H340 absolut nicht auffindbar

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Phoenix86
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 28. Sep 2014, 11:30
Wohnort: Gangkofen
Kontaktdaten:

H340 absolut nicht auffindbar

Beitrag von Phoenix86 »

Hallo miteinander,

da ich jetzt doch schon eine Weile mit meinem H340 beschäftigt bin und nach wie vor auf keinen Nenner komme will ich mein Glück hier mal versuchen. Zur allgemeinen, kurzen Vorgeschichte:

Habe mir vor einiger Zeit ein gebrauchtes H340 gekauft und war bis dato auch sehr zufrieden damit. Bis eines Tages keine Verbindung mehr bestand. Also was macht man? Ausschalten das Teil und neu starten lassen. Und hier begann die Misere. Die vordere LED für´s Netzwerk inkl. der NIC-LEDs auf der Rückseite tun keinen Mucks mehr. Also eine Weile rumprobiert, neu starten immer wieder mal. Eine Weile stromlos machen, Connector deinstallieren, Firewall aus, deinstallieren, das gleiche mit dem Virenscanner, usw. usf. ... hat alles nix gebracht.

Also habe ich mich ein wenig in der Bucht umgesehen und dort Tatsache ein gebrauchtes -bezahlbares- System gefunden welches ich mir geschnappt habe. Und siehe auch hier, exakt das gleiche Problem. Leider findet mit dem Verkäufer soweit keine Kommunikation mehr statt dass man auf irgendeine Art und Weise Informationen bekommen könnte. Aber ich vermute dass er das Gerät verkauft hat weil eben selbiges Problem wie ich es habe. Aber sei´s drum, back to Topic ...

Habe mich jetzt ja schon eine Weile durch diverse Seiten gelesen welche dann mitunter auch Direktverbindungen vorschlagen, Verbindung mit Crossover (zwecks etwaiger Beschädigung des Gigabit-Protokolls auf dem Chip?) und ja ... was soll ich sagen. Hat mir alles nix gebracht bis jetzt. Das EINZIGE was ich tun kann damit sich überhaupt nochmal was bewegt an den LEDs dass ich sämtliche Platten rausziehe und das Ding einfach einschalte. Dann prüft er anscheinend das komplette System durch und siehe da, die vordere Netzwerk-LED leuchtet ein wenig genauso wie die beiden an der NIC. Dann geht das NAS natürlich nach einer Weile auf Störung weil ja keinerlei Platten verbaut.

Jetzt wäre mir des evtl. in den Sinn gekommen dass der Flashspeicher einen Schuss weg hat? Oder gibt´s noch andere Vorschläge? Wie gesagt, diverse Kabel versucht, Crossover, mit Switch, mit Fritz Box, VGA-Adapter ist verbaut, bringe allerdings kein Windows drauf. Hätte eine 2003er Server Edition versucht, die hat anscheinend einen Schuss weg weil er gar nicht startet. Mit einer XP CD ebenfalls versucht, da is´s immer eine sporadische Sache wie weit er bei der Installation kommt, bzw. steigt er mir meistens dann aus weil er die Festplatte nicht erkennt und nur einen Bereich anzeigt der 243? MB groß ist. Da wird dann gemeckert dass der Platz nicht reicht.

Würde mich echt sehr freuen wenn ich hier auf einen grünen Zweig kommen könnte da ich ja mittlerweile zwei von den Geräten hier habe und es schon sehr nice wäre wenn man beide lauffähig bekommen würde.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: H340 absolut nicht auffindbar

Beitrag von Nobby1805 »

Entweder widersprichst du dir ... oder ich habe Teile nicht verstanden ... darum hier erst mal ein paar Rückfragen
Phoenix86 hat geschrieben:Habe mir vor einiger Zeit ein gebrauchtes H340 gekauft und war bis dato auch sehr zufrieden damit.
Er lief also wie es sein soll ?
Connector deinstallieren, Firewall aus, deinstallieren, das gleiche mit dem Virenscanner, usw. usf. ... hat alles nix gebracht.
damit meinst du jetzt aber den Client ?
Jetzt wäre mir des evtl. in den Sinn gekommen dass der Flashspeicher einen Schuss weg hat?
was meinst du damit ? Das interne "USB" für das Recovery ? Das wird aber NUR beim Recovery benötigt und hat keinen Einfluss auf den normalen Betrieb
VGA-Adapter ist verbaut,
und was wird dort beim normalen Boot angezeigt ? Dann müsstest du dich auch direkt darüber anmelden können ...
bringe allerdings kein Windows drauf. Hätte eine 2003er Server Edition versucht, die hat anscheinend einen Schuss weg weil er gar nicht startet.
Wie/was hast du da denn versucht ?
Mit einer XP CD ebenfalls versucht, da is´s immer eine sporadische Sache wie weit er bei der Installation kommt, bzw. steigt er mir meistens dann aus weil er die Festplatte nicht erkennt und nur einen Bereich anzeigt der 243? MB groß ist. Da wird dann gemeckert dass der Platz nicht reicht.
243 MB klingt genau nach dem internen "USB" mit dem Recoverytool, schiess dir das nicht kaputt ... aber warum erkennt er denn die Festplatten nicht ? Was wird denn im BIOS angezeigt ?
da ich ja mittlerweile zwei von den Geräten hier habe und es schon sehr nice wäre wenn man beide lauffähig bekommen würde.
oder doch mindestens eins davon ;)
Was "sagt" denn die Gegenseite der LAN-Verbindung (Switch / Router ?) ... wird dort angezeigt, dass ein Gerät auf dem Port erkannt wird ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Phoenix86
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 28. Sep 2014, 11:30
Wohnort: Gangkofen
Kontaktdaten:

