Seite 1 von 1

Wie kann ich den Namen eines Shares ändern?

Verfasst: 30. Jul 2017, 20:09
von Jackie78
Hallo,

über die WHS Server-Konsole schaffe ich es nicht, den Namen eines shares (in dem Fall Fotos) zu ändern. Wie kann ich das ohne allzuviel Kollateralschaden sicher durchführen?

Re: Wie kann ich den Namen eines Shares ändern?

Verfasst: 30. Jul 2017, 22:41
von Nobby1805
Gar nicht ... die Namen der von WHS "mitgelieferten" Shares sind fest vorgegeben
Ich würde einen neuen Share mit dem Wunschnamen einrichten und dann alles dorthin verschieben

Man könnte versuchen in der Registry in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Home Server\Storage Manager\Shares\97114139-6505-4988-863d-80cb81c36e87 zu änderbn ...aber ehrlich gesagt, wäre mir das Risiko für einen Datenverlust zu groß

Re: Wie kann ich den Namen eines Shares ändern?

Verfasst: 31. Jul 2017, 09:33
von Jackie78
Danke, kann man den fest eingebauten Share wenigstens irgendwie verstecken, so dass er gar nicht mehr angezeigt wird?

Re: Wie kann ich den Namen eines Shares ändern?

Verfasst: 31. Jul 2017, 09:52
von Nobby1805
Auch hier nur mit dem Vorbehalt unerwarteter Nebeneffekte ...

Direkt mit RDP auf den WHS gehen
Den Datei-Explorer aufrufen
Arbeitsplatz > DATA (D:) > Shares auswählen
mit rechter Maustaste auf den Ordner Fotos klicken und dort Freigabe und Sicherheit auswählen
Die Auswahl von "Diesen Ordner freigeben" auf "Diesen Ordner nicht freigeben" ändern
mit OK abschließen