Lights- Out wir deaktiviert

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows 7, 8 und Windows Server werden hier beantwortet
Antworten
Franzel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 49
Registriert: 4. Feb 2013, 08:20

Lights- Out wir deaktiviert

Beitrag von Franzel »

Hallo zusammen,

bei meine Windows 10 Server wird alle 3 - 4 Tage Lights-Out (das sonst sehr gut funktioniert) durch irgendwas deaktiviert. Es muss ein Prozess sein, der ligts- out deaktiviert. Das aktivieren alleine bringt dann anschlieend nichts. Erst wenn ich nach dem händicher aktivieren den Rechner komplett neu starte geht alles wieder 3 - 4 Tage.
Kennt jemand das Phänomen und wo und nach was sollte ich hier suche.

Gruß
Franzel
Franzel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 49
Registriert: 4. Feb 2013, 08:20

Re: Lights- Out wir deaktiviert

Beitrag von Franzel »

Anbei noch die Aufzeichnung. Die langen On- Zeiten zeigen das Phänomen.
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (129.34 KiB) 10465 mal betrachtet
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lights- Out wir deaktiviert

Beitrag von Martin »

Bitte schick mir deine Logdateien per Email, siehe http://www.green-it-software.com/help/s ... _other.htm
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Franzel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 49
Registriert: 4. Feb 2013, 08:20

Re: Lights- Out wir deaktiviert

Beitrag von Franzel »

Hallo Martin,

logfiles sind per pm versendet worden.

Gruß
Franzel
Franzel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 49
Registriert: 4. Feb 2013, 08:20

Re: Lights- Out wir deaktiviert

Beitrag von Franzel »

Hallo Martin,

ich habe heute festgestellt, dass die Deaktivierung immer vorkommt, wenn Windows 10 pro updates durchführt. Mit kommt es vor wie wenn dabe lightsout deaktiviert wird, aber danach nicht mehr aktivierit wird.

Gruß
Franzel
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lights- Out wir deaktiviert

Beitrag von Martin »

Bitte schickt mir eure Logs per Email, so wie es im verlinkten Beitrag oben steht. Wenn die per PM kommen kann ich die viel schlechter in den normalen Supportablauf integrieren und zudem schaue ich nicht ständig ins Forum.

Jetzt zum Problem: Da scheint sich der Dienst heimlich zu verabschieden. Bitte schau mal in den Eventlog System und Applikation (bzw. Anwendung) ob sich zu dem Problem was findet. Z.B. am 30.11 gegen 20 Uhr.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Franzel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 49
Registriert: 4. Feb 2013, 08:20

Re: Lights- Out wir deaktiviert

Beitrag von Franzel »

Hallo Martin,

ich denke das könnte es sein, aber ich kann immer nocht nicht erkenne wo die Ursache sein soll.

Gruß
Thomas
Dateianhänge
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (341.63 KiB) 10255 mal betrachtet
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lights- Out wir deaktiviert

Beitrag von Martin »

Das ist bereits zu spät. Da startet das System schon wieder. Die eigentliche Ursache muss weiter unten stehen.

Und was sind die Fehler oberhalb: Da ist einmal ein Absturz mit Bugcheck (Bluescreen) und zwei weitere Fehler.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Franzel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 49
Registriert: 4. Feb 2013, 08:20

Re: Lights- Out wir deaktiviert

Beitrag von Franzel »

Hallo zusammen,

ich möchte euch nur ein kurzes Feedback geben. Das Problem habe ich gelöst, aber nicht über die Ursache (die habe ich leider nicht gefunden).
Der Server wird nur zur TV Aufzeichnung über den DVB Recordingservice und dem Abspielen der Aufnahmen über Smart TV und sonstige Geräte benutzt.
Um den Recordingservice zu programmieren, habe ich den Server über die Lightsout Kalenderfunktion jeden Tag von 20 -21 Uhr eingeschaltet. Manchmal habe ich Aufnahmen programmiert, und manchmal nicht.
Nachdem ich die Kalenderfunktion nicht mehr benutze und den Server mit WoL zum Aufnahmenprogrammieren aufwecke, kam es seither nicht mehr zu dem Phänomen.
Mit einer Kalendereintragung ist die Fehrlfunktion mehrmals reproduzierbar gewesen.

Vielleicht hilft es ja jemanden.

Gruß
Franzel
Antworten