Probleme nach Festplattentausch

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Net-ZwerK
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 13. Jul 2013, 18:21

Probleme nach Festplattentausch

Beitrag von Net-ZwerK »

Moin Moin!

Hab da eine kleine Sorge um meinen Acer 340 Home Server.

Eine der beiden Festplatten, die vom Anfang an im Server drin waren (2 x Seagate 750 GB) hat mir schon öfter über HomeServerSmart diverse Fehler angezeigt, natürlich die Platte, wo das System drauf ist.
Habe mir jetzt ein herz genommen und habe sie getauscht. Mangels passender Platte (wollte mir keine neue kaufen) habe ich also die zweite 750er Platte aus dem Server entfernt (natürlich über die Konsole, lief auch ohne Probleme).
Nun habe ich einfach die defekte Platte auf die entnommene, heile Platte geklont, mit Acronis True Image auf meinen Hauptrechner. Hat auch alles wunderbar geklappt.
Habe also die "neue" Systemplatte nun wieder in den Server gesteckt und hochgefahren.

Server startet ohne Probleme, Konsole komme ich rein, auch über die Remoteverbindung komme ich rein.
Problem ist jetzt, dass die Konsole meldet, dass die Netzwerkintegrität gefährdet ist. Als Gründe werden genannt: Dateikonflikte sind aufgetreten, Sicherungsdienst wird nicht ausgeführt und Speicherstatus "Es fehlt eine Festplatte".
Im der Übersicht Serverspeicher sehe ich die Festplatten, die drin sind: WDC WD50, WDC WD20 und die Seagate ST3750528AS mit dem System. Zusätzlich als nicht hinzugefügt noch eine Seagate ST3750528AS die aber gar nicht im System eingebaut ist. Die Seagate mit dem System drauf wird als "fehlt" betitelt....
Da der Server aber hoch fährt, kann die Sytemplatte doch gar nicht fehlen...warum wird die andere Seagate auch noch angezeigt, obwohl sie gar nicht da ist?
Als ich die "heile" Seagate abgemeldet und ausgebaut habe (vor dem Spiegeln der Daten) wurden auch nur die drei Platten angezeigt, die auch wirklich drin sind...
Die LED vorne am Gehäuse leuchtet auch bei der Systemplatte Pink, die anderen beiden Platten leuchten blau.

Ich kann die Systemplatte in der Konsole, die als "fehlt" betitelt ist, auch druch rechtsklick hinzufügen...hab aber angst, dass es mir das System zerreisst...

Was kann ich tun?

Habe die alte Systemplatte noch hier liegen, die wird aber mit den Fehlern sicher nicht mehr lange halten...

Danke!

MfG
Christoph
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Probleme nach Festplattentausch

Beitrag von larry »

Grundsätzlich sollte bei einem Plattenwechsel der Systemplatte der WHS neu aufgesetzt werden.
Wenn die Fesplatte klonst muss auch die Festplatten ID übertragen. Dies machen aber die meisten Programme nicht und dann muss dies händsich erfolgen.
Siehe hier : http://www.home-server-blog.de/2010/01/ ... erweitern/

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Net-ZwerK
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 13. Jul 2013, 18:21

Re: Probleme nach Festplattentausch

Beitrag von Net-ZwerK »

Hallo Larry!

Wenn ich die Systemplatte gegen eine Größere getauscht hätte, hätte ich sicherlich das System auch neu aufgesetzt....

Hat aber mit der Anleitung wunderbar geklappt!

Vielen Dank!
Antworten