AH340: Festplatte "nicht hinzugefügt"

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
mido78
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 11. Jun 2014, 10:16

AH340: Festplatte "nicht hinzugefügt"

Beitrag von mido78 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, zumindest in schreibender Rolle, und habe ein Problem mit meinem WHS.

Die gestrige Hitze scheint einer der drei Festplatten in unserem WHS (Acer AH340, V1, auf aktuellem Stand) etwas zu sehr zugesetzt zu haben. Seitdem wird eine der Platten als "nicht hinzugefügt" angezeigt.

Ablauf:
- Während des laufenden Betriebs war der WHS nicht mehr ansprechbar. Hard-Reset durchgeführt.
- Neustart erfolgt, Server weiterhin nicht ansprechbar. Off-Taste drücken führte aber zum Shutdown. Erneute Neustarts brachten keine Besserung.
- Nur mit Systemplatte gebootet (die anderen zwei Platten ausgezogen): Neustart erfolgreich, Server wieder erreichbar.
- Neustart wieder mit allen Platten durchgeführt: Neustart erfolgreich, seither aber eine der Festplatten als "nicht hinzugefügt" angezeigt. Einige Dateien/Verknüpfungen auf dem Desktop fehlten nach diesem Neustart, waren bei späteren Neustarts aber wieder da.
- Sicherungen wurde allesamt als "unbekannt" angezeigt. Nach einem Doppelklick auf die Rechner (keine Reaktion) und Neustart der Konsole ließen sich die Sicherungen wieder anzeigen.
- WHS wurde über Nacht laufengelassen.
- Sicherungen heute früh wurden von allen Geräten erfolgreich durchgeführt, trotz der fehlenden Festplatte.
- Bei durchgeführten Stichproben sind alle Verzeichnisse und Dateien noch vorhanden und auf aufrufbar.
- Konsole meldet einige Dateikonflikte. Gestern waren es jeweils zwei Handvoll in zwei Shares. Heute ist ein weiterer Share in der Warnung dazugekommen.
- Alle Shares werden dupliziert.
- SMART Plugin zeigt alle drei Platten als gesund ohne Probleme an.
- Über das BDBB Plugin sollten auch die WHS Backupdateien dupliziert werden

WHSDisks: Meldet Fehler.
Aus irgendeinem Grund wird die Logdatei nicht erstellt, daher muss ich hier leider die Screens posten:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bevor ich jetzt etwas mache, was ich besser lassen sollte, wollte ich hier nun mal nach Eurer freundlichen Hilfe fragen.

Mein Plan wäre jetzt: Neue Platte (bereits gekauft, ist morgen hier) hinzufügen. Die als "nicht hinzugefügt" angezeigte Platte über die Konsole entfernen.
Der WHS sollte, so mein Verständnis, die neue Platte in Besitz nehmen und für die Duplizierung benutzen. So hoffe ich, dass es zu keinem Datenverlust kommt.

Ist das Vorgehen so in Ordnung?

Weitere Fragen:

Ist davon auszugehen, dass die nicht hinzugefügte Platte auch wirklich die fehlerhafte ist?
Ist die Platte auch wirklich fehlerhaft/defekt oder sind die Inkonsistenzen nur durch den Absturz entstanden?
Sollte ich noch irgendetwas beachten?

Vielen lieben Dank im Voraus für die Hilfestellung.

Gruß
Micha
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: AH340: Festplatte "nicht hinzugefügt"

Beitrag von OlafE »

Moin,
mido78 hat geschrieben: Mein Plan wäre jetzt: Neue Platte (bereits gekauft, ist morgen hier) hinzufügen. Die als "nicht hinzugefügt" angezeigte Platte über die Konsole entfernen.
Der WHS sollte, so mein Verständnis, die neue Platte in Besitz nehmen und für die Duplizierung benutzen. So hoffe ich, dass es zu keinem Datenverlust kommt.
Ist das Vorgehen so in Ordnung?

Weitere Fragen:
Ist davon auszugehen, dass die nicht hinzugefügte Platte auch wirklich die fehlerhafte ist?
Ist die Platte auch wirklich fehlerhaft/defekt oder sind die Inkonsistenzen nur durch den Absturz entstanden?
Sollte ich noch irgendetwas beachten?
ja sollte so in Ordnung sein (mit Hinzufügen meinst Du sicher über die Konsole) - bis auf die Client-Backup-Datenbank, die wirst Du mit dem Add-On wohl manuell zurückspielen müssen, falls Teile von der auf der ausgestiegenen Platte lagen.

Die nicht hinzugefügte Platte ist die, die WHS als fehlerhaft betrachtet, davon gehe ich mal aus. Ob sie wirklich Fehler hat oder nur logisch Abschied genommen hat, bleibt offen. Wenn alle Daten auf dem Server soweit in Ordnung sind (auch inhaltlich prüfen, damit nicht nur Tombstones rumlungern) und die betreffende Platte keine physischen Fehler aufweist, kannst Du sie mit diskpart clean wieder jungfräulich machen.
Irgendwas beachten: Nun ja, Murphy solltest Du vorsorglich vor die Tür setzen. (Das ist der Typ mit dem einschlägigen Gesetz des Schiefgehens, so nach dem Motto: Du wechselst bloss eine Platte aus und donnerst dabei den Server auf den Boden.)

Viel Erfolg
Olaf
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: AH340: Festplatte "nicht hinzugefügt"

Beitrag von Nobby1805 »

OlafE hat geschrieben:ja sollte so in Ordnung sein
das sehe ich auch so
OlafE hat geschrieben:bis auf die Client-Backup-Datenbank, die wirst Du mit dem Add-On wohl manuell zurückspielen müssen, falls Teile von der auf der ausgestiegenen Platte lagen.
das sollte allerdings nicht notwendig sein, weil du ja
mido78 hat geschrieben:- Über das BDBB Plugin sollten auch die WHS Backupdateien dupliziert werden
Ein Screenshot der Konsole, wäre auch sinnvoll .. laut WHSDisks scheint es Probleme mit der 2 TB-Platte zu geben ... der Mountpoint ist Windows-mäßig zwar vorhanden (C:\fs\13) aber in den Registry-Teilen des WHS ist dieser nicht aufgeführt ...

Der Logfile des WHSDisks wird genau dort angelegt wo das EXE liegt, gibt es dort Schreibzugriff ? Kommt eine Fehlermeldung ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
mido78
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 11. Jun 2014, 10:16

Re: AH340: Festplatte "nicht hinzugefügt"

Beitrag von mido78 »

Ein Screenshot der Konsole, wäre auch sinnvoll .. laut WHSDisks scheint es Probleme mit der 2 TB-Platte zu geben ... der Mountpoint ist Windows-mäßig zwar vorhanden (C:\fs\13) aber in den Registry-Teilen des WHS ist dieser nicht aufgeführt ...
Diese Tabs?

Bild
Bild
Der Logfile des WHSDisks wird genau dort angelegt wo das EXE liegt, gibt es dort Schreibzugriff ? Kommt eine Fehlermeldung ?
Dachte ich auch, findet sich aber nichts. Schreibzugriff ist gegeben, die exe wurde auch als Administrator ausgeführt.
Als Fehlermeldung kommt, dass die Sonderzeichen, die in der Auswertung ganz unten als "Size=..." auftauchen, nicht in double konvertiert werden können. Könnte sein, dass WHSDisks dann mit dem Rest, also dem Schreiben des Logs, aussteigt.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: AH340: Festplatte "nicht hinzugefügt"

Beitrag von Nobby1805 »

JA, auch hier zeigt der Fehler auf die 2 TB - Platte ...

schau doch mal direkt in die Registry ob dort auch die komischen asiatischen Zeichen stehen ... das ist ein Textwert .. dann ist es vielleicht ganz einfach zu ändern
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
mido78
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 11. Jun 2014, 10:16

Re: AH340: Festplatte "nicht hinzugefügt"

Beitrag von mido78 »

Ja, steht so auch in der Registry.

