HDD wieder lauffähig machen

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
crazydogs
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 22. Dez 2014, 21:23

HDD wieder lauffähig machen

Beitrag von crazydogs »

Hallo,
ich habe von einem Bekannten einen Acer H340 Homeserver mit WHS V1 geschenkt bekommen.
Diesen habe ich vor 2 Monaten neu aufgesetzt und installiert.

Vor 4 Tagen blinkte dann die oberste HDD-LED lila.
Der Versuch den Homeserver neu zu booten führte dann dazu, dass er beim Booten "hängen" bleibt.
Er braucht ca. 30 min um überhaupt wieder ansprechbar zu sein und der Versuch sich dann via RemoteDesktop oder Konsole ein zu loggen führt nur auf einen Desktop ohne Icons oder Taskleiste. Es ist eigentlich nur das Hintergrundbild zu sehen, sonst nichts. Dies ändert auch weiteres Warten nicht.

Ziehe ich die obere HDD (die ja geblinkt hat) bootet der Server wie gewohnt durch, steck ich die HDD wieder rein habe ich den Effekt wie oben.

Gibt es eine Möglichkeit die HDD wieder gangbar zu machen (z.B. zu formatieren u.Ä.) oder muss sie auf jeden Fall getauscht werden?

Bestückt ist der Server mit 3X 1,5TB WD15EADS HDDs.

Ich habe mal einige der Fehlermeldungen in eine Textdatei geworfen. Falls ihr weitere Infos oder Logs braucht sagt mir wie ich an diese komme.
Dateianhänge
FehlerWHS.txt
(2.63 KiB) 136-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: HDD wieder lauffähig machen

Beitrag von Nobby1805 »

Du hast also in den unteren Einschüben deine 3 Platten und der obere Schacht ist leer?

Du kannst versuchen die Platte an einen anderen Rechner zu hängen, z.B. Mit einem USB Adapter, und die SMART Werte zu prüfen ... evt. reicht ein CHKDSK oder evt. Eine Formatierung oder die Platte ist ganz hin
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: HDD wieder lauffähig machen

Beitrag von OlafE »

Moin,
Platten können durchaus sterben, und das beschriebene Verhalten deutet doch sehr darauf hin, dass etwas mit der Hardware im Argen liegt.
Wenn Du einen Adapter USB auf SATA hast, kannst Du die Platte darüber mal als Zweitlaufwerk an deinen normalen PC hängen und wenn der sich dann nicht gleich weghängt, aus einer per Rechtsklick als Administrator gestarteten Eingabeaufforderung mit chkdsk /r Laufwerksbuchstabe: unter die Lupe nehmen.
Unter Umständen mag es bei einzelnen defekten Sektoren ausreichen, das auf der Platte gespeicherte Volumen zu löschen und dann wieder neu anzulegen (nicht nur formatieren), damit die betroffenen Sektoren sauber ausgeblendet werden - einer solchen Platte würde ich aber lieber keine wichtigen Aufgaben mehr anvertrauen.
Viele Grüße
Olaf
holzfred
Foren-Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 12. Jun 2008, 16:13
Wohnort: Pforzheim

Re: HDD wieder lauffähig machen

Beitrag von holzfred »

WD... Mir sind in den letzten Monaten 4 dieser EARS oder EARX gestorben. Allen gemeinsam war, dass der LoadCycleCount bei so 500000 Cyclen war und die Platte eigentlich bei 200000 bereits Probleme bekommen kann. Meine waren jeweils immer kurz über Ende der Garantiezeit abgeraucht.

Die EARS sind nicht für Serverumgebungen gebaut und haben zusätzlich einen, ich sag mal Bug in der Firmware, der die Köpfe alle 8 sec in die Parkposition fährt.

Zwei meiner Platten konnte ich an einem USB Adapter bei 8°C im Kühlschrank laufend, wieder zum Leben erwecken und auslesen... Die beiden anderen waren nur noch für den Müll.

Seither kommen mir nur noch echte Serverplatten in den Server
SERVER: Inter Tech 4U 4450-TFT - MSI Z170A-Pro - INTEL i5-6600 - 32GB - SAMSUNG M.2 Evo 970 500 - 4 x 10TB WD100-EFAX - Server 2016 Ess. - 2 x DD Duoflex DVB-C2 + CI Octopus - TV-Mosaic- DELTACAM Ver 2 - Ubiquiti Unifi Switch PoE US 24 - 4 x Ubiquiti Unifi AP AC Pro
HAUSAUTOMATION: JB-Media LM-Air, Intertechno Aktoren für Jalousien und Beleuchtung und Rechnerkontrolle.
Sonstiges: Samsung GQ65Q6FNGT - Teufel LT 5.1 Atmos - Harmony SmartControl+Touch - MS Sourface Pro Book
Kabelbetreiber/Internet: Kabel BW - 3-Play 100MBit - ISDN, FritzBox 6590
crazydogs
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 22. Dez 2014, 21:23

Re: HDD wieder lauffähig machen

Beitrag von crazydogs »

Der Versuch die HDD neu zu formatieren blieb leider erfolglos (Formatieren dauerte fast 2 Tage; wurde laut Anzeige erfolgreich beendet; aber der Homeserver startet weiterhin nicht wenn die Platte eingelegt ist und ein chkdsk habe ich nach 26Stunden bei 3% abgebrochen.).
Also gibt's jetzt ne neue HDD
Antworten