Re: H340 absolut nicht auffindbar

Beitrag von Phoenix86 »

Hallo nochmal,

alter Verwalter, das nenne ich mal eine rasche Auftragsbearbeitung. :D

1. Es lief eine ganze Weile hervorragend, so wie´s soll. Bis zum besagten Tag als keine Verbindung mehr bestand. Also ausgeschalten, eingeschalten und vorbei war´s seitdem.
2. Jop, von meinen Clients alles soweit deinstalliert oder deaktiviert.
3. Genau, das interne USB habe ich damit gemeint. Habe heute morgen komischerweise erst das erste mal davon gelesen, deshalb entschuldige da bitte meine Ausdrucksweise. :)
4. Problem ist dass das System welches bis dato gelaufen ist mittlerweile auch einen Schuss weg hat, ergo ich kann´s Windows gar nicht mehr starten. Recovern per LAN geht eben nicht (mehr) da Port nicht erkannt wird.
5. Habe versucht das System per Remote, also über LAN zu installieren was nicht geglückt ist. Und dann gestern/vorgestern per Monitor, Maus, Tastatur und externem USB-Laufwerk versucht.
6. Festplatte wird im BIOS einwandfrei erkannt.
7. Gegenseiten sagen jeweils gaaar nix, auch schon mit Port-Scannern versucht, findet keins der beiden Geräte. Egal ob mit Büroklammer oder ohne.

Und ergänzend noch: Habe auch diverse Bootreihenfolgen im BIOS geändert, also daran kann´s auch schon mal nicht scheitern. (Hoffe ich)

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: H340 absolut nicht auffindbar

Beitrag von Nobby1805 »

wenn du ein Recovery versuchst .. kommt er dann richtig in den Recovery Modus: i blinkt rot und auf dem angeschlossen Monitor müsste man erkennen können, das das Recovery gestartet wird und auf die Kommunikation mit dem Client wartet

Wenn der Netzwerkadapter defekt ist dann gibt es wenig Chancen :( und in letzter Zeit hört man immer öfter von ähnlichen Problemen :(
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Phoenix86
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 28. Sep 2014, 11:30
Wohnort: Gangkofen
Kontaktdaten:

Re: H340 absolut nicht auffindbar

Beitrag von Phoenix86 »

Aye,

DAS muss ich gestehen habe ich allerdings noch nicht versucht. Werde das dann gleich mal antesten dass ich umstecke und mitlese was er mir ausspuckt wenn ich Recovery starte. Aber ich ahne böses ...

Da hast du allerdings wahr, habe die letzten Tage/Wochen echt vermehrt in dem Themenbereich gelesen und anscheinend schmiern da die NICs reihenweise ab. Aber teils nur partiell was soviel heißt wie dass die Gigabit-Unterstützung abraucht. Einige haben´s dann hinbekommen dass sie ihre H340er auf 100 Mbit ohne Probleme weiterlaufen lassen können.

Aber um mal einen Punkt evtl. vor zu fassen, gibt´s verlässliche und halbwegs günstige Quellen für neue Boards? Weil die die in Deutschland und Umland verkauft werden ... da kauft man sich ja fast ein neues System dafür. Und an einen Import aus US traue ich mich -bis jetzt- noch nicht dran. Da würde ein Board allerdings dann keine 100€ kosten inkl. Fracht und Zoll wenn ich richtig gelesen habe. Da wäre ich dann gewillt gleich zwei neue Boards zu holen. :D

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: H340 absolut nicht auffindbar

Beitrag von Nobby1805 »

Ich kann mich schwach erinnern, dass vor kurzem jemand von einer Reparatur berichtet hat .. weiß aber nicht mehr ob das NOIC oder Netzteil war ... ich finde den Thread auch nicht mehr, kannst ja auch mal dein Glück mit einer Sucher versuchen ;)

Hast du den Server mal geöffnet und gereinigt ... ich weiß, dass auch Staub auf dem Board zu Problemen führen kann ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Phoenix86
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 28. Sep 2014, 11:30
Wohnort: Gangkofen
Kontaktdaten:

Re: H340 absolut nicht auffindbar

Beitrag von Phoenix86 »

Und Mahlzeit,

gereinigt wurde er schon, keine Sorge. Mach´ den Käse mit Computer auch schon ein paar Jahre (im Heimbereich) und a bissl was weis ich so schon. Nur meistens is´s nicht mit allergrößtem Erfolg gekrönt. :lol:

Also habe jetzt das NAS mal an den Monitor gehängt und die Büroklammer gezückt. Dann geht er zwar über zum recovern jedoch kommt dann in einer scheinbaren Endlosschleife: Operating System not found. So oder so ähnlich. Habe das gleiche oder sowas ähnliches echt erst die Tage hier auf´m Board gelesen, weis allerdings nicht mehr wo. :?:

Also evtl. doch der Flash-USB-Speicher-Dingens leer?

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: H340 absolut nicht auffindbar

Beitrag von Nobby1805 »

Und das i blinkt dabei in rot?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Phoenix86
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 28. Sep 2014, 11:30
Wohnort: Gangkofen
Kontaktdaten:

Re: H340 absolut nicht auffindbar

Beitrag von Phoenix86 »

Abend,

jop, das i blinkt rot, Festplatten-LED flimmert (also normal) und Netzwerk-LED samt NIC-LEDs sind tot. Einzige wann ich den drei LEDs Leben einhauchen kann wenn ich das NAS ohne jegliche Platten einschalte sodass er die Selbstdiagnose fährt.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: H340 absolut nicht auffindbar

Beitrag von Nobby1805 »

Hast du den Tastatur-Jumper gesetzt oder nicht ?
ein Link zum Recovery-Image schick ich dir als PN
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Phoenix86
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 28. Sep 2014, 11:30
Wohnort: Gangkofen
Kontaktdaten:

Re: H340 absolut nicht auffindbar

Beitrag von Phoenix86 »

Hallo,

den Jumper habe ich zu dem Test nicht gesetzt. Weil wenn der Jumper drin ist spricht doch die Reset-Taste nicht an?

Naja sei´s drum, danke für´s erste für die Datei. Werde mich mal schlau lesen was ich wie mit dem Ding anfangen kann und dann berichten ob sie wieder laufen oder es eine kleine Feuerstelle gegeben hat.

Mit freundlichen Grüßen
Phoenix86
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 28. Sep 2014, 11:30
Wohnort: Gangkofen
Kontaktdaten:

Re: H340 absolut nicht auffindbar

Beitrag von Phoenix86 »

Hallöle wiedermal,

aaalso, habe mir jetzt das Image auf einen USB-Stick gezogen und es Tatsache geschafft es auf den Speicher vom NAS zu übertragen. Soweit so gut, habe mir in diesem Zuge noch die Acronis Boot-CD zu Gemüte geführt und meine mittlerweile 2 NAS ein wenig durchschaut mit Hilfe der CD.

Was rausgekommen ist:

Bei meinem ersten eigentlichen NAS findet die Boot CD KEINEN Netzwerkadapter ... Daraus schließe ich dass das Board, bzw. die NIC wirklich einen Schuss weg haben? Ist somit auch nach mehreren Versuchen absolut nicht im Netzwerk zu finden, auch nicht über eine Direktverbindung mit meinem Notebook.

Dann zu meinem zweiten NAS welches ich eigentlich erstanden habe weil es funktionieren sollte ... Hier findet er zumindest mit der Boot CD den Netzwerkadapter. Hab´s auch schon geschafft dass ich per Recovery CD den Server im LAN gefunden habe und die Wiederherstellung/Installation starten konnte. Jedoch läuft dann auf dem NAS (inkl. Monitor, Tastatur & Maus) ständig ein Fehler runter während der Installation vonwegen dass er zwar die Packete empfangen möchte/senden möchte es jedoch zu einer Zeitüberschreitung oder ähnlichem kommt. Von daher scheitert die Installation eher, bzw. geht einfach nicht weiter. Hab´s jetzt nicht mehr genau im Kopf, müsste nochmal alles umschließen soweit.

Irgendwelche Einfälle?

Mit freundlichen Grüßen und danke im voraus
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: H340 absolut nicht auffindbar

Beitrag von Nobby1805 »

wie weit kommt er denn auf der Clientseite mit dem Wiederherstellungsbalken ?
Versuch mal auf dem Server eine Foto des Bildschirms zu machen
H340 recover.PNG
H340 recover.PNG (258.43 KiB) 4930 mal betrachtet
Dies kommt bei mir wenn der grüne Balken vollständig ist und er auf "Weiter" wartet
H340 recover 2.PNG
H340 recover 2.PNG (13.57 KiB) 4930 mal betrachtet
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten