Arbeitsspeicher ECC - JA oder NEIN

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Arbeitsspeicher ECC - JA oder NEIN

Beitrag von sTunTe »

Hallo Norbert.
Noch einer von der Sorte... ;)
alienmz hat geschrieben: ich benutze eine Belinea o.center der mit ECC ausgeliefert wurde. Von daher habe ich ihn auch mit ECC Speicher erweitert und habe bisher keine Probleme damit.
Das macht ja auch durchaus Sinn, wenn bereits ECC-RAM vorhanden ist.
Ich bin mir ehrlicherweise nichteinmal sicher, ob ein Mischbetrieb überhaupt möglich ist. :?:

Allerdings ging es hier nicht darum den RAM zu erweitern, sondern (um mal zur ursprünglichen Frage zurückzukommen) ob man lieber langsamen ECC-RAM 1066er oder schnelleren Non-ECC-RAM 1600er verwenden soll.
alienmz hat geschrieben:Die Geschwindigkeit des Speicher hat auf die Systemleistung einen so geringen Einfluss ...
Kannst Du das irgendwie belegen?
Hast Du dazu mal Tests gemacht?
Frech wie ich bin behaupte ich mal "nein". :mrgreen:

Da mich das Thema aber selbst interessiert, habe ich grade mal bei meiner Workstation o.g. Situation so gut wie möglich simuliert.
Das man diesen Test nicht 1:1 auf einen WHS übertragen kann, ist mir dabei bewusst.
Allerdings soll es ja auch nur verdeutlichen, dass schnellerer Arbeitsspeicher durchaus die Rechenleistung erhöht.

Bild Bild

Betrachtet man den auf 1066 MHz getakteten Speicher als 100%, ergeben sich bei Verwendung des 1600 MHz Speichers für
- Memory Read eine Leistungssteigerung von 26,39%
- Memory Write eine Leistungssteigerung von 31,11%
- Memory Copy eine Leistungssteigerung von 28,28%

Betrachtet man das Ganze aus Sicht des auf 1600 MHz getakteten Speichers, ergeben sich bei Verwendung des 1066 MHz Speichers für
- Memory Read ein Leistungsverlust von 20,88%
- Memory Write ein Leistungsverlust von 23,73%
- Memory Copy ein Leistungsverlust von 22,05%

Ich denke mit Werten zwischen rund 20 und 30 % (je nach Rechnung), kann man durchaus von Leistungszuwachs bzw. Leistungseinbußen sprechen.
Wenn man nun noch bedenkt, dass ECC-RAM bei jedem Schreib-/Lesevorgang ein Taktzyklus hinterherhinkt, dürften sich diese Werte noch weiter verschlimmern bzw. verbessern (je nachdem aus welcher Sicht man es betrachtet).
alienmz hat geschrieben:... ich will ein stabil laufendes System.
Durchaus verständlich und auch nachvollziehbar.
Aber wie ich schon weiter oben schrieb, laufen meine Systeme auch ohne ECC stabil.
Unheimlich... :shock: ;)

Gruß
sTunTe
alienmz
Foren-Einsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 21. Jul 2009, 09:02

Re: Arbeitsspeicher ECC - JA oder NEIN

Beitrag von alienmz »

Hallo STune,

mir geht es um ein stabiles System das sein Anforderungen gut erfüllt. Laut c't hat ein schnellerer Arbeitspeicher kaum Einfluss auf die Performance des Gesamtsystems (kleiner 5%). Bei speziellen Speichertests sieht das natürlich anders aus.

Viel spannender bei einem Server ist die Netzwerk- und Festplattenleistung, wenn es da hapert nützt einem der schnellste Speicher nichts.

