Seite 1 von 1

Windows 7 MediaServer - Wake on Lan

Verfasst: 10. Dez 2015, 19:03
von Intruder0001
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines ProLiant Microserver Gen 8 mit Windows 7 als OS
Der Server soll im Moment erst einmal nur als MedienServer (Plex Medienserver) genutzt werden.
Da er nicht im 24/7 Betrieb laufen soll sondern nur bei Bedarf würde ich gerne die Wake on Lan Funktion wollen,
wenn also der TV mit der Plex App versucht auf den Server zuzugreifen soll dieser aufwachen.
Leider klappt dieses Vorhaben nicht.

Ich kann den Server über die FB7240 (als Router) Manuell aufwecken, auch Tools wie Wake on Lan funktionieren einwandfrei, jedoch nicht das automatische aufwecken.

Hat vielleicht jemand von euch was ich tun könnte um den Server automatisch bei Bedarf aufwachen zu lassen ?

Vielen Dank

Re: Windows 7 MediaServer - Wake on Lan

Verfasst: 11. Dez 2015, 16:28
von Intruder0001
Hallo

ich hab es mit Light Outs versucht und verschiedene Quellen für die Überwachung eingestellte aber leider
scheint die Überwachung nicht zu funktionieren denn der Server wird nicht aufgeweckt.

Danke

Re: Windows 7 MediaServer - Wake on Lan

Verfasst: 11. Dez 2015, 16:48
von Nobby1805
Der Client muss ein WOL Paket an den Server senden ... Client ist in deinem Fall das TV und ich kenne keins, das in der Lage ist ein WOL zu senden

Re: Windows 7 MediaServer - Wake on Lan

Verfasst: 11. Dez 2015, 17:54
von Intruder0001
Hallo

geht es nicht ohne diese WOL Signal (wahrscheinlich ist es ja dieses berühmte Magic Packet)
Evtl. wenn der TV über die FB geroutet wird ?

Danke

Re: Windows 7 MediaServer - Wake on Lan

Verfasst: 11. Dez 2015, 18:00
von larry
Du kannst auch Pattern Match aktivieren. Dann geht der Server bei Zugriff an. Dies hat aber in den meisten Netzwerkumgebungen zur Folge, dass der Server häufig "unnötig" aufwacht. Sobald dann ein Gerät im Netz nach aktiven Geräten sucht, wird der Server bereits gestartet.

Gruß
Larry

Re: Windows 7 MediaServer - Wake on Lan

Verfasst: 11. Dez 2015, 20:12
von Intruder0001
ja das habe auch schon getestet.
der Server wird ständig aufgeweckt, bringt so nicht wirklich viel.

Gibt es die Möglichkeit das Aufwecken durch Pattern Match zu reduzieren ?
Oder durch Routing bzw. Portfreigaben so einzustellen das nur der TV auf dem Server zugreifen kann um Ihn aufzuwecken ?

Danke

Re: Windows 7 MediaServer - Wake on Lan

Verfasst: 16. Dez 2015, 18:29
von Martin
Nein leider nicht. Wenn der Rechner aus ist greifen keine Filter.