Seite 1 von 1

checkdisk Parameter für Check Systemplatte

Verfasst: 19. Nov 2015, 11:50
von 14Schnitzer
also jetzt wirdklich mal eine einfache Frage (sorry, wenn das eine DAU-Frage ist): Mit welchen Paramentern muss ich checkdisk laufen lassen, um die Systemplatte zu checken?

Ich habe jetzt hier rumgelesen und das was ich so als typischen Checkdisk-Befehl kenne und bislang gemacht habe (chkdsk C: /r/f) ist es ja wohl nicht. Da wird dann noch eine Syntax mit "/x" aber ohne "/f" erwähnt (obwohl die Anwendung von /X auch /f bedingt?). Was muss ich denn wirklich eintippen?

Re: checkdisk Parameter für Check Systemplatte

Verfasst: 19. Nov 2015, 12:00
von Nobby1805
Was gefällt dir an /f /r nicht ?
Allerdings wenn du NUR checken willst, wie im Titel angegeben, dann weder /r noch /f ;)
und /x würde ich eher nicht machen ... und musst du auch nicht da die "Reparatur" des Bootlaufwerkes sowieso erst bei nächsten Reboot durchgeführt wird

Re: checkdisk Parameter für Check Systemplatte

Verfasst: 19. Nov 2015, 12:08
von 14Schnitzer
Hallo Nobby,

mir gefällt nicht, dass ich nicht verstehe, warum gemäß einiger Beiträge eine ganz andere Befehlskette benutzt werden soll und wohl dort auch als "Muss" begriffen wird.
Siehe z.B. viewtopic.php?f=49&t=10570

Wobei ich übrigens schon nicht NUR checken sondern auch reparieren will (also r und f will), insofern war ich ungenau.

Re: checkdisk Parameter für Check Systemplatte

Verfasst: 19. Nov 2015, 12:21
von Nobby1805
Wieso, dort wird doch "nur" /x verwendet ... und ich würde /x eher nicht verwenden weil dabei wenig kontrolliert offene Handles auf dem Volume getrennt werden .. wie gesagt ist das bei C: nicht sinnvoll/möglich weil es sowieso erst beim Boot durchgeführt wird

Re: checkdisk Parameter für Check Systemplatte

Verfasst: 19. Nov 2015, 12:46
von 14Schnitzer
gut, d.h., wie bei jedem "normalem" PC gewohnt " chkdsk C: /r/f "