Seite 1 von 1

Zertifikatfehler bei Remotedesktop

Verfasst: 25. Apr 2010, 09:00
von Bubbleman
Moin

Wenn ich mich über mein lokales LAN mittels Remotedesktop am WHS anmelden will erscheint eine Fehlermeldung. Siehe Screenshot.
Ich kann dann mit JA bestätigen und alles funktioniert wie es soll.
Ich kann auch über Zertifikat anzeigen -> Zertifikat installieren gehen, dort alles abschließen "Der Importvorgang war erfolgreich", dennoch erscheint bei der nächsten Anmeldung die gleiche Fehlermeldung.
Der Client ist Windows 7 Prof.
Wie kann ich das abstellen?

Re: Zertifikatfehler bei Remotedesktop

Verfasst: 25. Apr 2010, 09:48
von sTunTe
Hallo.

Remotedesktopkonsole -> Kartenreiter "Leistung" -> Serverauthentifizierung -> "Verbinden und keine Warnung anzeigen" auswählen.
Wenn Du die Verbindungsdaten speicherst, wird auch diese Einstellung übernommen, so dass Du diese nicht ständig erneut tätigen musst.

Gruß
sTunTe

Re: Zertifikatfehler bei Remotedesktop

Verfasst: 25. Apr 2010, 10:54
von Bubbleman
Hallo

Aber ist denn damit nicht einfach nur die Warnmeldung unterdrückt und nicht der Fehler als solcher behoben?

Re: Zertifikatfehler bei Remotedesktop

Verfasst: 25. Apr 2010, 11:13
von Nobby1805
wie hast du denn die Verbindung hergestellt ? Mit Name oder IP ?

Re: Zertifikatfehler bei Remotedesktop

Verfasst: 25. Apr 2010, 11:20
von sTunTe
Bubbleman hat geschrieben:Aber ist denn damit nicht einfach nur die Warnmeldung unterdrückt und nicht der Fehler als solcher behoben?
Jein.
Da das Zertifikat an die homeserver.com-Adresse gebunden ist und Du Dich mit Deinen Server in diesem Fall lokal verbindest, erscheint halt die Warnung.
Der Fehler liegt hier an der lokalen Adresse (IP oder DNS-Name) und ist eigentlich garkein Fehler.
Deswegen bekommst Du ja auch keine Fehlermeldung, sondern nur eine Warnung... ;)

Gruß
sTunTe

Re: Zertifikatfehler bei Remotedesktop

Verfasst: 2. Aug 2013, 19:29
von homeserverblogfriek
Ich habe die Zertifikatsfehlermeldung leider aus Versehen ausgeblendet (per Checkbox) und würde Sie nun doch gern wieder sehen. Wie stelle ich das an?

Re: Zertifikatfehler bei Remotedesktop

Verfasst: 3. Aug 2013, 13:00
von Nobby1805
Remotedesktopverbindung aufrufen
Optionen wählen
Karte Erweitert
im ersten Auswahlfeld auf "Warnungen anzeigen" stellen

Re: Zertifikatfehler bei Remotedesktop

Verfasst: 23. Apr 2018, 19:17
von serverfriek
Nobby1805 hat geschrieben: 3. Aug 2013, 13:00 Remotedesktopverbindung aufrufen
Optionen wählen
Karte Erweitert
im ersten Auswahlfeld auf "Warnungen anzeigen" stellen
Muss leider dieses alte Thema ausgraben. Die Lösung die "Warnungen anzeigen" geht leider bei mir nicht. Der Windows 7 Client verbindet sich trotzdem ohne jede Warnung mit Windows Server 2016. Wie kann ich die Warnung wieder zurückbekommen?

Re: Zertifikatfehler bei Remotedesktop

Verfasst: 23. Apr 2018, 19:23
von Nobby1805
Dann wird es wohl keinen Zertifikatsfehler geben ... ;)