WOL mit DB65AL funktioniert nicht richtig

Alle Fragen zur Verwendung von Windows 7/8 als Server
Antworten
Von-Linux-Kommer
Foren-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 25. Nov 2011, 17:54

WOL mit DB65AL funktioniert nicht richtig

Beitrag von Von-Linux-Kommer »

Ich haben meinen alten WHS2011 in Rente geschickt und auf der bisherigen Plattform nun einen Windows-10-Server aufgebaut.
Funktioniert grundsätzlich ganz gut. Nur beim WOL habe ich Probleme. Der Rechner bleibt immer hängen, d.h. es kommt das Startbild des Motherboards/BIOS und dann war es das. Erst ein manuelles Reset lässt den Rechner dann booten.

Das Board ein ein altes Intel DB65AL und hat mit WHS2011 auch bisher keine Probleme beim WOL gehabt. Anfangs hatte ich den Windows Standardtreiber für die "Netzwerkkarte" verwendet. Ich habe aber auch einen älteren Treiber von Ubtel ausprobiert.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch eingestellt haben könnte?

Gruß
Ulf
Mein Server: Intel DB65AL / Celeron G540 / 8GB / Digital Devices Cine CT
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WOL mit DB65AL funktioniert nicht richtig

Beitrag von Martin »

Hallo Ulf,
aus welchem Zustand wacht denn der Rechner auf? Wenn du sagst Bios-Startbidlschirm dann klingt das für mich nach Ruhezustand.
War das beim alten WHS 2011 genauso eingestellt?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: WOL mit DB65AL funktioniert nicht richtig

Beitrag von larry »

Deaktiviere mal den Schnellstart von Windows. Dieser könnte hier Probleme machen.
Wenn du den Ruhezustand benutzt, würde ich stattdessen mal den Standby versuchen.

Gruß
Larry
Antworten