Sicherheitsfrage - Systemausfall

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
michl75
Foren-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 27. Jun 2007, 10:01
Wohnort: Freising, Bayern

Sicherheitsfrage - Systemausfall

Beitrag von michl75 »

Hallo Forum,

auch wenn ich derzeit mein WHS Projekt an den Nagel gehängt hab :shock: habe ich heute nochmal wieder bzw. jetzt gerade einen Versuch unternommen meinen WHS aufzusetzen.

Dabei ist mir folgendes durch den Kopf gegangen:

Daten wie Public etc. können ja dupliziert werden, aber was ist mit dem Betriebssystem selbst?
Was ist wenn die Systemplatte einen Hop's macht und schrott ist?

Betriebssystem weg... und was passiert dann mit den ganzen daten?
Nur einfach neue Platte rein, wieder neu installieren und wie dann die Daten wieder in die Storage unterbringen ... ?

Irgendwie ist es mir da nicht so gut dabei...

Vorübergehend habe ich für meinen "Marke Eigenbau Home Server" folgende Konstellation gehabt:
80 GB nur System und diverse Ablage...
4 x 250 GB Daten mit NEtzwerkfreigaben (wobei jeweils zwei der Platten mit dem Tool AllSync gespiegelt wurden.

Sollte mir da das System ausfallen, was übrgiens passiert ist - die Platte (80 GB - ATA) hat den Geist aufgegeben und hat nur noch geklackert...
Neue ATA Platte über Einschub rein, System neu installiert und schon lief die Kiste wieder...

Unter WHS das gleiche ?

Viele Grüße an alle :)

Michael
WHS: 19" Rackgehäuse, Mainboard AS-Rock ALiveN6FG-DVI, AMD Atholn 3200+, 1 GB RAM, 4 x 250GB + 4 x 320GB Festplatten
MediaCenter: SilverStone Gehäuse, Mainboard Gigabyte GA-M52S-S3P, AMD Athlon64 X2 5000+, 2 GN RAM, 160 GB Festplatte
derkili
Foren-Mitglied
Beiträge: 346
Registriert: 8. Jun 2007, 23:02
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsfrage - Systemausfall

Beitrag von derkili »

Hi,
ja, du kannst deine "Databibliothek" einfach in eine neue WHS Installation einbinden. Aber wie das mit den Backups ist, müsste jemand anderes beantoworten ;)


VG

Kili
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Sicherheitsfrage - Systemausfall

Beitrag von AliG »

Hi,
die Backups gehen leider verloren, aber die Daten natürlich nicht :D
lg Alex

btw. wegen deinem Installproblem, hast du schon den Tipp aus dem MS-Forum probiert?
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
michl75
Foren-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 27. Jun 2007, 10:01
Wohnort: Freising, Bayern

Re: Sicherheitsfrage - Systemausfall

Beitrag von michl75 »

Hi,

also ok, wenn ich meine bestehenden Daten dan wieder einbinden kann... Dann sollte es ja keine Probleme geben, wenn ich die Folder-Duplikation aktiviert habe.

Wie würde sich den WHS verhalten, wenn ich eine USB-Storage anschließen würde. Habe da durch Zufall was entdeckt... Ganze Storage mit 4 x 500 GB Festplatten - anzuschließen über USB... gilt als ein Laufwerk.

Würde das klappen?

Michael
WHS: 19" Rackgehäuse, Mainboard AS-Rock ALiveN6FG-DVI, AMD Atholn 3200+, 1 GB RAM, 4 x 250GB + 4 x 320GB Festplatten
MediaCenter: SilverStone Gehäuse, Mainboard Gigabyte GA-M52S-S3P, AMD Athlon64 X2 5000+, 2 GN RAM, 160 GB Festplatte
Basti756
Foren-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 6. Jun 2007, 20:55
Wohnort: Braunschweig

Re: Sicherheitsfrage - Systemausfall

Beitrag von Basti756 »

Sollte kein Problem sein. Sofern du genug USB - Anschlüsse hast ;)

Das System selber kannst du aber nicht auf einer USB - Festplatte installieren. Jedenfalls hab ich mich damit noch nicht genau beschäftigt...
michl75
Foren-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 27. Jun 2007, 10:01
Wohnort: Freising, Bayern

Sicherheitsfrage & WHS läuft :)

Beitrag von michl75 »

Hallo :-)

Also erstmal mal wieder danke für eure Hilfe...

Ja habe den Tip aus dem MS-Board ausprobiert... hat aber nicht geklappt!

ABER... habe mir Disketten gekauft - im Jahre 2007 brauchen wir die tatsächlich noch :shock: ...
Habe eine eigene Treiber-Diskette mit der neuersten Version von Treiber von ASUS für A8V erstellt und einfach mal so ausprobiert... alternative wäre dann gewesen, DVD m. WHS zu zerstampfen... hatte auch vorher noch den Spruch laut losgelassen und siehe da, es funktioniert! ...

Also es ist ja nicht zu glauben, aber brauchen wir heute noch tatsächlich Disketten... war mir mal wieder eine lehre... Mann mann mann... gibt's ja wohl ned.

Also, mein WHS steht, ist schon eingerichtet und läuft sehr stabil... bis jetzt zumindest...

werde mal heute mein Glück noch probieren, hab ja frei. Mal sehen was noch so auf mich zukommt.

RC ist doch eigentlich schon fast eine Final-Version oder? ... Wie läuft es den dan mal ab, wenn ich das Teil für immer behalten will ?

Gruß
Michael
WHS: 19" Rackgehäuse, Mainboard AS-Rock ALiveN6FG-DVI, AMD Atholn 3200+, 1 GB RAM, 4 x 250GB + 4 x 320GB Festplatten
MediaCenter: SilverStone Gehäuse, Mainboard Gigabyte GA-M52S-S3P, AMD Athlon64 X2 5000+, 2 GN RAM, 160 GB Festplatte
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Sicherheitsfrage - Systemausfall

Beitrag von AliG »

Hehe, freut mich, dass es doch noch geklappt hat :)
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Antworten