Verständnisfrage Wakeup des Servers durch Computer

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows 7, 8 und Windows Server werden hier beantwortet
Antworten
Balduris
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 10. Dez 2010, 12:55

Verständnisfrage Wakeup des Servers durch Computer

Beitrag von Balduris »

Hallo,

mit Begeisterung habe ich vernommen, dass es LightsOut Server jetzt auch für Win7/8 gibt, um eine normale Dose als Server zu missbrauchen :)

Ersteinmal danke dafür, ich habe zwar auch eine WHS 2011 Lizenz konnte mich aber aus verschiedenen Gründen noch nicht damit anfreunden es auch produktiv einzusetzten...
...ehrlich gesagt, liegt es wohl am meisten daran, dass ich keine Lust habe mich mit den Kniffen und Feinheiten eines neuen OS auseinander zu setzen.

Naja, in jedem Fall wollte ich eigentlich wissen, wie und ob der Server durch überwachte Computer geweckt werden kann.
EIn Clientprogramm wie bei der WHS Version gibt es ja wohl nicht laut Dokumentation nicht, und in einem Thread hier im Forum wird erwähnt, dass man das nur am Server einstellt, daher die Frage:

- Welche Parameter müssen erfüllt sein, dass der Server hochfährt wenn ein "Client" angemacht wird?
- Geht das nur aus S3?
- Ist irgendetwas bei den Clients zu beachten (Portfreigabe über UPnP wird ja am Router nur für den Server eingerichtet)?


Wenn ich eh schon schreibe, fällt mir gerade noch eine 2te Sache ein:
Momentan habe ich das Problem, dass irgend ein Netzwerkgerät / Anfrage aus dem Netz / etc. den S3 nach ziemlich kurzer Zeit (ca. 30 Sekunden) wieder beendet.
LightsOut jedenfalls beschuldigt als WakeUp Quelle den Netzwerkcontroller / die Netzwerkkarte.
S4 funktioniert wunderbar.

Ich vermute momentan eher, dass ein USB Gerät (Stick und / oder eine alte Tastatur) der Übeltäter ist, daher dann noch eine 2te Frage:
- Sind die Angabe in der LightsOut Console diesbezüglich 100% verlässlich?
- Wenn ja, kann man eigentlich irgendwie herausfinden, welches "Gerät" den WOL Befehl gegeben hat?


Besten Dank für hilfreichen Support im Voraus

mfg Balduris

EDITH: Wenn ein MOD so nett wäre, den Fred ins richtige Unterforum -> LightsOut zu schieben, wäre ich dankbar. Habe mich da wohl in der Schnelligkeit verklickt... auch wenn´s ja nicht ganz falsch ist, immerhin habe ich ja eine Frage zu meinem "Win7 Server" :)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Verständnisfrage Wakeup des Servers durch Computer

Beitrag von Martin »

EIn Clientprogramm wie bei der WHS Version gibt es ja wohl nicht laut Dokumentation nicht
Doch den Lights-Out Client gibt es, es gibt keinen WHS Connector.

Falls ein Rechner unkontrolliert aufwacht ist meistens die Einstellung Pattern Match schuld, also mal die Netzwerkkarte prüfen:
http://www.homeserversoftware.com/lo/w7 ... ts_nic.htm

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Balduris
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 10. Dez 2010, 12:55

Re: Verständnisfrage Wakeup des Servers durch Computer

Beitrag von Balduris »

Hallo Martin,

danke erstmal für deine Antwort, leider bringt die mich nicht wirklich weiter...

Wo finde ich diesen Client denn zum Download etc?

Was das Aufwachen angeht:

Pattern ist ausgeschaltet, ich habe heute mal eine andere Treiberversion installiert und jetzt ganz andere Probleme (jetzt schläft er, schaltet sich aber bei Zugriff auf den laufenden FTP Server nicht mehr an, also genau umgekehrt sozusagen), spiele aber erstmal heute abend noch rum, bevor ich damit jemanden belästige... (Habe die FritzBox in Verdacht, die den Rechner im S3 als online anzeigt und so wahrscheinlich kein MP schickt um ihn zu wecken).

mfg Balduris
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Verständnisfrage Wakeup des Servers durch Computer

Beitrag von Martin »

Steht alles in den Anleitung: http://www.homeserversoftware.com/lo/w7 ... client.htm

Wenn Pattern Match aus ist, dann reicht ein Zugriff auf den Server NICHT mehr aus, sondern dann muss zwingend ein Magic Paket vom einem Wake-On-Lan Programm gesendet werden (das kann der Lights-Out Client).
Mit Pattern Match wacht der Server sonst wegen jeden beliebigen Zugriff unkontrolliert auf.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Balduris
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 10. Dez 2010, 12:55

Re: Verständnisfrage Wakeup des Servers durch Computer

Beitrag von Balduris »

Man, manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Entschuldige bitte, ich war durch das ganze Netzwerkchaos der letzten Tage so verwirrt, dass ich mehrere Punkte unter
http://www.homeserversoftware.com/lo/w7 ... _notes.htm
falsch interpretiert habe und mich für so clever gehalten habe, dass ich nicht weitergelesen habe...

Aber da ich dich sowieso schon löchere:
Martin hat geschrieben: Wenn Pattern Match aus ist, dann reicht ein Zugriff auf den Server NICHT mehr aus, sondern dann muss zwingend ein Magic Paket vom einem Wake-On-Lan Programm gesendet werden (das kann der Lights-Out Client).
Mit Pattern Match wacht der Server sonst wegen jeden beliebigen Zugriff unkontrolliert auf.
Das ist mir klar. Es ist so, dass ich den Server hinter einer FB 7390 betreibe, die seit einiger Zeit ein WOL über das Internet ermöglicht, sobald versucht wird auf diesen Rechner zuzugreifen. Ich habe das Problem bereits eingrenzen können -> die FritzBox sendet ein WOL Signal nur, wenn der PC nicht mehr als im Netzwerk aktiv angezeigt wird. Das wird er jedoch noch eine ganze Weile im S3 (mit 10M/bit), also unpraktikabel für einen Server auf den ich zugreifen will, ohne 1-3 Std. darauf zu warten das die Box ihn "kickt".

Den DNS / ARP Cache zu löschen ist ohne Neustart der Box nicht möglich (jedenfalls weiß ich nicht wie, auch nicht über multid -s / multid TelNet Befehl) und AVM gewährt ohne Reset der Box keinen Support, da ich durch TelNet ja so viele böse Sachen gemacht haben könnte...

Ich habe jetzt ein Script, das die Box einfach rebootet, das soll automatisch ausgeführt werden, wenn der Server in den S3 geht und somit den Cache der FB löschen und den Server für das WakeOnWan über die Box empfänglich machen (funktioniert). Nur braucht das Script länger als LightsOut den Rechner in den S3 zu schicken. Keine Ahnung ob der Befehl noch ausgeführt werden würde, da er ja schon angestoßen ist, würde aber natürlich lieber haben, dass es beendet werden kann und keine eventl. neuen Komplikationen auftreten.

Viel Blabla, kurze Frage:
Ist es möglich, dass LightsOut ein vbs / cmd / bat Script automatisch ausführt, bevor es den Rechner in den Standby schickt?
Oder der Standby verzögert ausgeführt wird und ich per Windows Aufgabenplanung das Scirpt ausführen lassen kann?


Gruß Balduris
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Verständnisfrage Wakeup des Servers durch Computer

Beitrag von larry »

Balduris hat geschrieben: Ist es möglich, dass LightsOut ein vbs / cmd / bat Script automatisch ausführt, bevor es den Rechner in den Standby schickt?
Ja, siehe Lightsout-Hilfe: http://www.homeserversoftware.com/lo/w7 ... action.htm

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Balduris
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 10. Dez 2010, 12:55

Re: Verständnisfrage Wakeup des Servers durch Computer

Beitrag von Balduris »

larry hat geschrieben:Ja, siehe Lightsout-Hilfe: http://www.homeserversoftware.com/lo/w7 ... action.htm

Gruß
Larry
Ja genau das war es, danke!

Hat vllt. jemand von euch eine Idee wieso ausgerechnet der Server im S3-Zustand immer in der Aktivliste des Routers auftauchen könnte?

Ich habe jetzt mal alle PC´s bei mir zu Hause genauer betrachtet und festgestellt, dass 3 Rechner die selbe Onboard-Netzwerkkarte (Realtek PCIe GBE Familiy / aktuellste Treibervers. 7.072) haben. Alle mit den selben Treiberversionen und den selben Einstellungen.

Jedoch ist der Server der einizge, der im Standbymodus noch mit 10 M/bit als online angezeigt wird und so offensichtlich die inzw. in die FritzBox integrierte Funktion den Rechner bei Zugriff aus dem Netz zu starten verhindert - die Box überprüft offensichtlich (zumindest bei dieser Funktion) bevor sie ein WOL Signal schickt, ob der Rechner noch online ist.

Die anderen Rechner haben das gleiche OS und Software installiert, abgesehen von der Serverversion von LightsOut und FileZilla Server, die sind nur auf dem Server. (Habe zum testen bereits mal jegliche Software wie Teamviewver / Splashtop Streamer und auch den FileZilla Service beendet und den Rechner in S3 geschickt, mit leider gleichem Verhalten).

Das Script was jetzt, dank eurer Hilfe automatisch ausgeführt wird, hilft ansich auch, es löscht den Chache der FB und der Server wird in die Liste der Inaktiven gesteckt - nur musste ich leider feststellen, dass der Server manchmal nach einer Zeit wieder als mit 10M/bit in der Aktivliste geführt wird (er geht dabei oder vorher aber nicht an), als ob er im Standby irgendeine Abfrage macht oder bekommt...

Ich verzweifle daran langsam und hoffe, dass es an einer Einstellungen in LO liegt, die vllt. im Stanbdy irgendwelche Ports abfragt oder so was und der FB damit signalisiert, dass er Daten empfängt / sendet (Web-Service und Domain fürs WakeOnWan habe ich bereits in den Einstellungen abgeschaltet, ausser dem Computerüberwachung ist keine weitere Überwachung akitv).

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Gruß Balduris
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Verständnisfrage Wakeup des Servers durch Computer

Beitrag von Martin »

Prüf mal ob im Servertreiber für die NIC der Punkt ARP Offload aktiv ist. Dann beantwortet die Netzwerkkarte die ARP Anfragen und wird als aktiv erkannt (das gilt für Router und Lights-Out). Falls es den Punkt nicht gibt schau mal ob du die Verbindungsgeschwindigkeit auf dem normalen Wert lassen kannst (evtl. wird der Wechsel ebenfalls als Aktivität erkannt).

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Balduris
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 10. Dez 2010, 12:55

Re: Verständnisfrage Wakeup des Servers durch Computer

Beitrag von Balduris »

Also, irgendwie habe ich es jetzt hinbekommen, dass es so funktioniert wie ich es will:

WOL über LAN und Internet funktionieren, der Rechner wacht nur auf, wenn auch ein WOL Paket kommt und ich kann Pattern auslassen.

Das Lustige daran ist, dass die Einstellungen dafür, für mich unlogisch klingen und ich es auch nicht 100% verstehe warum es jetzt geht.

Die Vorgehensweise für jeden den es interessiert, vllt. für euch als zukünftige Hilfestellung oder für Google (Die Kombi Relatek PCIe GBE Family Onboard, Win7 (oder halt WHS) und FritzBox dürft ja in D ein paar Millionen mal zu finden sein):

Ich habe den eingedeutschten Treiber von der Realtek Seite Version 7.072 (in Windows Gerätemanager hinterher 7.72.410.2013) und habe nur die folgenden Einstellungen verändert (ob die wirklich alle nötig waren weiß ich nicht):

ARP-Abladen: deaktiviert
Bei Musterübereinstimmung aktivieren: daektiviert
Geschwindigkeit & Duplex: 1Gbit/s Vollduplex
Interrupt Moderation: deaktivert
NS-Abladen: deaktiviert

Jetzt der wichtigste Teil:
Unter dem Register Enegrieoptionen müssen die Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten..." und "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand..." AN sein und der Haken bei "Nur Magic Paket kann wecken" AUS sein"!

Auf die FritzBox Einstellungen muss ich jetzt wohl nicht eingehen, die sind was Portweiterleitungen angeht und die Einstellung "Computer starten, wenn aus dem Internet darauf zugegriffen wird" ja selbsterklärend.

Getestet aus dem S3, S4 ist mir zu langsam, S5 sowieso...

Meine Recherche hat, laienhaft ausgedrückt, folgendes ergeben:
Die FritzBox sendet wohl bei einem Zugriff aus dem Internet ein etherwake-WOL Signal und im Heimnetz ein anderes WOL-Sigal (so eines wie LightsOut halt).

Die Etherwakepakete wecken den Rechner wohl nicht, wenn der Haken mit dem MagicPaket in Windows aktiviert ist, vllt. hält sich Realtek nicht an den Standard oder erwartet mehr Infos als Etherwake sendet?
Ich weiß es nicht, jedenfalls funktioniert es so wie oben beschrieben.

Danke nochmal Martin und Larry für eure Geduld und Hilfe :)

Gruß Alex aka Balduris
Intruder0001
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 10. Dez 2015, 18:52

Re: Verständnisfrage Wakeup des Servers durch Computer

Beitrag von Intruder0001 »

Hallo

auch wenn der Beitrag schon sehr alt ist, konnten diese Einstellungen vorerst genau mein Problem lösen das der Server aufwacht wenn ich die Pex App am TV starte.
Was mich aber wundert ist das der Server eine gewisse Zeit in der Fritzbox noch angezeigt (10Mbit) obwohl der Server bereits im Ruhezustand ist.

Ich wollte den Server heute morgen (nach ca. 10st Ruhezustand) aufwecken aber es geht nicht, in der FB wird der Server nur noch "ungenutzte Verbindung" angezeigt.
Anscheinend wechselt der nach einer gewissen Zeit in einen tieferen Ruhezustand (Standby)
gibts ne Möglichkeit das einzustellen ?

Achja
HP Proliant Microserver Gen8 mit Windows 7 Ultimate als OS

Vielen Dank
Timo
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Verständnisfrage Wakeup des Servers durch Computer

Beitrag von Martin »

ARP-Abladen: deaktiviert

das muss aktiv sein, damit es noch später klappt. Sonst verliert die FB den Rechner.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Intruder0001
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 10. Dez 2015, 18:52

Re: Verständnisfrage Wakeup des Servers durch Computer

Beitrag von Intruder0001 »

Hallo Martin,

danke für den Tip aber leider ohne Erfolg.

ARP-Abladen: aktiviert

Der Server ist nach setzen den Ruhezustandes nach ca. 1Stunde nicht mehr erreichbar und muss manuell über die FB oder am Knopf aufgeweckt werden.

Ich versteh das einfach nicht :(
Antworten