Böses erwachen, neuerstes RC (heute geladen) ich klapp gleic

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
michl75
Foren-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 27. Jun 2007, 10:01
Wohnort: Freising, Bayern

Böses erwachen, neuerstes RC (heute geladen) ich klapp gleic

Beitrag von michl75 »

Hallo Forum,

vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Hab mir heute das neuerste RC von WHS runtergeladen...

Seit heute Mittag versucht ist das "Ding" zu installieren, jedoch habe ich nur Probleme.
Habe mir für mein Mainboard den Passenden Treiber rausgesucht (Win 2003).

Diesen habe ich auf ein USB Stick gepackt (nur den Treiber für 2003 und die Text.oem-Datei).

Bei der Hauptinstallation klappte nach einigen Versuchen alles ganz gut, aber dann...

Nach dem er soweit alles kopiert hatte und seinen ersten Neustart machte, hat es ein Bild gegeben als würde ich Win 2000 wieder installieren.
aller mit F6 Treiber etc. und alles in Dos Zeichen halt, ganz das alte Bild...

Ich dachte mir, Treiber habe ich ja vorher schon geladen... gut weiter...

Doch dann kam der Hammer: blaues Bild und da stand in der Mitte "File \$WIN_NT$.~BT\winxp\viaraid.sys could not be loaded. The error code is 14. Setup cennot contime. Press etc. ..."

Hatte ich doch den falschen Treiber, nach 4 kompletten Neuinstallationen und x facher Überprüfung der Treiber, ob's der richtige ist... ES WAR DER RICHTIGE - zumindest lt. Download-Seite von ASUS.

Gut dachte ich mir, dann halt nochmal Neustart und drückste F6, abe denkste... wird nicht angenommen... nur F2. und wieder kommt die schöne Meldung mit dem blauen Hintergrund... Ist aber kein bluescreen.

Seit dem schau ich in den TFT wie ein Vogel wenn es am Himmel blitzt.

Habe folgende Hardware:
ASUS Board A8V
VIA Ship-Satz
2 GB RAM
250 GB Platte Samsung SATA (erstmal eine angeschlossen, statt alle auf einmal)

Nach einer kleinen Pause bin ich nochmals ans Werk gegangen... hatte noch einen Silikon Image SIL3112 Kontroller da. Hab den eingebaut, die Festplatte angesteckt und nochmals mein Glück versucht.
ABER... wieder nichts, hab mir erst den Treiber von SIL geholt, lt. Readme ist der für Server 2003 geeignet. Na klasse...
Aber bei der Installation, über USB versucht den TReiber zu installieren... Fehlanzeige, nix... hat also auch nicht geklappt.

So, nun was meint Ihr... ?


Viele Grüße und noch a schöne Nacht...
(meine wird lang werden).. :D

Michl
WHS: 19" Rackgehäuse, Mainboard AS-Rock ALiveN6FG-DVI, AMD Atholn 3200+, 1 GB RAM, 4 x 250GB + 4 x 320GB Festplatten
MediaCenter: SilverStone Gehäuse, Mainboard Gigabyte GA-M52S-S3P, AMD Athlon64 X2 5000+, 2 GN RAM, 160 GB Festplatte
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Böses erwachen, neuerstes RC (heute geladen) ich klapp gleic

Beitrag von lars »

Hallo Michl,

das Erscheinen der "Windows 2000" ähnlichen Installationsteile ist soweit schonmal richtig. Da kann ich dich beruhigen, ich war auch sehr verwundert als ist das erste Mal gesehen habe.

Mit deinem Treiberproblem weiß ich jetzt auch nicht so wirklich was die Installation für ein Problem hat. Hast Du es schonmal ohne das Laden der Treiber versucht, oder braucht der WHS die Treiber um dein Mainboard / deinen Festplattencontroller zu erkennen?

Naja, wenig Hilfe ich weiß, aber vielleicht hilft sie ja ;-)




PS: Bayern, wie geil ist das denn?!
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
michl75
Foren-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 27. Jun 2007, 10:01
Wohnort: Freising, Bayern

Re: Böses erwachen, neuerstes RC (heute geladen) ich klapp gleic

Beitrag von michl75 »

Hallo :-)

nein, der WHS braucht anscheinend auf jeden Fall nen Treiber.
Habe es heute mittlerweile 6 mal schon wieder ausprobiert... hab sogar die Platten direkt angeschlossen ohne Wechselrahmen usw.

Habe jetzt mal versucht XP aufzuspielen, läuft... nur ein Prob. hab ich bei XP, ich kann die Festplatte nicht mehr finden.
Diese ist spurlos verschwunden.
Ich denke mal, daß es am Mirror liegt, weil die jetzt anderes Patitioniert ist oder?

Wie kann ich das wieder rückgängig machen?

Michael
WHS: 19" Rackgehäuse, Mainboard AS-Rock ALiveN6FG-DVI, AMD Atholn 3200+, 1 GB RAM, 4 x 250GB + 4 x 320GB Festplatten
MediaCenter: SilverStone Gehäuse, Mainboard Gigabyte GA-M52S-S3P, AMD Athlon64 X2 5000+, 2 GN RAM, 160 GB Festplatte
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Böses erwachen, neuerstes RC (heute geladen) ich klapp gleic

Beitrag von lars »

Eahm, ich kann dir gerade nicht ganz folgen.


Du hast jetzt also Windows XP installiert und siehst eine Festplatte nicht.

Auf welche Festplatte wolltest Du den Windows Home Server installieren? Auf die die Du jetzt nicht siehst oder die auf der jetzt Windows XP installiert ist?



PS: Ich weiß wirklich nicht, was Du gerade mit Mirror meinst. Tut mir wirklich leid. Oder hast Du etwa den Raid Controller deines Mainboards aktiviert? Falls ja, schalte diesen im Bios mal ab bzw wähle keinen Riad Modus und versuche es dann mal mit der Installation. Beachte aber, dass die Dateien auf den Festplatten verloren gehen.
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Böses erwachen, neuerstes RC (heute geladen) ich klapp gleic

Beitrag von TVVista »

Hallo,

mal bitte ganz sachte ans Werk gehen.

Bevor Du WHS installierst sollten Deine BIOS- Einstellungen alle auf Standardwerte zurückgesetzt werden.

Dann WHS installieren, falls erforderlich nur während der Installation im Dialog mit der WHS-Installationsroutine (Fenster) evtl. den Storagetreiber von Floppy, CD, oder flashfähigen USB-Stick laden und nur dann, sonst einfach weiter nächsten Schritt.

Da ich nicht weiss wie weit Deine Installation fortgeschritten war, benötigst Du einen neuen Software-Key.

Weitere Treiber (z. B. Ethernet) kannst Du von der Mainboard CD nach erfolgreicher Installation von WHS nachladen.
Nehme dann die Vista32bit Treiber und nicht das ASUS Installationsprogramm sondern die Treiber.exe zur Installation.

WHS läßt sich fast so einfach wie Vista installieren, die Installationsroutine jeoch in Ruhe arbeiten lassen bis alles fix u. fertig implementiert, auch
die WHS InstallationsCD in keinem Fall während der Installation aus dem Laufwerk nehmen.

Ich habe jetzt zweimal, fast reibungslos WHS RC1, installieren können.

XP = Wenn die Festplatte im BIOS vorhanden ist, ist dies ein Anmeldeproblem.

Gruß aus Darmstadt
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
michl75
Foren-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 27. Jun 2007, 10:01
Wohnort: Freising, Bayern

Re: Böses erwachen, neuerstes RC (heute geladen) ich klapp gleic

Beitrag von michl75 »

Hallo :)

So, nach dem ich erstmal bisserl Abstand genommen habe... sonst hät ich das Teil im Garten vergraben :evil: ... hab ich mich nochmals ans Werk gemacht.

Also ja, er will einen Strorage Treiber haben. Gem. Installations-CD und auch nach Download von der Hersteller-Seite ASUS habe ich diesen auf einen USB Stick gepackt und versucht diesen nochmals zu Installieren. Auch die TXTSETUP.OEM Datei habe ich Ihm versucht zu geben...

Nach Prüfung... schaute alles ganz gut aus! Installierte und nach dem ersten Neustart die gleiche "Sch...." wieder:

blaues Bild und da stand in der Mitte "File \$WIN_NT$.~BT\winxp\OEM\viaraid.sys could not be loaded. The error code is 14. Setup cennot contime. Press etc. ..."

Das Bios ist Zurückgestellt, Raid ganz sicher nicht vorhanden, auch gar keine Festplatten dran -sondern nur eine 80 GB IDE.

Ich gehe mal davon aus das mein Mainboard zu alt oder einfach zu "Sch...." ist. Aber gut. XP konnte ich nach dem zweiten Anlauf, warum auch immer installieren und alles läuft perfekt. Warum es beim ersten mal nicht geklappt hatte, glaube das werde ich nie erfahren. Hatte aber die Bios Rückstellung erst nach der XP installation gemacht, also war das Bios noch gleich wie vorger auch... mal davon abgesehen, daß ich noch nie am Bios was umgestellt hatte. RAID hatte ich noch nie, aber 4 Platten schon dran und da gab's nie Probleme.