MfG

Norbert
Norbert

----------------------
Belinea o.center, 2,5GB RAM, 2*500GB Festplatte
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Arbeitsspeicher ECC - JA oder NEIN

Beitrag von sTunTe »

[OffTopic on]
Was habt Ihr alle eigentlich mit meinem Nick?
Ist der so schwer zu tippen?
Ich betrachte es mal ganz einfach als Tippfehler...
[OffTopic off]
alienmz hat geschrieben:Laut c't hat ein schnellerer Arbeitspeicher kaum Einfluss auf die Performance des Gesamtsystems (kleiner 5%). Bei speziellen Speichertests sieht das natürlich anders aus.
Das sollte soweit klar sein.
Denn die übrige Hardware trägt nunmal zur Gesamtperformance bei.
Wenn man einen Pentium 1 mit DDR3-RAM versorgen könnte, würde aus dem Prozessor trotzdem keine Rennsemmel werden...
alienmz hat geschrieben:Viel spannender bei einem Server ist die Netzwerk- und Festplattenleistung, wenn es da hapert nützt einem der schnellste Speicher nichts.
Dem stimme ich Dir zu.
Den Satz könnte man aber auch sehr schön umbauen.
Was nützt mir der stabilste Speicher, wenn die übrige "Billig-Hardware" genug andere Fehlerquellen liefert?!? ;)
Wie schon gesagt: "Perlen für die Säue".


Im Grunde ist es mir aber auch ehrlich gesagt vollkommen egal, ob jemand ECC-RAM in seinem WHS verwendet oder nicht.
Das Thema ist wie vieles andere in der IT-Welt in erster Linie eine Glaubensfrage bzw. Geschmackssache.
Ich denke ich habe genug Gründe aufgezählt, die gegen den teuren ECC-RAM sprechen, während andere genug Gründe für ECC-RAM aufgezählt haben.
Schlussendlich muss peinal selbst entscheiden, ob ihm der Aufpreis (und somit ein gewissen Maß an mehr Sicherheit) das Wert ist.

Gruß
sTunTe
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Arbeitsspeicher ECC - JA oder NEIN

Beitrag von Nobby1805 »

sTunTe hat geschrieben:Hallo Norbert.
Noch einer von der Sorte... ;)
Halt dich zurück :mrgreen:
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Arbeitsspeicher ECC - JA oder NEIN

Beitrag von sTunTe »

Nobby1805 hat geschrieben:Halt dich zurück :mrgreen:
Tach der andere Norbert.
Du wirst da doch wohl nichts negatives hineininterpretiert haben?!? :D

Ist das hier das Treffen der anonymen Norbertholiker?
*oh je... der war flach...*

Gruß
sTunTe
plastic
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 20. Jul 2016, 14:17

Re: Arbeitsspeicher ECC - JA oder NEIN

Beitrag von plastic »

sTunTe hat geschrieben: Da durch weißes Rauschen, kosmische Strahlung, usw... Bitfehler verursacht werden können, soll ECC diese Fehler korrigieren, damit die Daten nicht erneut vom Prozessor geschickt werden müssen.
Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, möchte diese Aussage korrigieren weil man über Google noch darauf stößt: Beim ECC-RAM ist nicht die Korrektur/Erkennung von Übertragungsfehlern das Entscheidende. ECC-RAM erkennt (und korrigiert) Fehler im ausgelesenen Speicherinhalt, und zwar unabhängig davon, ob der Fehler schon beim Schreiben, während des Haltens oder erst beim Auslesen aufgetreten ist.

Normaler RAM kann selbst sporadische Lesefehler innerhalb eines RAM-Bausteins nicht durch erneutes Übertragen korrigieren weil er sie nicht einmal erkennen kann.
Ob die Hauptspeicheranbindung an die CPU dann eine eigene Fehlererkennung bzw. -korrektur vornimmt ist eine vollkommen andere Frage.

Kosmische Strahlung ist als Ursache für Speicherfehler eher selten, häufiger sind Hardwarefehler beim Schreiben oder Lesen. Insgesamt sind Speicherfehler gar nicht so selten wie früher angenommen, aber sie führen häufig zu keinem Absturz sondern der Rechner läuft weiter ohne dass der Fehler bemerkt wird. Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 28883.html
plastic
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 20. Jul 2016, 14:17

Re: Arbeitsspeicher ECC - JA oder NEIN

Beitrag von plastic »

Noch eine Anmerkung: Das heißt nicht dass ich ECC-RAM für Privatrechner für sinnvoll halte. Nur in Bereichen wo auch ein eher geringes Risiko von Datenfehlern schon zu hoch ist, ist es die Investition wert.
Antworten