Nachfolger zum WHS

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Indy-Fan
Foren-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 21. Sep 2009, 10:36
Wohnort: Essen

Nachfolger zum WHS

Beitrag von Indy-Fan »

Hallo zusammen,

seit mehreren Jahren habe ich, wie viele hier, den H340 mit dem WHS V1 im Einsatz. Da ich keinen Zugriff auf den Server von Außen benötige, stören mich die seit einiger Zeit fehlenden Updates nicht. Allerdings ist nicht ausgeschlossen, dass innerhalb einer überschaubaren Zeit die Hardware den Geist aufgeben wird. So scheinen ja beispielsweise Netzwerkprobleme altersbedingt gehäuft aufzutreten. Mich interessiert, was die von Euch machen, die auf einen Server umsteigen bzw. umgestiegen sind.

Welche Hardware und welche Software verwendet ihr?
Jabberwocky
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 11. Jan 2014, 08:22

Re: Nachfolger zum WHS

Beitrag von Jabberwocky »

Moin#


ich stand auch vor dem Problem. Habe mich "übergangsweise" für Windows Server 2012 Essentials entschieden, da ich bei Windows bleiben wollte. Zwischenzeitlich habe ich mich an Linux versucht, da meine HTPC´s allesamt darauf basieren, habe aber alles wieder verworfen. Ich bin einfach zu bequem dafür. Außerdem fehlte mir da ein Pendant zu Lightsout...
Ich habe noch die Testversion (zeitlich begrenzt) und erwarte sehnlichst die Server 2016. Ich denke das wird dann die Final für meinen Server sein, dann werde ich noch komplett neu aufrüsten und denke dann für sehr lange Zeit Ruhe zu haben.

Der Umzug klappte reibungslos, Habe als System eine 128 GB SSD und 4x2 TB Platten neu hinzugefügt. Dann habe ich die WHS v1 Platten in ein externes Gehäuse gepackt und die Daten rüberkopiert. Vielleicht nicht der korrekte Weg, aber für mich der einfachste.
Server 2012 R2 Essentials mit 128 GB System SSD und 4x 4 TB WD RED
Indy-Fan
Foren-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 21. Sep 2009, 10:36
Wohnort: Essen

Re: Nachfolger zum WHS

Beitrag von Indy-Fan »

Danke für die Antwort!

Welche Hardware hast Du für den Server genommen?

Die alten Client-Sicherungen gehen bei dem Umstieg bestimmt verloren, oder?
Jabberwocky
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 11. Jan 2014, 08:22

Re: Nachfolger zum WHS

Beitrag von Jabberwocky »

Moin

meine Hardware ist z.Zt. noch ein MSI Board mit Core2Duo §6750 CPU und 8 GB Ram und besagte 4x 2 TB HDD sowie die 128 GB SSD. Diese halte ich für unabdingbar, das System ist sehr flott da. Ich nutze den Server nebst Backup vorwiegend als Medienserver zur Wiedergabe an meinen HTPC´s .

Wenn das 2016 er Serversystem raus ist wird es sehr wahrscheinlich ein FSC Mainboard mit Core i7 und 16 GB RAM werden, das sollte für meine Zwecke ausreichen.

Zu den Clientbackups kann ich nichts sagen, da ich diese Funktion nur an einem PC verwende ansonsten nur Linux habe. Und von dem PC habe ich vorher selber ein Backup erstellt. So ganz vertraue ich dem System dann doch nicht...
Server 2012 R2 Essentials mit 128 GB System SSD und 4x 4 TB WD RED
Indy-Fan
Foren-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 21. Sep 2009, 10:36
Wohnort: Essen

Re: Nachfolger zum WHS

Beitrag von Indy-Fan »

Danke für die Antwort.

Das Clientbackup möchte ich nicht missen; ich habe es schon mehrmals benutzt und war sehr zufrieden damit.
Antworten