So... jetzt hab ich erstmal XP installiert und verwende den erstmal als "Home Server". Es sind nun 5 Platten drinnen, 80 GB ATA für System und sonstigen Schrott, 2 x 250 GB SATA für Musik, Eigene Dateien etc. was wiederum auf die 2. Platte mir dem Tool AllSync alle 30 Minuten gespiegelt wird.
Weitere 2 x 250 GB SATA sind auch drinnen, jedoch nur für Video -auch wieder mit AllSync gespiegelt.
Aktuellsten MediaPlayer drauf, für Streaming zu anderen MediaPlayern, Netzwerkfreigaben, Benutzerberechtigungen etc. und läuft jetzt erstmal bis ich meinen Frust weg hab.

Aber eines Tages werde ich es wieder Probieren, aber dann nur noch mit einem neuen Mainboard -gleich meine Frage, was würdet Ihr empfehlen? AS-Rock habe ich auf allen anderen Rechner im Haus und die laufen sehr gut.
Prozessor würde ich mich für AM2 entscheiden -für Server reicht alle mal oder?

Sollte ich jedoch länger keine Lust haben, vielleicht warte ich auch den HP SmartServer ab... ich denke mit dem sollte es ja dann keine Probleme mehr haben...
Wißt Ihr vielleicht was der für ein Mainboard drinnen hat und was für einen Prozessor? :lol:

Bis dann... und viele Grüße
Michl
WHS: 19" Rackgehäuse, Mainboard AS-Rock ALiveN6FG-DVI, AMD Atholn 3200+, 1 GB RAM, 4 x 250GB + 4 x 320GB Festplatten
MediaCenter: SilverStone Gehäuse, Mainboard Gigabyte GA-M52S-S3P, AMD Athlon64 X2 5000+, 2 GN RAM, 160 GB Festplatte
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Böses erwachen, neuerstes RC (heute geladen) ich klapp gleic

Beitrag von AliG »

Hi!
Also du hast RAID ganz sicher deaktiviert?
Dann dürfte er eigentlich keine Treiber benötigen....
Wenn du zu diesem Bild gelangst, ist deine 80GB Festplatte dann sichtbar oder nicht??

Bild
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
michl75
Foren-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 27. Jun 2007, 10:01
Wohnort: Freising, Bayern

Re: Böses erwachen, neuerstes RC (heute geladen)

Beitrag von michl75 »

Hi,

ja dieses Bild hatte ich schon, danach wurden die Dateien auf die Platte installiert. Neustart. Danach und nach kurzer Zeit kam die Meldung ... siehe oben ... und Ende! Nur noch Neustart geht dann.

Gruß
Michael
WHS: 19" Rackgehäuse, Mainboard AS-Rock ALiveN6FG-DVI, AMD Atholn 3200+, 1 GB RAM, 4 x 250GB + 4 x 320GB Festplatten
MediaCenter: SilverStone Gehäuse, Mainboard Gigabyte GA-M52S-S3P, AMD Athlon64 X2 5000+, 2 GN RAM, 160 GB Festplatte
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Böses erwachen, neuerstes RC (heute geladen) ich klapp gleic

Beitrag von AliG »

Hast du da dann auf "Load Drivers..." gedrückt, oder war die Platte schon vorher da?
lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
michl75
Foren-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 27. Jun 2007, 10:01
Wohnort: Freising, Bayern

Re: Böses erwachen, neuerstes RC (heute geladen)

Beitrag von michl75 »

hi,

bevor das Bild kommt, werde ich nach einem Storage Driver gefragt. Also hab ich den SATA und auch mal versucht den ATA Treiber zu installieren. Er macht dann alles wie oben beschrieben, Neustart und ende. Danach kommt immer die oben geschriebene Meldung!

Wenn ich keinen Storage Drver angebe, auch wenn's der falsche ist... gehts ned weiter!

Gruß
Mchl
WHS: 19" Rackgehäuse, Mainboard AS-Rock ALiveN6FG-DVI, AMD Atholn 3200+, 1 GB RAM, 4 x 250GB + 4 x 320GB Festplatten
MediaCenter: SilverStone Gehäuse, Mainboard Gigabyte GA-M52S-S3P, AMD Athlon64 X2 5000+, 2 GN RAM, 160 GB Festplatte
Antworten