Seite 1 von 1

Dateien können nicht mehr gelöscht werden

Verfasst: 22. Nov 2015, 11:03
von NobisSoft
Hallo Community, bevor ich mir hier einen Wolf suche frage ich mal gleich mal hier.
Ich benutze meinen HPEX470 WHSv1 zum sichern meiner Daten seit Jahren. Das lief auch in den letzten Jahren auch ohne Probleme. Nun verweigerte mein Backupprogramm plötzlich das kopieren von Dateien. Ich habe nun festgestellt das ich manche Dateien auch nicht mehr aufrufen kann, mit dem Hinweis ich hätte keine Berechtigung.
Dies ging vorher aber immer ohne Probleme. Wenn ich mir nun die Dateien anschaue, sind diese schreibgeschützt. Nehme ich den Schreibschutz herraus, wird er gleich wieder neu eingesetzt, sodas ich keine Datei mehr aufrufen oder löschen kann. Dies ist aber nicht bei allen Dateien der Fall sondern nur bei einigen. Kann mir da Jemand einen Tipp geben wie ich das Problem lösen kann? Vielen Dank schonmal. Lg nobissoft

Re: Dateien können nicht mehr gelöscht werden

Verfasst: 22. Nov 2015, 11:14
von Nobby1805
NobisSoft hat geschrieben:sodas ich keine Datei mehr aufrufen oder löschen kann.
das ist schon etwas mehr als im Titel steht ;)

Wo liegen denn diese Dateien auf dem WHS? Zugriff über das Netzwerk oder lokal auf dem WHS? Sind die Dateien dupliziert oder nicht?
Hast du die Smart-Werte der Platten geprüft?

Re: Dateien können nicht mehr gelöscht werden

Verfasst: 22. Nov 2015, 14:10
von NobisSoft
Danke für deine Fragen, Dateien liegen auf dem WHS v1 Freigabe für das Netzwerk. Sie sind nicht dupliziert. Smartwerte der Festplatten sind stabil und sehen alle gut aus. Es scheinen nur Dateien jüngeren Datums betroffen zu sein. Ich habe nun folgendes gemacht. Mit Unlocker habe ich den Ordner gelöscht bekommen. Dann habe ich zwei neue getrennte Ordner neu angelegt (ergab sich nun aus den Aufteilungen) und kopiere die Dateien wieder hinein, habe hier mehrere Backups der Dateien liegen. Nun funktioniert alles wieder. Irgendwie scheint es in diesem Ordner zu einem Durcheinander mit den Dateiattributen gekommen zu sein.
Danke für eine schnelle Antwort. Lg und schönen Sonntag.