Keine Verbindung

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Keine Verbindung

Beitrag von Nobby1805 »

ich habe gerade das Verhalten durch löschen des Registrywertes in meinem TestWHS nachgestellt ...

du gehst auf den WHS
gibst bei Start > Ausführen regedit ein ...

dort navigierst du dann nach HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Home Server\Storage Manager\Volumes\cc8e3c66-a862-4588-9be2-3ca818dbd840\Attributes
dort stehen dann nicht 4 sondern nur 3 Einträge ... (Standard), DevicePath udn Qrole
mit rechts in den rechten Bereich klicken und Neu > DWORD-Wert auswählen
diesen dan den Namen VolumeType geben
danach den leeren Key anklicken und den Wert 3 geben

booten ... hoffen ... freuen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
TV90
Foren-Einsteiger
Beiträge: 22
Registriert: 17. Jan 2012, 23:34

Re: Keine Verbindung

Beitrag von TV90 »

Ich konnte das ganze bisher noch nicht einstellen, weil ich vergeblich warte bis der Server hochgefahren ist. Ich bin jetzt wieder an der kompletten Ausgangssituation, bevor ich ursprünglich das Gerät restored hatte und all die Fehler auftauchten. Das Gerät nervt mich mittlerweile schon ganz schön. Ich hab das Gerät schon 3x eingeschaltet, weil die 4 LEDs der Festplatten nicht aufleuchten und außerdem das Netzwerksysmbol und das blaue i wie wild blinken. Das Symbol für den Speicher ist auf Dauerleuchten. Das Gerät ist somit nicht hochgefahren. Ich warte jetzt noch ein paar Stunden in den Abend hinein
und müsste es dann notfalls wieder von neuem restoren und möglicherweise das ganze Prozedere von vorne machen.
TV90
Foren-Einsteiger
Beiträge: 22
Registriert: 17. Jan 2012, 23:34

Re: Keine Verbindung

Beitrag von TV90 »

Ich hab mal zwischen durch das Gerät ausgeschaltet und die System-Festplatte des WHS direkt an den PC extern angeschlossen und mal versucht, die Datei über regedit zu suchen. Der Ordner Storage Manger ist leider nicht vorhanden. Ich wollte auch nachsehen, ob die Platte funktioniert, aber da ist alles in Ordnung. Ein erneuter Versuch den Acer mit wieder eingelegter Systemplatte hochzufahren scheiterte allerdings wieder. Ich weiß jetzt nicht, ob ich das Gerät wieder restoren soll?
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Keine Verbindung

Beitrag von Nobby1805 »

Welche Datei ? Welcher Ordner ? ... das ist eine Struktur innerhalb der Registry ... die kann man zwar auch auf einem anderen System bearbeiten aber das ist tricky und gefährlich

Der fehlende Wert hat mit 100% Sicherheit aber nichts mit deinem Startproblem zu tun

Wenn die Platte OK ist (was hast du denn getestet? HDtune? Hast du mal nach den SMART-Werten geschaut ?) könnte es noch der Controller sein oder das Netzteil ...

Teste mal den WHS nur mit der Bootplatte zu starten ... keine Angst, da werden keien Daten gelöscht oder zerstört
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
TV90
Foren-Einsteiger
Beiträge: 22
Registriert: 17. Jan 2012, 23:34

Re: Keine Verbindung

Beitrag von TV90 »

Ich hab extern nur nachgesehen, ob die Platte physikalisch funktioniert, ob sie von Windows überhaupt erkannt wird. Aber das war alles ok. Ich hab gerade versucht, das Gerät (Acer) nur mit Bootplatte zu starten. Leider kein Erfolg.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Keine Verbindung

Beitrag von Nobby1805 »

Dann teste die Platte doch mal mit HDTune am anderen Rechner
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
TV90
Foren-Einsteiger
Beiträge: 22
Registriert: 17. Jan 2012, 23:34

Re: Keine Verbindung

Beitrag von TV90 »

Hab die Platte mit HDTune getestet, alles in Ordnung. Keine Fehler
TV90
Foren-Einsteiger
Beiträge: 22
Registriert: 17. Jan 2012, 23:34

Re: Keine Verbindung

Beitrag von TV90 »

Während das Gerät hochfahren will, blinkt die grüne linke LED am Netzwerkstecker des Acer-Gerätes, die rechte leuchtet orange. Hat das Auswirkungen, daß das Gerät nicht hochfährt. Ich hab im Forum auch gelesen, daß vielleicht die Platte intern einen Checkdisk macht und es dauern kann bis diese hochfährt. Wäre das ggf. auch eine Möglichkeit, einfach zu warten ....? Zumindest rödeln die Platten intern.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Keine Verbindung

Beitrag von Nobby1805 »

Die Netzwerk-LEDs verhalten sich so wie gewünscht ... wenn er CHKDSK macht dann leuchtet das i permanent blau und alle Laufwerk-LEDs sind aus
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
TV90
Foren-Einsteiger
Beiträge: 22
Registriert: 17. Jan 2012, 23:34

Re: Keine Verbindung

Beitrag von TV90 »

Die Lauferk-LEDs sind aus, aber das i blinkt regelmäßig. Du meinst ggf, der Controller (Hardware) könnte defekt sein. D.h. ich müsste das ganze zur Reparatur bringen. Ist es eine Alternative, die Platten nochmal zu restoren? Hast Du noch eine Empfehlung?
TV90
Foren-Einsteiger
Beiträge: 22
Registriert: 17. Jan 2012, 23:34

Re: Keine Verbindung

Beitrag von TV90 »

... die andere Alternative wäre, ich setz das System nochmal komplett neu auf - also alles sichern und von ganz vorne anfangen.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Keine Verbindung

Beitrag von Nobby1805 »

Du scheinst ein HW-Problem zu haben ... irgendwodurch sind deine ganzen Probleme ja entstanden ... und wenn die Platte in einem anderen Rechner problemlos läuft ... dann müsste es auf dem WHS der Controller oder das Netzteil sein ... aber das ist natürlich aus der Ferne ziemliche Spekulation
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten