whs1 Acer340 fährt nicht mehr hoch - Klappe die Tausendste
Verfasst: 6. Apr 2013, 19:56
Liebe Familie
obwohl es das Thema schon x-mal gibt, konnte ich nicht das passende finden
Ich habe einen Acer340 mit einer Extenderbox.
Das Ganze läuft in der Regel recht zuverlässig, solange man nicht die Kabel zwischen whs und Extender-Box berührt...
Dummerweise bin ich nun mal wieder an die Kabel gekommen und habe erhebliche Probleme verursacht:
1) Zuerst brach die Verbindung der clients zum whs ab.
2) Kabel zurecht gerüttelt
3) Console und RDP versucht, gingen beide wieder mit Fehlermeldungen ([logische] Dateikonflikte) in Console.
4) Dateikonflikte hatten alle mit "fehlenden" HDDs in Extenderbox zu tun.
5) Also Neustart aus Console.
6) whs fährt nicht mehr hoch.
7) Bildschirm dran (Grafikkarte bzw. internes Kabel nach außen ist drinnen), nix zu sehen.
8) Powerknopf lange gedrückt, clients heruntergefahren und einen wieder gestartet: Whs reagiert nicht.
9) whs mit Powerknopf wieder gestartet:
10) Alles startet wie normal, win-logo, Balken läuft, Balken bleibt stehen, läuft noch einmal, whs springt wieder in ersten Startbildschirm (die ersten Infos die da immer auftauchen), anschließend wieder win-logo, Balken usw. - PLÖTZLICH schwarzer Bildschirm, nix passiert mehr. - DABEI blinkt die "i"-LED blau, "NW"-LED flackert blau.
11) S-ATA-Stecker im Betrieb aus whs gezogen und wieder eingesteckt: Plötzlich fährt der whs wieder hoch mit Fehlermeldung dass ein oder mehrere Dienste nicht gestartet werden konnten. Extender-Box-HDD-LEDs leuchten, jene des Acer340 aber nicht.
12) Neustart per Maus am whs (win-Start-Neustart): whs fährt nicht komplett hinunter: Blau-türkis-changeierender Hintergrund mit Strahlen von rechts oben nach unten links und win home server logo unten rechts bleibt stehen, während die 4 linken blauen Kontroll-LEDs (wie in den Einstellungen von mir einst vorgenommen) deutlich abgedunkelt leuchten bzw. "i" blinkt und "HDD" und "NW" flackern leicht.
Irgendwann dazwischen habe ich einen Tipp aus dem Forum versucht und auf der Tastatur beim Neustart geentert. Half aber auch nicht erkennbar.
13) Ich traue mich nicht noch einmal auszuzwingen (verschlimmbessern...). Ausgerechnet jetzt bricht Euer Blog zusammen…??? [Nach einigen Stunden ging es wieder.]
14) Versuche es mit Büroklammer am Resetknopf, erst kurz, dann länger… Alles ohne erkennbare Wirkung.
15) Nun zwinge ich ihn doch aus (Power-Knopf am Gehäuse lange drücken).
16) Dasselbe Bild wieder: vgl. 10) (nur ohne „NW“-LED).
17) Habe im laufenden Betrieb die Extender-Box abgezogen und versucht neu zu starten: Irgendwann fuhr er dann ohne Extender-Box hoch.
18) Dann überprüft, ob lights out aktiv ist (das war es) und alle clients ausgeschaltet und gewartet... Tatsächlich der whs fuhr nun wieder hinunter.
19) Einen client wieder gestartet: whs fährt wieder hoch
20) Den client wieder heruntergefahren und gewartet bis whs auch wieder aus ist.
21) dann Extender-Box-S-ATA-Kabel wieder angeschlossen und dann wieder client hochgefahren.
22) whs startet wieder komplett, allerdings mit Fehlermeldungen (Netzwerk kritisch), die dann evtl. gesondert zu isolieren sind (CRC-Fehler) in drei der vier HDDs in der Extender-Box.
Wegen solcher CRC-Fehlermeldungen und anschließenden Tests habe ich schon einige WD-HDDs per Garantie austauschen lassen.
Mir scheint langsam, dass es sich dabei doch eher um einen Fehler der Extender-Box (Fehlerursache???) handeln könnte (in der Fehlermeldung steht was von „… and in some cases may be caused by faulty USB bridge chips in external enclousures…“).
Es wäre vielleicht einfacher die Extender-Box auszutauschen , als alle paar Monate CRC-Fehler, HDD-Austausch, Datensicherung wieder rüberspielen uswusf.
Weiß da jemand was?
obwohl es das Thema schon x-mal gibt, konnte ich nicht das passende finden
Ich habe einen Acer340 mit einer Extenderbox.
Das Ganze läuft in der Regel recht zuverlässig, solange man nicht die Kabel zwischen whs und Extender-Box berührt...
Dummerweise bin ich nun mal wieder an die Kabel gekommen und habe erhebliche Probleme verursacht:
1) Zuerst brach die Verbindung der clients zum whs ab.
2) Kabel zurecht gerüttelt
3) Console und RDP versucht, gingen beide wieder mit Fehlermeldungen ([logische] Dateikonflikte) in Console.
4) Dateikonflikte hatten alle mit "fehlenden" HDDs in Extenderbox zu tun.
5) Also Neustart aus Console.
6) whs fährt nicht mehr hoch.
7) Bildschirm dran (Grafikkarte bzw. internes Kabel nach außen ist drinnen), nix zu sehen.
8) Powerknopf lange gedrückt, clients heruntergefahren und einen wieder gestartet: Whs reagiert nicht.
9) whs mit Powerknopf wieder gestartet:
10) Alles startet wie normal, win-logo, Balken läuft, Balken bleibt stehen, läuft noch einmal, whs springt wieder in ersten Startbildschirm (die ersten Infos die da immer auftauchen), anschließend wieder win-logo, Balken usw. - PLÖTZLICH schwarzer Bildschirm, nix passiert mehr. - DABEI blinkt die "i"-LED blau, "NW"-LED flackert blau.
11) S-ATA-Stecker im Betrieb aus whs gezogen und wieder eingesteckt: Plötzlich fährt der whs wieder hoch mit Fehlermeldung dass ein oder mehrere Dienste nicht gestartet werden konnten. Extender-Box-HDD-LEDs leuchten, jene des Acer340 aber nicht.
12) Neustart per Maus am whs (win-Start-Neustart): whs fährt nicht komplett hinunter: Blau-türkis-changeierender Hintergrund mit Strahlen von rechts oben nach unten links und win home server logo unten rechts bleibt stehen, während die 4 linken blauen Kontroll-LEDs (wie in den Einstellungen von mir einst vorgenommen) deutlich abgedunkelt leuchten bzw. "i" blinkt und "HDD" und "NW" flackern leicht.
Irgendwann dazwischen habe ich einen Tipp aus dem Forum versucht und auf der Tastatur beim Neustart geentert. Half aber auch nicht erkennbar.
13) Ich traue mich nicht noch einmal auszuzwingen (verschlimmbessern...). Ausgerechnet jetzt bricht Euer Blog zusammen…??? [Nach einigen Stunden ging es wieder.]
14) Versuche es mit Büroklammer am Resetknopf, erst kurz, dann länger… Alles ohne erkennbare Wirkung.
15) Nun zwinge ich ihn doch aus (Power-Knopf am Gehäuse lange drücken).
16) Dasselbe Bild wieder: vgl. 10) (nur ohne „NW“-LED).
17) Habe im laufenden Betrieb die Extender-Box abgezogen und versucht neu zu starten: Irgendwann fuhr er dann ohne Extender-Box hoch.
18) Dann überprüft, ob lights out aktiv ist (das war es) und alle clients ausgeschaltet und gewartet... Tatsächlich der whs fuhr nun wieder hinunter.
19) Einen client wieder gestartet: whs fährt wieder hoch
20) Den client wieder heruntergefahren und gewartet bis whs auch wieder aus ist.
21) dann Extender-Box-S-ATA-Kabel wieder angeschlossen und dann wieder client hochgefahren.
22) whs startet wieder komplett, allerdings mit Fehlermeldungen (Netzwerk kritisch), die dann evtl. gesondert zu isolieren sind (CRC-Fehler) in drei der vier HDDs in der Extender-Box.
Wegen solcher CRC-Fehlermeldungen und anschließenden Tests habe ich schon einige WD-HDDs per Garantie austauschen lassen.
Mir scheint langsam, dass es sich dabei doch eher um einen Fehler der Extender-Box (Fehlerursache???) handeln könnte (in der Fehlermeldung steht was von „… and in some cases may be caused by faulty USB bridge chips in external enclousures…“).
Es wäre vielleicht einfacher die Extender-Box auszutauschen , als alle paar Monate CRC-Fehler, HDD-Austausch, Datensicherung wieder rüberspielen uswusf.
Weiß da jemand was?