H340: Festplatte entfernen - WHS (Konsole) eingefroren

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
the_backdraft
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 17. Mär 2010, 17:04

H340: Festplatte entfernen - WHS (Konsole) eingefroren

Beitrag von the_backdraft »

Hallo,

Ich habe nach fast 2 Jahren meinen alten H340 mit WHSv1 wieder in Betrieb genommen.
Da damals eine Festplatte einen Fehler hatte (wurde nicht gesichert), legte ich ihn still.
Der Defekt äußert sich wie folgt: (in einem externen Gehäuse am PC betrieben)
- Daten (wahrscheinlich) alle vorhanden
- Zugriffszeiten und Datenraten sind gefühlt etwa auf Floppy-Disk Niveau :) (beim dauerhaften kopieren kommt man in der Spitze etwa auf 1 Mb/s) -> Festplattengröße: 1TB
- WHS fährt nicht hoch, wenn die Festplatte beim booten eingebaut ist (erkannt wird sie)
- WHS erkennt nach langer Bedenkzeit den Hot-Swap Einbau der Festplatte und meldet keine Fehler (langsam bleibt sie)

Nun habe ich durch Anschaffung einer neuen externen Festplatte die Möglichkeit die Daten des Acer zu retten/sichern.

Auf dem Acer sind noch etwa 1,8TB frei (abzüglich etwa 350GB freier Speicherplatz der defekten Festplatte)
Aus diesem Grund habe ich das Procedere des "Festplatten entfernen" nach mehreren erfolglosen Anläufen (aufhängen, nicht starten, etc) letztendlich vorgestern gestartet bekommen.

Nun zum Problem, was sich seit gestern etwa 13:30 Uhr bemerkbar macht:
Der Übertragungsvorgang war/ist bei etwa 60% und hat sich bis zur letzten Fortschrittsüberprüfung um 22:30 nicht verändert. (bis 60% hat es etwa 14 Stunden gedauert)
Das ist sicher kein Drama, da die Festplatte wie erwähnt äußerst langsam ist.

Beim Überprüfen um etwa 1:30 wurde ich erstmals stutzig, da die Systemzeit bei 0:12 stehen geblieben ist und der Ladebalken auch gleich geblieben war.

Heute morgen um 07:30 hatte sich noch immer nichts getan, sodass ich den Task-Manager aufrief um die Auslastung zu checken. Nach dem Schließen, waren dann Anzeigefehler der Konsole zu sehen und nun um 20:00 hat sich noch immer nichts geändert.

Nun zu meiner Frage:
Wenn ich den Acer hart ausschalte, sind die gesamten Daten sicher im Eimer (?!)
Was sollte ich noch versuchen (nach dem Versuch den Befehl %qlogs% zu starten mag er nichts mehr tun, außer zu piepen bei jedem Mausklick)?


Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar,

Gruß Basti
Dateianhänge
Foto 11.05.16, 19 58 46.jpg
Foto 11.05.16, 19 58 46.jpg (2.18 MiB) 3892 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: H340: Festplatte entfernen - WHS (Konsole) eingefroren

Beitrag von Nobby1805 »

Um Mitternacht werden automatische Chkdisk durchgeführt, sieht man auch im Screenshot, das hat die Platte wohl überfordert ...

Eigentlich sehe ich kein Problem einen harten Reboot zu machen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
the_backdraft
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 17. Mär 2010, 17:04

Re: H340: Festplatte entfernen - WHS (Konsole) eingefroren

Beitrag von the_backdraft »

Ohh. Das ist ja ein guter Tipp! Vielen Dank.
Ich muss mal so doof fragen: Wie stelle ich das ab?

Danke und Gruß Basti
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: H340: Festplatte entfernen - WHS (Konsole) eingefroren

Beitrag von Nobby1805 »

Das ist sogar eine gute Frage ... aber leider nicht zu beantworten :( ich habe noch keine Möglichkeit gefunden :(

Wenn du das Entfernen der Platte jetzt neu startest dann hängt er gegen Mitternacht vermutlich wieder ... also schalet am Besten den WHS aus, damit die CHKSDSK nicht gestartet werden ... und boote dann Morgen früh wieder und startet das Entfernen der Platte erneut ...

Du kannst ja mal scheuen , wie viele Daten noch auf der Platte liegen ... das müsste dann langsam aber sicher immer weniger werden
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
the_backdraft
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 17. Mär 2010, 17:04

Re: H340: Festplatte entfernen - WHS (Konsole) eingefroren

Beitrag von the_backdraft »

Super Klasse!
Vielen lieben Dank für den Hinweis... ich werde einfach die Tippel-Tappel-Tour machen und wenn alles gut geht, dann kann ich ich nächste Woche schon den Server leer machen ;)

Schönen Abend, Gruß Basti
Antworten