese, müsste jetzt doch die nächste Platte befüllt werden. Dies geschieht aber nicht.
Da es sich bei der Sicherung um Einzeldateien und kein großes Image handelt und alle 4 Drives im D: integriert sind,
müsste das doch funktionieren, oder?

Was ist falsch? Habe hier im Forum einen solchen Fall nicht gefunden.

Anbei das WHSDisks.log und der Status der Datenträgerverwaltung sowie die Eigenschaften von DATA.

Kann mir jemand noch bei dem alten Schätzchen helfen?

Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus!

Mr. Manic

Re: 4 Festplatten im Pool - nur eine wird beschrieben

Verfasst: 10. Jan 2018, 11:50
von larry
Mach bitte mal ein Screenshot vom Speicherplatz in der Konsole.

Meist entsteht das Problem, wenn die Daten nicht in einer Freigabe sondern unter einem anderen Pfad auf dem Laufwerk D: gespeichert werden.
Die Freigaben dürften auch nur über die Konsole angelegt werden.

Gruß
Larry

Re: 4 Festplatten im Pool - nur eine wird beschrieben

Verfasst: 10. Jan 2018, 14:50
von Nobby1805
Laut WHSDisks ist wirklich fast nichts auf den 3 poolplatten ... Über die Fehlerhinweise im Log muss ich erst mal etwas nachdenken

Pack bitte die letzten 10 versionen des DEutil-Logs in einen ZIP und poste den oder schick mir ihn per PN

Re: 4 Festplatten im Pool - nur eine wird beschrieben

Verfasst: 10. Jan 2018, 16:52
von Nobby1805
Ich habe den Grund für die Fehlermeldungen im WHSDisks-Log gefunden ... bin mir aber nicht sicher, ob dies etwas mit deinem Problem zu tun hat, es könnte aber auch eine Besonderheit des Belinea-Systems sein.

In der Registry fehlt für die 1. Partition der Boot-Platte der Friendly-Name bzw. es ist ein falscher/nicht erwarteter Wert eingetragen
Bei dir:
FriendlyName = Unlabeled volume \\?\Volume{c99eb7d3-92f2-11e5-a8ff-806e6f6e6963}\
Bei allen bisher analysierten Systemen:
FriendlyName = SYS
Vermutlich hat die C-Partition dann bei dir auch keinen Namen? Müsste eigentlich SYS heißen.
Der Schlüssel in der Registry ist HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Home Server\Storage Manager\Volumes\58c44a5c-033e-4459-b791-26adf9b0eca1\FriendlyName