Verständnissfrage zu Laufwerk, Shares und Struktur

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
home-terence
Foren-Einsteiger
Beiträge: 22
Registriert: 16. Jun 2007, 12:32
Kontaktdaten:

Verständnissfrage zu Laufwerk, Shares und Struktur

Beitrag von home-terence »

Hallo zusammen.....

ich will endlich mein Raid zum WHS hinzufügen. Vorher muss ich aber noch ein paar Details wissen.

1. (Bild 1 + 2)
Grundsätzlich ist es ja so:
Hat man nur eine Festplatte im System eingebaut, wird die Festplatte beim installieren des WHS patitioniert.
Ich habe aber keinen Einfluss auf die Partitionsgröße ? (kann mich nicht erinnern das ich vor dem installieren die Wahl gehabt hätte)

Also nehme ich mal an, für die C:\ (SYS) Partition werden 20 GB angelegt und der Rest wird dann eben D:\ (DATA)
In meinem Fall mit einer 80 GB SATA Festplatte bleiben also knapp 60 GB für D:\[Data].
Auf C:\ installiert sich der WHS und auf D:\ werden z.B. die Shares / Backups angelegt usw.

Frage 1.1: Richtig soweit ?
Frage 1.2: Was passiert jetzt beim "Folder Duplicating" ?

2. (Bild 2 + 3)
Wie bekomme ich es jetzt hin, das ich mein Raid so einbinde das sich die Struktur und der Inhalt von D:\[Data] kommplett darauf befindet ?

Erstmal würde ich mein Raid in der Datenträger-Verwaltung (Disk Managment) formatieren und einen Laufwerskbuchstaben vergeben.
Scheinbar bräuchte ich das aber nicht mal zu machen, weil die WHS Console erkennt die Platten / das Raid auch so.
Dann würde ich mit der WHS Console den Datenträger hinzufügen.

Frage 2.1: Wie bekommen ich jetzt die vorhanden Daten (Backups, Shared....usw.) auf mein Raid ?
Frage 2.2: Wie könnte man dann noch eine Datensicherung machen ? Ist die Festplatte über die Console eingerichten, ist der Laufwerksbuchstabe doch weg.


Die Situaltion ist atm noch so, das meine ganzen persönlichen Daten auf einer externe Platte darauf warten das sie vom WHS verwaltet werden.
Die sollen dann in einer ähnlichen Ordner-Freigabe-Struktur (wie ja schon vorhanden) von jedem Rechner aus zu erreichen sein.


MFG__Homi
Dateianhänge
Bild_1.jpg
Bild_1.jpg (108.52 KiB) 2817 mal betrachtet
Bild_2.jpg
Bild_2.jpg (92.8 KiB) 2817 mal betrachtet
Bild_3.jpg
Bild_3.jpg (232.43 KiB) 2816 mal betrachtet
Bild
Bild
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Verständnissfrage zu Laufwerk, Shares und Struktur

Beitrag von Christoph »

Hi Home-Terence,

ich habe gerade leider keine Zeit um den ganzen Thread zu lesen, doch schau mal in den Getting Started Guide zum Home Server. Microsoft rät davon ab einen Raid Controller zu nutzen!!!! Weil es Probleme geben kann... der Windows Home Server verwaltet das ja alles ....
Basti756
Foren-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 6. Jun 2007, 20:55
Wohnort: Braunschweig

Re: Verständnissfrage zu Laufwerk, Shares und Struktur

Beitrag von Basti756 »

Leider rät MS davon ab. Da hat Christoph völlig recht. Allerdings wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte, ein RAID einzusetzen. Du musst nur vor der Installation das RAID konfigurieren. Vorausgesetzt, du hast den richtigen Treiber für deinen RAID Controller, sollte es IMHO keine Probleme geben.

Gruß, Basti
home-terence
Foren-Einsteiger
Beiträge: 22
Registriert: 16. Jun 2007, 12:32
Kontaktdaten:

Re: Verständnissfrage zu Laufwerk, Shares und Struktur

Beitrag von home-terence »

Ich habe es mir schon fast gedacht, das es keine Möglichkeit gibt (jedenfalls jetzt noch nicht) die vorhandene Struktur der Daten-Partition auf ein Raid zu schieben /auszulagern.

Könnte nicht noch einer schnell mit MS reden, damit die das noch schnell reinfriemeln ?! ;-)
Die Frage ist ja, warum geht das nicht ? Und warum gibt es keine Laufwerksbuchstaben mehr ? Was bringt das ?

Füge ich über die Console eine neue Festplatte hinzu, wird die D:\[Data] Partition einfach erweitert bzw. der reine Festplattenspeicher zu D:\ dazu addiert.
Das macht zwar dann Sinn, wenn meine erste Festplatte langsam voll wird.
Aber ich bin der Meinung, das die Daten und das System nicht zusammen auf eine pysikalische Platte gehören. Egal ob partitioniert oder nicht. Das bringt nur einen kleinen Sicherheitsvorteil.


Also....was ist nun das end vom Lied ? Soll ich mir jetzt eine 500 GB Platte kaufen um das System und die Daten drauf zu packen ? Am besten geleich zwei und dann gespiegelt ?!
Wie habt ihr das euren Server eingerichtet ? Und wie haltet ihr die Daten sicher ? Backup auf externe Platte ?

Erstmal danke....Homi
Bild
Bild
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verständnissfrage zu Laufwerk, Shares und Struktur

Beitrag von lars »

Nunja,
MS empfiehlt ja eine große Festplatte für das System und danach weitere Festplatten.
Mit dem Speicherpool geht es MS ja darum, dass die Leute sich nicht mehr um Laufwerksbuchstaben usw kümmern müssen. Ergo auch nicht um die Erweiterung von Ordnern, die auf Festplatten liegen, die langsam voll werden. Mit dem WHS steckst Du eine weitere Festplatte an und alle Ordner dürfen weiter wachsen.

Das Systemlaufwerk wird ja bei einer genügend großen Anzahl an Festplatten nur noch zum "zwischenspeichern" der Daten genutzt. Die Dateien werden ja auf die anderen Festplatten aufgeteilt, gerade um Sicherheit zu "gewährleisten". Ist dieser Balancing Prozess nicht schnell genug kam es im MS Forum angemerkt schonmal zu Problemen bei der Übertragung. Deswegen soll das Systemlaufwerk groß sein.
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
home-terence
Foren-Einsteiger
Beiträge: 22
Registriert: 16. Jun 2007, 12:32
Kontaktdaten:

Re: Verständnissfrage zu Laufwerk, Shares und Struktur

Beitrag von home-terence »

Ok....das mit dem Speicherpool ist so eine Sache. Verstanden habe ich das jetzt wohl, aber gut finde ich das nicht.

Mit einer Datensicherung dürfe es ja eigendlich auch keine Probleme geben. Wenn ich das gesammte Laufwerk D:\ sichere, werden dann ja wohl hoffendlich die gesamten "Pool-Daten" gesichert. Oder doch nicht ??

Wie macht ihr denn eure Datensicherungen ? Oder verlasst ihr euch auf das Folder Duplicating ??


MFG_Homi
Bild
Bild
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Verständnissfrage zu Laufwerk, Shares und Struktur

Beitrag von Christoph »

Ich halte einen grossteil der Daten noch auf einer externen USB HDD vor.
Antworten