Nobby Hilfe, WHS nicht mehr erreichbar - Platte zu voll?!

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Theodorakis
Foren-Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 1. Feb 2013, 22:37

Re: Nobby Hilfe, WHS nicht mehr erreichbar - Platte zu voll?

Beitrag von Theodorakis »

Nobby1805 hat geschrieben:Ja aber da müsste doch Volume E stehen, oder?
Zu edit: wenn du die jetzt schon hinzufügst werden sie beim nächsten mal wenn sie nicht mehr null sind mitgesichert
Zu edit2: ja klar, ist doch eine 2 Tb Platte
Ja, stand ja dann auch, den shot hatte ich vorher gemacht. Sicherung läuft 124 GB. Das dauert....
Theodorakis
Foren-Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 1. Feb 2013, 22:37

Re: Nobby Hilfe, WHS nicht mehr erreichbar - Platte zu voll?

Beitrag von Theodorakis »

So, die Sicherung ist fertig und scheinbar erfolreich verlaufen lt. Sicherung anzeigen".
Jetzt soll ich die neue Platte im Serverspeicher wieder entfernen und dann nach dem Runterfahren ausbauen?
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Nobby Hilfe, WHS nicht mehr erreichbar - Platte zu voll?

Beitrag von Nobby1805 »

Genau, du könntest dir vorher auch mal die Struktur auf E: ansehen und stichprobenatig auf wichtige Dateien prüfen
Theodorakis
Foren-Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 1. Feb 2013, 22:37

Re: Nobby Hilfe, WHS nicht mehr erreichbar - Platte zu voll?

Beitrag von Theodorakis »

Nobby1805 hat geschrieben:Genau, du könntest dir vorher auch mal die Struktur auf E: ansehen und stichprobenatig auf wichtige Dateien prüfen
Struktur scheint identisch zu sein. Dokumente öffnen geht ja teilweise nicht, da die Programme auf dem WHS fehlen.
Theodorakis
Foren-Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 1. Feb 2013, 22:37

Re: Nobby Hilfe, WHS nicht mehr erreichbar - Platte zu voll?

Beitrag von Theodorakis »

Kurz zu WHSsmart. Ich wurde aufgefordert bei microsoft etwas runterzuladen Ist das ok?
Dateianhänge
02-12-2014 00-12-37.png
02-12-2014 00-12-37.png (110.89 KiB) 3420 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Nobby Hilfe, WHS nicht mehr erreichbar - Platte zu voll?

Beitrag von Nobby1805 »

JA, das ist OK
Theodorakis
Foren-Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 1. Feb 2013, 22:37

Re: Nobby Hilfe, WHS nicht mehr erreichbar - Platte zu voll?

Beitrag von Theodorakis »

Nobby1805 hat geschrieben:JA, das ist OK
hab mal irgendwo gelesen, dass man SP2 auf dem WHS haben muss. Weiß ich garnicht. hab das Framework 4 runtergelden. wo finde ich das denn jetzt wieder?

EDIT: OK, hab die Datei gefunden und führe sie aus.
widmen wir uns danach der Sicherungsplatte: Soll ich die jetzt entfernen und ausbauen? was passiert würde ich sie drin lassen und erst später entfernen und ausbauen?
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Nobby Hilfe, WHS nicht mehr erreichbar - Platte zu voll?

Beitrag von Nobby1805 »

Warum willst du sie jetzt nicht ausbauen ? Solange die Platte im System ist gehst du ein Risiko ein, dass sie aus irgendeinem Grund zerstört wird ... ausbauen und gut weglegen !

Server 2003 SP2 als Basis des WSH hast du mit Sicherheit sonst läuft gar nichts ... und der WHS ist auch auf dem aktuelle Stand, das steht im WHSDisks-Log

Du kannst auch die Free-Version von HDTune runterladen (z.B. auf einem Client und dann z.B. in Software des WHS speichern) ... damit kann man die Smart-Werte auch auslesen ... aber WHSSmart ist besser weil in die Konsole integriert


Bin jetzt weg ...
Theodorakis
Foren-Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 1. Feb 2013, 22:37

Re: Nobby Hilfe, WHS nicht mehr erreichbar - Platte zu voll?

Beitrag von Theodorakis »

Nobby1805 hat geschrieben:Warum willst du sie jetzt nicht ausbauen ? Solange die Platte im System ist gehst du ein Risiko ein, dass sie aus irgendeinem Grund zerstört wird ... ausbauen und gut weglegen !

Server 2003 SP2 als Basis des WSH hast du mit Sicherheit sonst läuft gar nichts ... und der WHS ist auch auf dem aktuelle Stand, das steht im WHSDisks-Log

Du kannst auch die Free-Version von HDTune runterladen (z.B. auf einem Client und dann z.B. in Software des WHS speichern) ... damit kann man die Smart-Werte auch auslesen ... aber WHSSmart ist besser weil in die Konsole integriert


Bin jetzt weg ...
Ok, dann entferne ich sie aus dem WHS, fahre runter und baue sie dann aus. WSHsmart wird gerade noch installiert. Gute nacht.

