Seite 1 von 1

Festplatte lässt sich nicht entfernen (100% CPU Last)

Verfasst: 16. Dez 2017, 19:28
von HelmiMUC
Hallo,

ich hab eine Festplatte, die wird zwar als fehlerfrei angezeigt, aber ohne Namen.
Da ich in letzter Zeit Probleme mit der Rechnersicherung habe, gehe ich davon aus, dass diese Festplatte fehlerhaft ist (auch lt. HomeServer SMART).

Wenn ich nun die Festplatte entfernen will (hab noch genügend Restspeicherplatz), dann dauert das sehr, sehr lange (beim letzten Versuch 12 Std.).
Nur ist die CPU des WHS irgendwann total ausgelastet und es ist nicht mehr möglich die Konsole zu öffnen oder über RDP ist ein Zugriff nicht mehr möglich.

Wie bekomm ich nun die Festplatte entfernt?

Re: Festplatte lässt sich nicht entfernen (100% CPU Last)

Verfasst: 16. Dez 2017, 20:17
von Nobby1805
Vermutlich ist nicht die CPU zu 100% dicht sondern die hängende Festplatte blockiert das gesamte System ... das ist ein bekanntes Problem

Lösung: Platte ausbauen und dann per Konsole entfernen ... das geht aber ohne Datenverlust nur dann, wenn ALLE Daten dupliziert sind und auf die Clientsicherung (weil nicht dupliziert) verzichtet werden kann

Andernfalls kann man das Entfernen immer wieder probieren ... dabei wird immer wieder etwas anderes kopiert und irgendwann wird die Platte dann wirklich entfernt ... aber das kann dauern


PS
ich hab keine Festplatte
???

Re: Festplatte lässt sich nicht entfernen (100% CPU Last)

Verfasst: 16. Dez 2017, 21:54
von HelmiMUC
Nobby1805 hat geschrieben: 16. Dez 2017, 20:17 Vermutlich ist nicht die CPU zu 100% dicht sondern die hängende Festplatte blockiert das gesamte System ... das ist ein bekanntes Problem

Lösung: Platte ausbauen und dann per Konsole entfernen ... das geht aber ohne Datenverlust nur dann, wenn ALLE Daten dupliziert sind und auf die Clientsicherung (weil nicht dupliziert) verzichtet werden kann

Andernfalls kann man das Entfernen immer wieder probieren ... dabei wird immer wieder etwas anderes kopiert und irgendwann wird die Platte dann wirklich entfernt ... aber das kann dauern
ok - Dank dir - werd ich mal ausprobieren
Nobby1805 hat geschrieben: 16. Dez 2017, 20:17 PS
ich hab keine Festplatte
???
habs korrigiert

Re: Festplatte lässt sich nicht entfernen (100% CPU Last)

Verfasst: 17. Dez 2017, 15:03
von HelmiMUC
Hallo,

ich hab jetzt die Platte "hart" entfernt, also ausgebaut und dann entfernt.
Jetzt läuft der WHS wieder fehlerfrei (trotzdem wird die Platte ersetzt).

Ich hab mir nun mal den Inhalt der (defekten) Platte angeschaut und dort war die Partition leer.
Sieht man die Daten nicht, oder war die schon leer, durch meine mehrfachen Versuche sie normal zu entfernen?

Re: Festplatte lässt sich nicht entfernen (100% CPU Last)

Verfasst: 17. Dez 2017, 15:50
von larry
Die Daten befinden sich im versteckten Ordner 'DE'.
Beim Windows Explorer werden diese in der Standardeinstellung ausgeblendet. Dies müsstest du umstellen.