Storagepool Festplatte austauschen

Alle Fragen zur Verwendung von Windows 7/8 als Server
Antworten
Muranyi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 26. Nov 2012, 12:42

Storagepool Festplatte austauschen

Beitrag von Muranyi »

Hallo!

Ich habe vor gut 1 1/2 Jahren auf Windows 8.1 einen Storage Pool angelegt, doch ich wollte nun eine Festplatte dort herauslösen und diese durch eine größere ersetzen.
Der Storage Pool ist ja wirklich genial, da ich Raid0 und Raid5 parallel nutzen kann, er war einfach einzurichten aber nun ist so eine einfache Aufgabe anscheinend nicht lösbar!? Es wurde ja immer groß beworben, dass Festplatten einfach durch größere ersetzt werden können usw.

Konkret möchte ich eine alte Samsung 1,5TB aus dem Pool herauslösen und diese durch eine 3TB WD ersetzen (sodass ich 1. etwas mehr Kapazität im Pool habe und 2. die herausgelöste Platte extern als Backup verwenden kann.

Nun habe ich die neue WD mit 3TB angesteckt und kann sie dem Pool hinzufügen. Finde aber keine Option, um die Daten der 1,5TB Samsung auf die WD umzuziehen. Denn diese soll Windows ja leermachen, damit ich sie dann entfernen kann. Doch Fehlanzeige - keine Option für das systematische entfernen der 1,5TB Samsung.
Bild

Hat jemand einen Tipp für mich?


Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Storagepool Festplatte austauschen

Beitrag von Nobby1805 »

Schau mal hier: http://bariseris.wordpress.com/2012/09/ ... ew-part-4/ ob dir das weiter hilft
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Muranyi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 26. Nov 2012, 12:42

Re: Storagepool Festplatte austauschen

Beitrag von Muranyi »

Das ist super nett und gaaanz nah dran. Nur leider ist der Artikel ja für Server 2012. Muss mal schauen, ob ich das auf Win8 übertragen bekomme, denn die Menüs habe ich bisher nirgends gefunden... vielleicht sind sie ja versteckt?!

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Muranyi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 26. Nov 2012, 12:42

Re: Storagepool Festplatte austauschen

Beitrag von Muranyi »

Habe eben noch ein wenig gegoogelt. Das sollte doch, wie hier beschrieben eventuell funktionieren!? http://akizetagamma.blogspot.ch/2013/08 ... ows-8.html

-> Neue Festplatte über GUI hinzufügen
-> zu entfernende Festplatte über Shell "deaktivieren", d.h. in den Ruhezustand schicken
-> Rebuild der Spaces (wo hoffentlich die deaktivierte Platte leer geräumt wird und die neue mit Daten befüllt)
-> alte und deaktivierte Festplatte dauerhaft entfernen
-> fertig

Wäre mal interessant, wie das einer von den Profis einschätzt.


Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Storagepool Festplatte austauschen

Beitrag von Nobby1805 »

Jetzt wo du es schreibst ... Kann ich mich schwach erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass man bei W8.x bestimmte Funktionen für die es bei der Serverversion GUIs gibt nur über Commandlines/Shell machen kann
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Muranyi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 26. Nov 2012, 12:42

Re: Storagepool Festplatte austauschen

Beitrag von Muranyi »

So. Werde wie in dem Blog geschrieben verfahren. Bin gespannt, ob alles klappt. Nächste Woche gehts irgendwann los.

Einzigster Unterschied zum Blog: ich muss 4 Storage Spaces neu rebuilden.

Habe eben nochmal 3TB geordert - kostet ja nicht so viel... die liegen dann zwar nachher rum, aber kann man sicher nochmal gebrauchen irgendwann...
Aber ein Komplett Backup, auch der RAID0-Daten und auch, wenn sie nicht so wichtig sind ist mir lieber! Rein theoretisch liegen 300GB RAID0-Daten auf der Samsung, die entfernt werden soll habe ich mal ausgerechnet. Die RAID5-Daten sind ja sowieso schon immer gebackuped, weil sie wirklich wichtig sind.

Ich werde berichten!


Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Muranyi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 26. Nov 2012, 12:42

Re: Storagepool Festplatte austauschen

Beitrag von Muranyi »

Also es hat alles erfolgreich geklappt.

Zwar nicht so, wie im Blog beschrieben, da ich einen Arbeitsschritt gezwungenermaßen nicht ausführen konnte - aber über Umwege bin ich dennoch zum Ziel gekommen. Näheres findet ihr in den Kommentaren des Artikels: akizetagamma's blog: UPDATE: Windows 8 Speicherplätze / Storage Spaces FAQ für fortgeschrittene Benutzer


Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Antworten