Seite 1 von 1

Platz auf der Systemplatte wird knapp

Verfasst: 6. Okt 2015, 16:37
von NobisSoft
Hallo Forum, seit Neustem bekomme ich eine Fehlermeldung das auf der Systemplattenpartition (20gb) der Platz knapp wird. Ich habe nicht sehr viele Programme installiert und ich brauche Diese alle. Wo kann ich hoch Platz einsparen, beziehungsweise löschen. Kann ich die Patitionsgrösse einfach ändern? Danke für Tipps und Anregungen. System HP EX470.

Gesendet von meinem GT-P6810 mit Tapatalk 2

Re: Platz auf der Systemplatte wird knapp

Verfasst: 6. Okt 2015, 16:48
von Nobby1805
Die Größe der SYS-Partition zu erweitern ist nicht zu empfehlen (und normalerweise auch unnötig) ... schau doch erst einmal wo der Platz "verbraten" wird ... die Freeware-Version von Treesize ist dafür sehr gut geeignet

Re: Platz auf der Systemplatte wird knapp

Verfasst: 7. Okt 2015, 09:26
von NobisSoft
Danke Nobby, laut Treesize ist die whsap-log.txt 5,4 GB groß. Kann ich die löschen?

Re: Platz auf der Systemplatte wird knapp

Verfasst: 7. Okt 2015, 11:27
von Nobby1805
Was ist das denn ? Wo hast du die gefunden ?

http://forum.wegotserved.com/index.php? ... illing-up/

Re: Platz auf der Systemplatte wird knapp

Verfasst: 7. Okt 2015, 14:38
von NobisSoft
whslog.jpg
whslog.jpg (83.56 KiB) 7704 mal betrachtet
Hallo Nobby, liegt in C:/ habe mal ein Screenshot gemacht. Danke für den Link!

Re: Platz auf der Systemplatte wird knapp

Verfasst: 8. Okt 2015, 09:27
von NobisSoft
So ich habe gestern die Datei, nach einem Backup, gelöscht und der Platz wurde freigegeben. Heute wurde die Datei vom WHS System wieder neu angelegt und hatte 1,4MB Größe. Ich tappe immer noch im Dunkeln wer die Datei anlegt und warum und ob sie sich jeden Tag vergrößert, denn dann müßte man das im Auge behalten. Hier mal ein Auszug aus den Einträgen...

SearchOption searchOption)
bei System.IO.Directory.GetDirectories(String path, String searchPattern, SearchOption searchOption)
bei System.IO.Directory.GetDirectories(String path)
bei Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.TwonkyMediaServer.MyControl.add_subDirs(TreeNode node, String path, Int32 depth)
08.10.2015 09:23:11 Settings - add sub dirs:System.UnauthorizedAccessException: Der Zugriff auf den Pfad \\NSNHPEX470\NSNSoftware\Win XP\OCR FineReader5\UKRANIAN wurde verweigert.
bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
bei System.IO.Directory.InternalGetFileDirectoryNames(String path, String userPathOriginal, String searchPattern, Boolean includeFiles, Boolean includeDirs, SearchOption searchOption)
bei System.IO.Directory.GetDirectories(String path, String searchPattern, SearchOption searchOption)
bei System.IO.Directory.GetDirectories(String path)
bei Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.TwonkyMediaServer.MyControl.add_subDirs(TreeNode node, String path, Int32 depth)

Re: Platz auf der Systemplatte wird knapp

Verfasst: 8. Okt 2015, 11:27
von Nobby1805
Der verlinkte Artikel verweist doch soweit ich mich erinnere auch auf Twonky ...

Re: Platz auf der Systemplatte wird knapp

Verfasst: 19. Jan 2018, 09:21
von NobisSoft
Hallo ich belebe hier mal diesen Thread wieder, da ich mit dieser Datei immer noch Schwierigkeiten habe. Ist es möglich das neue Anlegen der Datei zu verhindern? Ich muss diese Datei nun seit Monaten immer per Hand löschen, was nervig ist. Hat Jemand eine Idee?

Re: Platz auf der Systemplatte wird knapp

Verfasst: 19. Jan 2018, 10:00
von NobisSoft
Habe das Problem nun mit dem Programm Eraser gelöst, löscht die Datei mit Zeitsteuerung.

Re: Platz auf der Systemplatte wird knapp

Verfasst: 21. Jan 2018, 11:29
von larry
Behebe doch einfach mal die Fehler im Logfile.
z.B. aus deinem Auszug:

Code: Alles auswählen

Der Zugriff auf den Pfad \\NSNHPEX470\NSNSoftware\Win XP\OCR FineReader5\UKRANIAN wurde verweigert.
Somit veruscht hier der Twonkey Media Server diesen Pfad zu scannen. Entweder müsstest du da die passenden Berechtigungen setzten oder den Pfad im Twonkey entfernen.

Gruß
Larry

Re: Platz auf der Systemplatte wird knapp

Verfasst: 21. Jan 2018, 17:07
von NobisSoft
Also der TwonkeyMediaServer läuft garnicht mehr auf meinem System. Hatte ich deinstalliert trotzdem bekomme ich diese Fehlermeldung. Wie kann ich denn Twonkey komplett vom System löschen? Es sind diverse Pfade die angezeigt werden mit einer Fehlermeldung.

Re: Platz auf der Systemplatte wird knapp

Verfasst: 22. Jan 2018, 10:17
von larry
Habe den Twonkey selbst nie genutzt. Daher kann hier nichts genaues sagen.
Zuerst sollte du schauen, ob es unter Systemsteuerung > Software noch etwas zum deinstallieren gibt. Danach würde ich schauen, ob evt. ein Dienst mit dem Namen besteht und diesen ggf. deaktivieren.

Gruß
Larry

Re: Platz auf der Systemplatte wird knapp

Verfasst: 23. Jan 2018, 10:58
von NobisSoft
Hey Larry, also in der Softwareliste ist Twonkey nicht mehr zu finden. Allerdings lief der Dienst noch, habe den beendet, ausgeschaltet und den Server neu gestartet. Trotzdem bekomme ich noch jede Menge Fehlermeldung mit diesem Text...

23.01.2018 10:34:00 Settings - add sub dirs:System.UnauthorizedAccessException: Der Zugriff auf den Pfad \\NSNHPEX470\EBooks\Calibre Bibliothek\unbekannt wurde verweigert.
bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
bei System.IO.Directory.InternalGetFileDirectoryNames(String path, String userPathOriginal, String searchPattern, Boolean includeFiles, Boolean includeDirs, SearchOption searchOption)
bei System.IO.Directory.GetDirectories(String path, String searchPattern, SearchOption searchOption)
bei System.IO.Directory.GetDirectories(String path)
bei Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.TwonkyMediaServer.MyControl.add_subDirs(TreeNode node, String path, Int32 depth)

Re: Platz auf der Systemplatte wird knapp

Verfasst: 23. Jan 2018, 11:50
von Nobby1805
Dann gibt es da ab er noch einen Tab in der Konsole :o Schau mal im Verzeichnis C:\Programme\Windows Home Server da muss es noch Reste geben

Re: Platz auf der Systemplatte wird knapp

Verfasst: 25. Jan 2018, 11:18
von NobisSoft
Hallo Nobby, ja es war noch eine DLL Datei in dem Ordner, nach deren löschung wird nun auch keine Logdatei mehr geschrieben. Endlich nach Monaten hat sich das Problem gelöst, dank deiner Hilfe. Vielen Dank!