Bild

Auf was sollte das nun geändert werden?
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: AH340: Festplatte "nicht hinzugefügt"

Beitrag von Nobby1805 »

Bei mir steht da bei einer 2 TB WD-Platte: 2000388063744
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
mido78
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 11. Jun 2014, 10:16

Re: AH340: Festplatte "nicht hinzugefügt"

Beitrag von mido78 »

Danke, das hat insoweit geholfen, dass WHSDisks nun ohne Fehlermeldung durchläuft und das Log (siehe Anhang) auch erstellt wird. Im Übrigen scheint sich an der Ausgabe des Tools nichts geändert zu haben.

Dateikonflikte weiterhin vorhanden, HDD weiterhin in der Konsole als "nicht hinzugefügt" angezeigt.
Dateianhänge
WHSDisks.log
(12.14 KiB) 160-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: AH340: Festplatte "nicht hinzugefügt"

Beitrag von Nobby1805 »

Hast du den WHS gebootet ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
mido78
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 11. Jun 2014, 10:16

Re: AH340: Festplatte "nicht hinzugefügt"

Beitrag von mido78 »

Ja klar, nach der Registry-Änderung Neustart gemacht.
mido78
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 11. Jun 2014, 10:16

Re: AH340: Festplatte "nicht hinzugefügt"

Beitrag von mido78 »

Also, hier mal ein Update, waren spaßige zwei Tage:

- Neue Platte (eine WD20EFRX) angekommen, eingesteckt, Server hochgefahren - da passierte nichts mehr. HDD-LEDs alle aus, blaues blinkendes (i), nervöses Flackern HDD-LED und LAN-LED. Ich habe den Server mehrere Stunden laufen lassen, keine Besserung -> Hardreset. Das gleiche Spiel wie zuvor nochmals. Server ausgeschaltet, alle Platten außer der Systemplatte raus, booten: Keine Besserung. System somit hin.
- Server Restore versucht und die Zähne daran ausgebissen, dass er partout nicht im Netzwerk zu finden war (LAN-LED aus, keinerlei Netzwerkaktivität am Ethernet-Port).
- Der Versuch über einen Boot vom USB-Stick: Nicht erfolgreich.
- Zum Glück habe ich einen baugleichen (aber offenbar ohne zerschossenen/leeren Flash-Speicher) h340 noch zu Hause zu stehen, diesen als Gehäuse benutzt und so konnte die Wiederherstellungsprozedur zumindest den Server finden. Also Vorgang von meinem Laptop angestoßen - BSOD, immer reproduzierbar direkt zu Beginn der Wiederherstellung.
- Zum Glück hat man ja nicht nur einen PC, also von einem anderen die Systemwiederherstellung probiert: Juhu, sie funktioniert und läuft durch ... bis zum Schritt "Ihr Homeserver wird aktualisiert" -> "Bei der Installation Ihres WHS ist ein Fehler aufgetreten". Keinerlei Chance, die Installation fertig zu bekommen, der Connector ließ sich nicht korrekt installieren, die HDD-LEDs blieben lila, über RDP ließ sich die Konsole auch nicht öffnen, WHSDisks hat irgendwas von fehlenden GUIDs gefaselt ...
- Also wieder alle Platten bis auf Systemplatte raus und jetzt einen Werks-Reset gestartet, siehe da: Sauber durchgelaufen, keinerlei Fehler mehr, Connector installiert, Konsole geht, User hinzufügbar, nach Neustart die alten zwei Platten erkannt (wo sich die duplizierten Daten von vorher noch befinden), schön und gut.

Damit habe ich also die letzten zwei Tage verbracht.

Das letzte zu lösende Problem nun, dass die neue WD20EFRX überhaupt nicht erkannt zu werden scheint (Datenträgerverwaltung nicht, diskpart nicht, unterschiedliche Slots probiert, die entsprechende LED ist dunkel). Ich probiere die Platte jetzt mal an einem anderen PC angeschlossen zu prüfen, ob ich nicht was Defektes bekommen habe.

Euch jedenfalls vielen Dank für die bisherige Hilfe, auch wenn ich im Endeffekt doch anders vorgehen musste.
Antworten