Dual-Boot von 2 Festplatten (Win7 + Win8)

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
DerGaggy
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 23. Dez 2012, 18:49

Dual-Boot von 2 Festplatten (Win7 + Win8)

Beitrag von DerGaggy »

Hallo Leute,

ich weiß das dieses Thema nichts mit einem WHS zu tun hat, da ich aber sehr gute Erfahrung mit dem Board hier gemacht habe, würde ich euch gerne um euere Hilfe bitten.

Ich habe einen Rechner mit WIN 7 64bit (HDD)
Ich habe mir nun eine SSD gekauft und habe auf diese WIN8 installiert.

Folgendes habe ich gemacht:

HDD mit Win 7 abgesteckt und auf der SSD WIN8 installiert.
Danach die WIN7 wieder angesteckt und dann hat WIN8 erstmal ne Reparatur durchgeführt.
Es hat aber alles sehr gut funktioniert und diese vorgehensweise habe ich auch in anderen Foren gelesen.

Ich wollte nu mit dem Boot Menü von der einen oder anderen Platte booten. Hat den vorteil das die 2 System voneinander unabhängig laufen und ich jederzeit die eine oder anderer Version ohne Probleme wieder installieren könnte. Zumindest habe ich das so im Internet gelesen.

Mein Problem ist nun, das ich das BOOT-Menü nicht mehr aufrufen kann.. egal was ich drücke, das Menü kommt nicht. Hat aber am Abend noch funktioniert.
Aktuell kann ich auch nicht nachvollziehen wann er von welcher HDD / SSD bootet. Bis jetzt hat er immer mit WIN8 gestartet. Egal mit welcher Einstellung. Habe mein Board nun auf Default gestellt und er fährt jetzt wieder mit WIN7 hoch (Bootmenü konnte ich immer noch nicht öffnen).
Bevor er jedoch WIN7 gestartet hat, hat er den CHCKDSK gestartet..

Bin nun Ratlos was ich machen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Danke schon mal an euch.

DerGaggy
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Dual-Boot von 2 Festplatten (Win7 + Win8)

Beitrag von Nobby1805 »

Windows hat immer eine Bootplatte .. auch wenn mehrere Windowsversionen auf verschiedenen Platten installiert sind ... von dieser Platte wird dann der erste Bootschritt und damit die Auswahl welches Windows gebootet werden soll geladen (meinst du das mit Bootmenue???) ... durch das Abklemmen der Win7-Platte bei der Installation von W8 hast du jetzt zwei verschiedenen "Bootplatten" ... das erklärt dann auch die notwendigen CHKDSK ... mach bitte mal sowohl nach Start mit Win7 als auch mit Win8 jeweils eine Screenshot der Windows-Datenträgerverwaltung
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
DerGaggy
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 23. Dez 2012, 18:49

Re: Dual-Boot von 2 Festplatten (Win7 + Win8)

Beitrag von DerGaggy »

Hallo Nobby,

wünsche dir erstmal ein gutes neues Jahr und natürlich der ganzen Community.

War ein paar Tage beim Skifahren, daher komme ich erst jetzt dazu um zu schreiben.

Mit Bootmenü meine ich das Menü vom BIOS wenn man z.B. von USB-Stick oder so booten will.
Dieses Menü rufe ich normalerweise mit F8 auf.
Das Bootmenü das du ansprichst, ist bei mir nicht vorhanden, da ich jede WIN Version einzeln installiert habe und die Auswahl zum Booten über das BIOS machen wollte. Habe das so im Internet gelesen.
Es hat ja immer wieder mal funktioniert.. da kann ich über das Bootmenü die HDD oder die SD auswählen.
Aber genau das funzt nicht mehr bei mir..
Ich kann zwar mit DEL ins Bios, aber wenn ich F8 drücke.. passiert nichts... obwohl es so dortensteht.. und da habe ich aktuell keinen Peil was ich machen soll.

Den Screen von der Datenträgerverwaltung hänge ich gleich ran..

Datenträgerverwaltung WIN8
Datenträger.PNG
Datenträger.PNG (56.5 KiB) 2574 mal betrachtet
Datenträgerverwaltung WIN7
Datenträger WIN7.png
Datenträger WIN7.png (51.73 KiB) 2573 mal betrachtet
Bin jetzt doch reingekommen in WIN7..fragt bitte nicht wie das gegangen ist..auf einmal hat das mit F8 funktioniert...;-(

Aktuell habe ich das Problem das ich in WIN7 nicht mehr reinkomme.. kann von der Platte nicht mehr booten und wenn Win8 gestartet ist, dann taucht die Platte von WIN 7 nicht auf..

Gruß
DerGaggy
DerGaggy
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 23. Dez 2012, 18:49

Re: Dual-Boot von 2 Festplatten (Win7 + Win8)

Beitrag von DerGaggy »

Habe jetzt noch etwas herumgespielt und folgendes festgestellt.

Wenn ich den ausgeschalteten PC starte, dann startet er nur mit WIN 8 und ich kann das Bootmenü mit F8 nicht starten.
Wenn ihc dann den den Rechner "neu starte" komm am Anfang Asus Express Gate und ich kann auch mit de F8 in das Bootmenü und Auswählen von welcher HDD oder SD ich booten möchte.

Fahre ich den PC wieder herunter dann kan ich nur WIN8 starten und das Bootmenü kann ich nicht mit F8 starten.

Habe das jetzt ein paar mal probiert und so verhält es sich die ganze Zeit..

KOMISCH!!!
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Dual-Boot von 2 Festplatten (Win7 + Win8)

Beitrag von Nobby1805 »

Ich habe irgendwo gelesen, dass der boot bei W8 beschleunigt worden ist, weil im Prinzip nur aus einem speziellen Schlafmodus aufgeweckt wird. ... Und genau das macht wohl Probleme wenn zwischen verschiedenen OS Instanzen gewechselt wird ... Vielleicht ist so etwas die Ursache :nw
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten