Probleme beim Aufwachen aus dem Ruhezustand

Alle Fragen zur Verwendung von Windows 7/8 als Server
Antworten
Skarjin
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 27. Nov 2011, 10:20

Probleme beim Aufwachen aus dem Ruhezustand

Beitrag von Skarjin »

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Ruhezustand, bzw. vielmehr mit dem Aufwachen aus diesem.
  • Eckdaten des Systems:
    Mainborad: E35M1-I DELUXE
    Biosversion 1404
    Windows 8 64bit (davor Win7 x64 mit selben Problem)

Ich habe in Windows die Einstellung getätigt, damit der Ruhezustand wie gewohnt ausgeführt wird.
Der Rechner fährt auch normal in den Ruhezustand, nur kann er von dort nicht mehr geweckt werden. Weder per WOL noch per Powerknopf. Erst nachdem ich ihn 1min komplett vom Strom getrennt habe, fährt er wieder hoch und wacht auch normal aus dem Ruhezustand auf.

Ich glaube das Problem tritt seit dem Einbau einer 3TB WD Caviar Green und nem Biosupdate auf 1404 auf, ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das Problem kurz davor oder erst danach auftrat. (inzwischen habe ich ein downgrade auf Version 1101 gemacht, was nichts geholfen hat)

Dieses Problem trat plötzlich auf (nach etwa einem Jahr problemlosen Arbeiten).
Ich habe daraufhin von Windows Home Server zuerst auf WSE 2012, dann auf Win8 x64 gewechselt (was ich eh in naher Zukunft geplant hatte), was leider alles nichts geholfen hat.

Kennt vllt jemand dieses Problem und hat einen Rat für mich?
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Probleme beim Aufwachen aus dem Ruhezustand

Beitrag von Martin »

nur kann er von dort nicht mehr geweckt werden. Weder per WOL noch per Powerknopf.
Das kann (muss aber nicht) das Netzteil sein. Falls du die Möglichkeit hast, testweise ein anderes zu verwenden, würde ich damit beginnen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Skarjin
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 27. Nov 2011, 10:20

Re: Probleme beim Aufwachen aus dem Ruhezustand

Beitrag von Skarjin »

Danke, das werde ich am WE mal testen :)
Skarjin
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 27. Nov 2011, 10:20

Re: Probleme beim Aufwachen aus dem Ruhezustand

Beitrag von Skarjin »

Ich habe soeben das besagte Netzteil an einem anderen Rechner getestet und dort funktioniert der Ruhezustand problemlos.
Ich habe auch meine Pico PSU an den Rechner gebaut und damit funktioniert es leider ebenso wenig, damit kann man wohl das Netzteil ausschließen.

Inzwischen habe ich auch ein altes Backup von WHS probiert, was leider auch nicht geholfen hat.
Treiber habe ich auch alle möglichen durchprobiert, ebenso ohne Erfolg.

Ich befürchte dass es eine winzige Einstellung ist, die ich nicht korrekt gesetzt habe.
Gibt es hier im Foum vllt eine Art Checkliste, die ich abarbeiten könnte um meine Einstellungen in Windows und womöglich auch im Setup zu kontrollieren?

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende :(
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Probleme beim Aufwachen aus dem Ruhezustand

Beitrag von Martin »

Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Skarjin
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 27. Nov 2011, 10:20

Re: Probleme beim Aufwachen aus dem Ruhezustand

Beitrag von Skarjin »

Vielen Dank für die Unterstützung!

Ich konnte das Problem beheben. Irgendwie lag es wohl an meiner Onboard Netzwerkkarte. Ich habe nun eine PCI Karte drin und damit funktioniert es wieder wie gewollt :)
Antworten