Seite 1 von 1

Verknüpfungen öffnen Editor

Verfasst: 10. Aug 2015, 12:09
von stones
Hallo,

ich habe hier schon gesucht und ebenfalls im Internet, aber leider keine passende Lösung gefunden.

Wenn ich auf dem WHS eine Verknüpfung aufrufen will (z.B. eine exe.Datei oder eine Verknüpfung der Systemsteuerung) öffnet sich immer der Editor.

Mit einem Doppelklick auf den Arbeitsplatz öffnet sich der Explorer. Bei den Ordneroptionen > Dateitypen haben eine ganze Menge Dateitypen keine Erweiterung (vermerkt ist Keine), exe fehlt völlig.

Alle von Hand anzupassen würde extrem lange dauern.

Hat jemand eine elegantere und schnellere Methode? Gibt es evtl. eine Eintrag in der Registry, der sich nach dem löschen und einen Neustart auf die richtigen Werte einstellt?

Gruß
Uwe

Re: Verknüpfungen öffnen Editor

Verfasst: 10. Aug 2015, 12:19
von larry
Da würde ich zuerst die Smart Werte der Festplatte prüfen. Dann ggf. die Festplatte ersetzen und den Server neu aufsetzen.

Gruß
Larry

Re: Verknüpfungen öffnen Editor

Verfasst: 10. Aug 2015, 12:43
von stones
Welches Tool verwende ich denn am besten? SpeedFan lässt sich nicht installieren.

Das HomeServer Konsolen AddIn Datenträgerverwaltung meldet alle HDD's als Gesund.
Übrigens kann ich Programme und Verknüpfungen über das Kontexmenü > öffnen als normal starten.
Ich denke daher, dass irgendwie die Dateizuordnungen zerschossen sind.

Re: Verknüpfungen öffnen Editor

Verfasst: 10. Aug 2015, 12:48
von larry
Ich nehme zur Prüfung immer Crystal DiskInfo.
Für den WHS eignet sich auch HomeServerSmart.

Evtl lässt sich die Dateizuordnung wieder beheben. Aber irgendwie ist das Problem ja auch entstanden und es lässt sich nur schwer abschätzen, ob es nicht noch weitere Probleme gibt. Hört sich so an, als ob die Registry beschädigt ist. Daher würde ich hier eine Neuinstallation durchführen. Nur so kann man sicher sein, dass wieder alles korrrekt ist.

Re: Verknüpfungen öffnen Editor

Verfasst: 10. Aug 2015, 16:26
von Nobby1805
stones hat geschrieben:Welches Tool verwende ich denn am besten? SpeedFan lässt sich nicht installieren.
Warum nicht ? SpeedFan läuft bei mir auf dem WHS v1 ... aber um die SMART-Werte zu checken würde ich eher das WHS Smart Add-In (V1 Version) oder HDTune und Crystal-Info verwenden

Das HomeServer Konsolen AddIn Datenträgerverwaltung meldet alle HDD's als Gesund.
da werden aber die SMART-Werte nicht geprüft ... Larry vermutet, so wie ich, dass dir die notwendigen Einträge in der Registry durch einen Plattenfehler zerschossen worden sind
Übrigens kann ich Programme und Verknüpfungen über das Kontexmenü > öffnen als normal starten.
Ich denke daher, dass irgendwie die Dateizuordnungen zerschossen sind.
Genau und die sind m.W. nur durch eine Neuinstallation reparierbar und mühsam einzeln von Hand