Hardware Beratung für Win8 Homeserver

Alle Fragen zur Verwendung von Windows 7/8 als Server
Antworten
RonnyLULU
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 29. Aug 2010, 12:46

Hardware Beratung für Win8 Homeserver

Beitrag von RonnyLULU »

Hallo,

wie der Titel sagt würde ich gerne einen Homeserver "zusammenbasteln", daher hoffe ich ihr könnt mir eurem Wissen etwas auf die Sprünge helfen.

Zum Vorhaben:
Ich möchte eigentlich 3 Server als VMs laufen lassen, einen mit Win8 als Download-/Backup-/Media-Server (für unsere Windows Rechner+Dreamklone STB) und 2 weitere Debian Hausautomatisierungsserver. Als Host OS sollte/könnte Windows Vista oder Win7/8 laufen.

Zurzeit läuft alles auf Sperrmüll-rechneren: die 2 Debian Hausserver als VMs auf einem Pentium und auf einem alten Notebook der Download/Datenserver (der aber gleich platzt vor daten). Daher muss was neues her und am besten eben alles in einem.

Zum einen stellt sich die Frage nach der Leistung: Wieviel Rechen-/Speicherpower brauch für diese Konstellation aus Win Host OS + 3 VMs (2 X Debian + Win8 als stromsparendes minimum bzw. als etwas leistungsstärker variant für mal einen Transkoding stream.

Welche stromsparenden Komponenten-kombi aus Motherboard/Prozessor könnt ihr hier empfehlen. (bis 200€ für MB+CPU)

Da ich ein paar 2,5" Festplatten geerbt habe (1X0,5 TB + 4 x 1TB + 2 x 2 TB) sollte dass Motherboard 8 SATA Ports haben.
Als ClientOS für den Mediaserver wie gesagt eine Windows Version die Storage Space/Pool à la Win8 oder Win2012 r2 essent. unterstützt.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

MfG
R.G.
Antworten