EDIT: Wollte die Sicherungsplatte gerade entfernen. Ich bekomme allerdings nur die Auswahl "Nicht länger für Serversicherungen verwenden". Die vorübergehende Alternative kann ich nicht auswählen. Siehe Bild. Was tun? Eigentlich kann ich ja nur die "Nicht länger..." nehmen, aber mit welcher Konsequenz? Ich mache bis morgen erstmal nichts.
Dateianhänge
02-12-2014 01-02-58.png
02-12-2014 01-02-58.png (5.77 KiB) 3405 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Theodorakis am 2. Dez 2014, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
Theodorakis
Foren-Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 1. Feb 2013, 22:37

Re: Nobby Hilfe, WHS nicht mehr erreichbar - Platte zu voll?

Beitrag von Theodorakis »

Hier die Übersicht der defekten Platte aus WHSsmart, leider nicht integriert in der Konsole.
Dateianhänge
02-12-2014 00-57-49.png
02-12-2014 00-57-49.png (82.46 KiB) 3405 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Nobby Hilfe, WHS nicht mehr erreichbar - Platte zu voll?

Beitrag von Nobby1805 »

Theodorakis hat geschrieben:
EDIT: Wollte die Sicherungsplatte gerade entfernen. Ich bekomme allerdings nur die Auswahl "Nicht länger für Serversicherungen verwenden". Die vorübergehende Alternative kann ich nicht auswählen. Siehe Bild. Was tun? Eigentlich kann ich ja nur die "Nicht länger..." nehmen, aber mit welcher Konsequenz? Ich mache bis morgen erstmal nichts.
ja, das ist OK ... du kannst sie später wieder als Sicherungsplatte hinzufügen
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Nobby Hilfe, WHS nicht mehr erreichbar - Platte zu voll?

Beitrag von Nobby1805 »

Wieso ist WHSSmart nicht in die Konsole integriert ?

Aber die Aussage ist ja klar Pending Sectors und Uncorrectabel Sectors ... da der Count "nur" auf 9 steht wird die Platte vermutlich nach einer Neuformatierung noch eine Weile halten, das Risiko ist aber erhöht
Theodorakis
Foren-Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 1. Feb 2013, 22:37

Re: Nobby Hilfe, WHS nicht mehr erreichbar - Platte zu voll?

Beitrag von Theodorakis »

Nobby1805 hat geschrieben:
Theodorakis hat geschrieben:
EDIT: Wollte die Sicherungsplatte gerade entfernen. Ich bekomme allerdings nur die Auswahl "Nicht länger für Serversicherungen verwenden". Die vorübergehende Alternative kann ich nicht auswählen. Siehe Bild. Was tun? Eigentlich kann ich ja nur die "Nicht länger..." nehmen, aber mit welcher Konsequenz? Ich mache bis morgen erstmal nichts.
ja, das ist OK ... du kannst sie später wieder als Sicherungsplatte hinzufügen
Ich habe andernorts gestern gelesen, dass man beim erneuten hinzufügen dieser Platte wieder aufgefordert wird, die Platte zu initilaisieren, und dass dann offensichtlich alles darauf weg. Kann das sein oder hat Derjenige initialisieren mit formatieren verwechselt?
Theodorakis
Foren-Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 1. Feb 2013, 22:37

Re: Nobby Hilfe, WHS nicht mehr erreichbar - Platte zu voll?

Beitrag von Theodorakis »

Nobby1805 hat geschrieben:Wieso ist WHSSmart nicht in die Konsole integriert ?

Aber die Aussage ist ja klar Pending Sectors und Uncorrectabel Sectors ... da der Count "nur" auf 9 steht wird die Platte vermutlich nach einer Neuformatierung noch eine Weile halten, das Risiko ist aber erhöht
OK, aber alles, was da drauf ist, ist ja nun auf der Sicherungslatte und zudem auf c(d) = erste Platte, richtig? Von daher kein Problem, oder?

EDIT: Keine Ahnung, warum WHSsmart nicht integriert ist. Ich habe seit der Installation noch keinen Neustart gemacht, liegt es daran?
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Nobby Hilfe, WHS nicht mehr erreichbar - Platte zu voll?

Beitrag von Nobby1805 »

Theodorakis hat geschrieben:
Nobby1805 hat geschrieben:Wieso ist WHSSmart nicht in die Konsole integriert ?

Aber die Aussage ist ja klar Pending Sectors und Uncorrectabel Sectors ... da der Count "nur" auf 9 steht wird die Platte vermutlich nach einer Neuformatierung noch eine Weile halten, das Risiko ist aber erhöht
OK, aber alles, was da drauf ist, ist ja nun auf der Sicherungslatte und zudem auf c(d) = erste Platte, richtig? Von daher kein Problem, oder?
doch ... bezogen auf die Methode wie neue Dateien hinzugefügt werden kann das zum Problem werden ... aber ich will dich mit einer genauen Erklärung jetzt nicht unnötig verwirren, die Platte sollte auch aus diesem Grund aus dem Pool entfernt werden und kann dann beim Wiederhinzufügen, durch die Formatierung die dabei passiert, noch weiter genutzt werden.


EDIT: Keine Ahnung, warum WHSsmart nicht integriert ist. Ich habe seit der Installation noch keinen Neustart gemacht, liegt es daran?
Kann sein, da bin ich mir jetzt nicht sicher ... hast du in der Konsole die Tabs weit genug nach rechts verschoben ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten