Festplatte wird plötzlich als "nicht hinzugefügt" bezeichnet

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
moritzN
Foren-Einsteiger
Beiträge: 46
Registriert: 18. Jan 2010, 02:16

Festplatte wird plötzlich als "nicht hinzugefügt" bezeichnet

Beitrag von moritzN »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das vor fast einem Jahr schon mal gepostet worden ist, nur habe ich in dem dortigen Thread keine Lösung für mich endecken können. Deshalb hier mein Problem, mit der Bitte um Lösungsvorschläge:

Urplötzlich wird bei meinem Acer H340 (4 Platten, 3 x 2TB, 1x Systemplatte mit 1 TB) eine Platte als nicht hinzugefügt gekennzeichnet. Unter Heimnetzwerkintegrität bekomme ich den Hinweis: "Speicherstatus, Volume mit dem Namen DE Secondary Volume ist fehlerhaft. Prüfen Sie die Festplatten und versuchen Sie eine Reparatur durchzuführen. Fehler auf Datenträger ......"

Unter Severspeicher ist die Platte als nicht hinzugefügt gekennzeichnet und der Balken auf der rechten Seite bei "Größen werden berechnet" läuft unendlich lange. Anklicken kann ich bei der Platte gar nichts außer "Entfernen". Wenn ich das versuche, kommt die Meldung, dass nicht ausreichend Speicherplatz vorhanden sei, was aber nicht stimmt, denn es ist merh als genug Platz auf den anderen Platten. Auch der Tipp aus der MS-Hilfe, durch anklicken mit der rechten Maustaste die Reparaturfunktion aufzurufen, klappt nicht, da diese Funktion nicht zur Vefügung steht.

Ich habe das AddOn "Datenträgerverwaltung" installiert. Dort wird die Platte unter "nicht verwaltetet Datenträger" aufgeführt und ich hätte bei der Platte zumindest die Auswahl "Hinzufügen" zur Verfügung. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich damit nicht alle meine Daten auf der Platte lösche, wenn ich sie nun erneut hinzufüge?! Kann mir diese Frage jemand beantworten?

Wie kann ich die Platte wieder zum Laufen bringen bzw. zum WHS hinzufügen, ohne dass ich alle meine darauf befindlichen Daten verliere?

Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar...

Gruß
moritzN
Mecha2006
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 26. Dez 2011, 21:37

Re: Festplatte wird plötzlich als "nicht hinzugefügt" bezeic

Beitrag von Mecha2006 »

Hallo MoritzN,
hast den Fehler beheben können ?
Wenn ja wie ?
Gruß
mecha2006
DE AMATEUR
moritzN
Foren-Einsteiger
Beiträge: 46
Registriert: 18. Jan 2010, 02:16

Re: Festplatte wird plötzlich als "nicht hinzugefügt" bezeic

Beitrag von moritzN »

Nein, eben nicht, deshalb poste ich das Problem ja!
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Festplatte wird plötzlich als "nicht hinzugefügt" bezeic

Beitrag von Nobby1805 »

1. installier das Add-In Home Server Smart und schau dir an ob es Probleme mit der Platte gibt
2. führe WHSDisks (s. meine Signatur) aus und poste das Ergebnis
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
moritzN
Foren-Einsteiger
Beiträge: 46
Registriert: 18. Jan 2010, 02:16

Re: Festplatte wird plötzlich als "nicht hinzugefügt" bezeic

Beitrag von moritzN »

Home Server Smart zeigt einige Fehler an, offenbar fehlerhafte Sektoren.

Aber WHSDisks kann ich im Remote Desktop nicht ausführen.
Obwohl ich als Administrator angemeldet bin, bekomme ich eine Fehlermeldung wg. angeblich fehlender Berechtigung.

In der Datenträgerverwaltung wird das Laufwerk als fehlerfrei angezeigt. Würde es denn Sinn machen, über die Eigenschaften / Fehlerüberprüfung eine Überprüfung mit Wiederherstellung der defekten Sektoren zu versuchen?
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Festplatte wird plötzlich als "nicht hinzugefügt" bezeic

Beitrag von OlafE »

Moin,
die Datenträgerverwaltung zeigt Platten solange als fehlerfrei, wie überhaupt noch auf das Volumen zugegriffen werden kann.
Auch die WHS-Konsole hängt regelmäßig hinterher.
Wenn eine Platte im Server anfängt, defekte Sektoren zu entwickeln, gibt es nur eine akzeptable Lösung - Daten sichern (sofern nicht dupliziert) und so schnell wie möglich raus damit!
Wenn möglich, noch sauber über die Konsole.
Ansonsten lies mal viewtopic.php?f=45&t=9047

Viele Grüße
Olaf
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Festplatte wird plötzlich als "nicht hinzugefügt" bezeic

Beitrag von Nobby1805 »

Kannst du bitte einen Screenshot der Fehlermeldung vom WHSDisks posten ...

Welches Laufwerk ist es denn ? du hast ja 4 ... und Laufwerke des Storagepools haben normalerweise keinen Laufwerksbuchstaben und sind daher im Explorer nicht direkt erreichbar ..´. diese werden in C:\fs\ eingebunden ... du musst dann finden welche Platte unter welchem Buchstaben verbunden sind (das steht z.B. in der Ausgaben des WHSDisks)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
moritzN
Foren-Einsteiger
Beiträge: 46
Registriert: 18. Jan 2010, 02:16

Re: Festplatte wird plötzlich als "nicht hinzugefügt" bezeic

Beitrag von moritzN »

@ OlafE
Danke für Deine Hilfe, das hört sich n ach viel Arbeit an... ;)
Aber wenn alle anderen Versuche scheitern, werde ich das wohl so machen müssen
moritzN
Foren-Einsteiger
Beiträge: 46
Registriert: 18. Jan 2010, 02:16

Re: Festplatte wird plötzlich als "nicht hinzugefügt" bezeic

Beitrag von moritzN »

@ Nobby1805
Jetzt hat WHSDisk auf einmal funktioniert.

Hier die Screenshots von WHS Disk:
WHSDisk1.jpg
WHSDisk1.jpg (267.3 KiB) 5376 mal betrachtet
WHSDisk2.jpg
WHSDisk2.jpg (196.03 KiB) 5376 mal betrachtet
WHSDisk3.jpg
WHSDisk3.jpg (193.78 KiB) 5376 mal betrachtet
WHSDisk4.jpg
WHSDisk4.jpg (206.03 KiB) 5376 mal betrachtet
WHSDisk5.jpg
WHSDisk5.jpg (188.81 KiB) 5376 mal betrachtet
Es muss entweder die Disk 1 oder 4 sein, da ich zwei identische WD Platten drin habe, kann ich das anhand der WHSDisk Angabe nicht genau sagen.
In der Konsole hat das nicht hinzugefügte Laufwerk den Buchstaben E: . In der Remotedesktop Datenträgerverwaltung ist es auch das LW DATA E: (kann ich dort anhand der Speicherbelegung von 43% identifizieren). Ich poste gleich noch einen Screnshot der Datenträgerverwaltung.
moritzN
Foren-Einsteiger
Beiträge: 46
Registriert: 18. Jan 2010, 02:16

Re: Festplatte wird plötzlich als "nicht hinzugefügt" bezeic

Beitrag von moritzN »

Hier der Screenshot der Datenträgerverwaltung:
Datenträgerverwaltung.jpg
Datenträgerverwaltung.jpg (315.65 KiB) 5376 mal betrachtet
Und, der Vollständigkeit halber, hier noch zwei Screenshots der Meldung von Home Sever Smart:
Home Server Smart1.jpg
Home Server Smart1.jpg (433.51 KiB) 5376 mal betrachtet
Home Server Smart2.jpg
Home Server Smart2.jpg (429.76 KiB) 5376 mal betrachtet
So sieht es aus, nachdem ich in der Datenträgerverwaltung die Fehlerüberprüfung durchgeführt habe!

Vorher sah die Meldung von Home Server Smart so aus:
Home Server Smart.jpg
Home Server Smart.jpg (433.17 KiB) 5376 mal betrachtet
Ich hoffe, dass Du damit etwas anfangen kannst.
moritzN
Foren-Einsteiger
Beiträge: 46
Registriert: 18. Jan 2010, 02:16

Re: Festplatte wird plötzlich als "nicht hinzugefügt" bezeic

Beitrag von moritzN »

Und hier zu guter Letzt noch zwei Screenshots der Anzeige der Heimnetzwerkintegrität aus der Konsole:
Heimnetzwerkintegrität.jpg
Heimnetzwerkintegrität.jpg (213.7 KiB) 5371 mal betrachtet
Heimnetzwerkintegrität2.jpg
Heimnetzwerkintegrität2.jpg (218.46 KiB) 5371 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Festplatte wird plötzlich als "nicht hinzugefügt" bezeic

Beitrag von Nobby1805 »

Kannst du um es ganz vollständig zu machen auch noch einen Screenshot von Konsole > Serverspeicher hinzufügen ?

Es handelt sich un die Platte Drive 1 (laut WHSDisks) oder PhysiclaDrive2 der laut WHS-Registtry in c:\fs\13 eingebunden sein sollte, bei dir aber als "nicht hinzugefügt" bezeichnet ist und auf E: gemapped wird

Hast du schon mal gebootet ? Kannst du mir den QSM-Logfile direkt nach einem neuen Boot in einen Zip packen und zusenden ?

Die Platte ist auf jedenfall hin und muss getauscht werden, wir können versuchen so viel wie möglich zu retten und den WHS wieder in einen konsistenten Zustand zu bringen

PS wenn du den Ergebnisfile des WHSDisks mit den ZIP packst kann ich den mal durch mein Analyseprogramm laufen lassen ob ich optisch evt. ein Problem übersehen habe
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
moritzN
Foren-Einsteiger
Beiträge: 46
Registriert: 18. Jan 2010, 02:16

Re: Festplatte wird plötzlich als "nicht hinzugefügt" bezeic

Beitrag von moritzN »

Danke für Deine bisherige Hilfe!

Booten ist klar: Einstellungen/Herunterfahren/Neu Starten, aber wo finde ich den QSM-Logfile?

Ergebnisfile des WHSDisks ist hier:
WHSDisks.log
(9.5 KiB) 175-mal heruntergeladen
Und noch mal als Zip:
WHSDisks.zip
(18.98 KiB) 177-mal heruntergeladen
Hier der Screenshot Konsole Serverspeicher, wobei, wie schon mal erwähnt, der grüne Balken bei der Speicherplatzermittlung ewig läuft, ohne zu einem Ergebnis zu kommen:
Konsole Serverspeicher.jpg
Konsole Serverspeicher.jpg (256.67 KiB) 5338 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Festplatte wird plötzlich als "nicht hinzugefügt" bezeic

Beitrag von Nobby1805 »

Dass der grüne Balken läuft ist klar weil die Berechnung nicht auf die Platte zugreifen kann .. den QSM-Log findest du in C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows Home Server\logs

und im WHSDisks-Log ist wirklich nichts auffälliges zu sehen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
moritzN
Foren-Einsteiger
Beiträge: 46
Registriert: 18. Jan 2010, 02:16

Re: Festplatte wird plötzlich als "nicht hinzugefügt" bezeic

Beitrag von moritzN »

Hier nun die QSM-Logs. Ich habe einfach mal die letzten drei genommen, dann kannst Du ggf. vergleichen...
qsm.022812.zip
(367 KiB) 155-mal heruntergeladen
qsm.022912.zip
(295 KiB) 161-mal heruntergeladen
qsm.030112.zip
(3.49 KiB) 157-mal heruntergeladen
Antworten