Systemplatte defekt

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
HKLange
Foren-Mitglied
Beiträge: 626
Registriert: 11. Nov 2007, 15:59
Wohnort: Old Europe

Systemplatte defekt

Beitrag von HKLange »

Moin!

Bin ja ewig nicht hier gewesen, da kein eigener WHS mehr vorhanden.

Aber: Freund hat sich vor ewigen Zeiten auf meine Empfehlung hin einen WHS V1 zugelegt, der auch bis gestern anstandslos lief. Nun hat
er wohl einen massiven Festplattendefekt der Systemplatte: Server startet - dauert ewig bis zum Start- oder Anmeldeschirm und startet nicht
zu Ende. Entweder bis "Computereinstellungen werden übernommen" oder gleich beim "WHS Start"-Bildschirm und bleibt dort stundenlang stehen.
Was auch immer. Die Datenplatten sind separat und scheinen okay zu sein.
Ich erinnere mich überhaupt nicht mehr: Ist es sinnvoll die Systemplatte gegen eine neue auszutauschen? Diese ist nur als Systemplatte genutzt.
Oder besser gleich auf ein aktuelleres System (WHS 2011) umsteigen? Sprich grössere Platte auch wieder als reine Betriebssystemplatte und
die Datenplatten manuell einbinden?
Sorry, habe versucht mich reinzulesen, bin aber inzwischen soweit ab vom WHS, dass ich vieles nicht sinnvoll verstehe.
Anschaffung einer neuen Festplatte und eines neuen WHS 2011 - Betriebssystemes wäre okay, aber nicht unbedingt gewollt.
Oder macht der Wiederherstellungsversuch über die alte Betriebssystem-DVD Sinn? Erinnere mich dunkel an die AUswahlmöglichkeit
"Neu-Installation" oder "Wiederherstellung". Habe ich hier auch noch wieder irgendwo gelesen.
Nochmal sorry, bin sicherlich nicht zu faul hier zu suchen. Aber über Tipps und Hinweise wo ich hierlesen sollte bin ich sehr dankbar um überhaupt wieder
reinzukommen.
Danke.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Systemplatte defekt

Beitrag von Nobby1805 »

HKLange hat geschrieben:Freund hat sich vor ewigen Zeiten auf meine Empfehlung hin einen WHS V1 zugelegt,
dann bist du hier aber falsch ;)
Ich erinnere mich überhaupt nicht mehr: Ist es sinnvoll die Systemplatte gegen eine neue auszutauschen?
Vermutlich .. ich würde die Platte erst mal an einem anderen Rechner testen ... wenn die Platte sich dort ansprechen lässt und die SMART-Werte OK sind, ist die Hardware noch OK und nur das Betriebssystem hakt
Diese ist nur als Systemplatte genutzt.
Nein ... auf der 1. Platte liegen 2 Partitionen 1.SYS und 2. der Root des Storagepools ... ob und wie viel Datenverlust auftreten können ist von vielen Faktoren abhängig
Oder besser gleich auf ein aktuelleres System (WHS 2011) umsteigen? Sprich grössere Platte auch wieder als reine Betriebssystemplatte und
die Datenplatten manuell einbinden?
bis auf das falsche Wörtchen "auch" wäre das eine Alternative .. aber bedenke, WHS2011 ist bei MS auch End-of-Life

Oder macht der Wiederherstellungsversuch über die alte Betriebssystem-DVD Sinn? Erinnere mich dunkel an die AUswahlmöglichkeit
"Neu-Installation" oder "Wiederherstellung".
Wiederherstellen wäre das Mittel der Wahl .. wie gesagt, wie groß der Datenverlust sein kann ist z.B. davon abhängig ob die Freigaben dupliziert sind, wie viele Platten im Pool sind und wie voll der WHS ist

PS ich schieb das mal baw. nach WHS v1
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
HKLange
Foren-Mitglied
Beiträge: 626
Registriert: 11. Nov 2007, 15:59
Wohnort: Old Europe

Re: Systemplatte defekt

Beitrag von HKLange »

Okay, danke hatte gar nicht bemerkt wo ich falsch war?!

Gut, gemeint war, die Systemplatte ist klein genug (ich glaube eine 80er IDE) um nur als Systemplatte genutzt zu werden. Für die Datensammlung
hat er mehrere grössere SATA-Platten drin. Da der WHS eigentlich soweit lief ist ein sinnvoller Umstieg auf einen anderen WHS eigentlich nicht
gewollt. Für den Zweck reicht er ihm. Okay und WHS 2011 inzwischen auch End-of-life spricht natürlich nicht gerade dafür.
Allerdings ein irgendwo 7-8 Jahr altes System (softwareseitig vor allem) noch einmal mit Herzmassage zu reanimieren ist m.E. auch nicht so das
Richtige.
Ich denke ich geh mal den Versuch der Wiederherstellung über die DVD. Notfalls die Datenplatten auslesen und ein neues Systerm erfinden.
Danke+

PS: Und die Platte in einem anderen System zu testen wird schon schwierig: Entweder Notebooks oder Rechner ohne IDE-Schnittstelle. :nw
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Systemplatte defekt

Beitrag von larry »

Als End-of-Life würde ich den WHS 2011 nicht bezeichnen. Der Mainstream Support für den WHS 2011 läuft noch bis 12.04.2016.
siehe http://support.microsoft.com/lifecycle/ ... r=FilterNO

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
HKLange
Foren-Mitglied
Beiträge: 626
Registriert: 11. Nov 2007, 15:59
Wohnort: Old Europe

Re: Systemplatte defekt

Beitrag von HKLange »

Ähemm...

Könnt ihr euch einigen bevor ihr mich verwirrt??? :?:
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Systemplatte defekt

Beitrag von larry »

Auch die Moderatoren dürften ihre eigene Meinung haben :D

Fakt ist, dass der Support noch bis 2016 läuft. Bis dahin bekommt man noch Updates für Sicherheitslücken. Sicherheitslücken, welche auch den Server 2008 R2 betreffen sollte man auch danach noch bekommen. So wie es aktuell auch noch beim WHS V1 auf Basis des Server 2003 ist.
Eine aktive Weiterentwicklung des Betriebssystems in Form von Funktionserweisungen (ServicePacks etc.) scheint es nicht mehr zu geben. Es gibt auch noch Probleme mit Windows 8 in Kombination mit UEFI, welche von Microsoft bisher nicht wirklich behoben wurden. Es ist auch Fakt, dass der WHS 2011 die letzte HomeServer Version ist. Der "Nachfolger" in Form des Windows Server 2012 Essentials ist für die meisten User einfach zu teuer.

Ob man daraus ableitend den WHS als "End-of-Life" bezeichnen will, bleibt jeder selbst überlassen.
Ich persönlich kopple dies an den Support Ablauf.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
HKLange
Foren-Mitglied
Beiträge: 626
Registriert: 11. Nov 2007, 15:59
Wohnort: Old Europe

Re: Systemplatte defekt

Beitrag von HKLange »

War auch ironisch gemeint. :D :D


Nachtrag

Ferndiagnose: Angeboten wird nur "Neuinstallation" und "Neuinstallation des Servers"

Bitte um Nachsicht:

Bei Neu-Installation des Servers: Habe hier ein paar Dinge gelesen und befürchte Datenverlust. Richtig?

Damit hat sich wohl alles andere erledigt. Bin zwar noch nicht vor Ort, aber ich denke
die Vorgehensweise wird sein: SATA-(Daten-)-Platten entfernen, neue Systemplatte
beschaffen und einbauen, WHS 2011 beschaffen installieren, Datenplatten auslesen und hinzufügen.

Oder?
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Systemplatte defekt

Beitrag von larry »

Zum Neuaufsetzen des WHS V1 findest du hier ein paar Erläuterungen: viewtopic.php?f=50&t=1195

Wenn du auf WHS 2011 umsatteln willst, solltest du aber folgendes beachten:
- Beim WHS 2011 gibt es keinen Datenpool mehr. Wenn mehre Platte zusammengefasst werden sollten ist dies aber mit Kostenpflichtiges Addins (Drivebender, Stablebit Drivepool) möglich.
- Den WHS 2011 gibt es nur als 64 Bit System. Nicht jedes alte System unterstützt 64 Bit.
- Für die Komponenten des System sollte es Windows 7 64 Bit Treiber geben.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
HKLange
Foren-Mitglied
Beiträge: 626
Registriert: 11. Nov 2007, 15:59
Wohnort: Old Europe

Re: Systemplatte defekt

Beitrag von HKLange »

Exakt das in dem Link beschriebene habe ich gelesen. Und genau das schreckt mich ab.
Um das eine oder andere installierte Programm auf der Systemplatte mache ich mir keinen Kopf.
Alles nicht lebensnotwendig (Ferndiagnose und Wissenstand - kann noch korrigiert werden [müssen]).
Wichtig ist nur der möglich Datenverlust. Und davor schrecke ich zurück.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Systemplatte defekt

Beitrag von larry »

Dann besorge doch erst einmal die neue Systemplatte und schließe lediglich diese an. Alle andern Platten sollten nicht angeschlossen sein.
Darauf kannst du dann den WHS v1 oder 2011 installieren.
Danach kannst du die alten Platten anschließen und auf die Inhalte zugreifen. Dann die erste Platte leer machen (verschieben auf weitere Datenplatten oder Systemplatte) und dann die erste Platte ins System integrieren. Das selbe mit Platte 2 usw.
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
HKLange
Foren-Mitglied
Beiträge: 626
Registriert: 11. Nov 2007, 15:59
Wohnort: Old Europe

Re: Systemplatte defekt

Beitrag von HKLange »

Danke.
Dann melde ich mich hier erst mal weg. Heute ist Ostermontag und eine neue Platte bekomme ich
jetzt wohl kaum. Werde mal eine Platte besorgen und dann versuchen den WHS neu aufzusetzen.
Werde berichten - kann aber dauern, da die neue Platte sicherlich erst im Laufe der Woche kommt.
Und beim WHS 2011 werde ich dann wohl Überzeugungsarbeit leisten, denn drin ist ein 64bit-Prozessor
(ich glaube mich an einen AMD zu erinnern - war aber auf jeden Fall ein 64er) und Speicher war auch
4 GB glaube ich. Und dann soll er doch lieber auf den "neueren" Zug aufspringen.
Wie gesaht: Ich melde zurück.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Systemplatte defekt

Beitrag von Nobby1805 »

Datenverluste gibt es beim Austausch der 1. Platte beim v1 immer genau dann, wenn die Freigabe nicht dupliziert ist, der Storagepool gut gefüllt ist und eben die nicht duplizierten Dateien den Teil des Storagepools der 1. Platte verwendet haben.
Obwohl es keine Freigabe ist gehören dazu auch die Client-Sicherung, und die sind i.d.R. schon dann nicht mehr verfügbar wenn nur eien Datei der sog. Client-DB fehlt :(

PS vielleicht ist End-of-Life der falsche Begriff .. aber der WHS2011 wird von MS nicht mehr weiterentwickelt und nach meiner Erfahrung mit MS werden auch BUGs nur dann gefixed, wenn extremer Druck von der Kundenseite kommt ... für mich wären das Gründe, bei einem Wechsel von WHS v1 nicht zum WHS 2011 sondern zu einem aktuelleren Produkt zu wechseln.

PS es gibt auch (günstige) IDE zu USB Adapter mit denen man die Platte testen kann
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
HKLange
Foren-Mitglied
Beiträge: 626
Registriert: 11. Nov 2007, 15:59
Wohnort: Old Europe

Re: Systemplatte defekt

Beitrag von HKLange »

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Freigaben nicht dupliziert sind.
Die Systemplatte ist (gerade erfahren) eine 200er IDE. Der WHS soll
updatemässig auf dem neuesten Stand sein. Jetzt kommt mir so gaaanz
dunkel die Erinnerung aus meiner WHS-Zeit: War da nicht nach irgendeinem
Update/Pack die Rede davon, dass danach nicht mehr auf der Systemplatte
Daten abgelegt wurden aus den Freigaben bzw. aus dem Datenpool? Die
Datenplatten sind mehrere 2 TB-Platten.
Okay, den Umweg über einen IDE-USB-Adapter könnte man zu Testzwecken
gehen.
Moderneres System: Ich möchte eigentlich keinen "richtigen" Server einrichten,
mit dem WHS V1 war mein Freund ganz gut bedient. Es wäre somit der 2011er
der ja auch noch für den "Normal-User" gemacht wurde das Thema. Eine grössere
Nummer? Grenzwertig.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Systemplatte defekt

Beitrag von Nobby1805 »

HKLange hat geschrieben:War da nicht nach irgendeinem
Update/Pack die Rede davon, dass danach nicht mehr auf der Systemplatte
Daten abgelegt wurden aus den Freigaben bzw. aus dem Datenpool?
nicht ganz ...
Vor PP1 (wenn ich mich recht erinnere) wurden neue Dateien zuerst immer auf D: (genauer 2. Partition der Bootplatte) abgelegt und erst später woandershin verschoben und in der Freigabe durch den Tombstone ersetzt ... in der aktuellen Version wird eine neue Datei sofort am Zielort angelegt ... wenn allerdings der Pool recht voll ist (oder zwischendurch mal war), dann kann das auch die Bootplatte sein ... man weiß es halt nicht ohne nachzuschauen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
HKLange
Foren-Mitglied
Beiträge: 626
Registriert: 11. Nov 2007, 15:59
Wohnort: Old Europe

Re: Systemplatte defekt

Beitrag von HKLange »

Danke.
Werde dann jetzt definitiv in den Ostermontag gehen....
Und versuchen morgen mal an den WHS zu gelangen. Vielleicht sehe
ich ja irgendeinen Hinweis. Wie gesagt, die Aussage schwankt
zwischen Startbildschirm "Windows HomeServer mit dem durchlaufenden Balken"
der immer mal stehen bleibt und (schon einen Schritt weiter) nach längerer
Zeit "Computereinstellungen werden übernommen". Das klingt dann aus meiner
Erinnerung schon nach der Vorstufe zur Anmeldung am Rechner.
Unter dem Strich habe ich mehr den Verdacht eines hängenden Betriebssystems, als
das die Platte hinüber ist.
Schönen Ostermontag noch.
Antworten