Seite 1 von 1

Aufstellungsort CCU

Verfasst: 15. Dez 2012, 22:15
von Roland M.
Hallo Christoph!

Danke für deine Bemühungen, es ist mir eine Ehre, gleich die erste Frage in diesem Bereich stellen zu dürfen!

Ich habe mich vor kurzem in die Untiefen der Homematic gestürzt, nach erfolgreicher Inbetriebnahme der CCU und einiger Kompnenten möchte ich nun wieder meinen Schreibtisch für mich zurück erobern.
Also muß u.a. die CCU vom Schreibtisch auf ihren finalen Standort. Nur wo ist der ?

Sehe ich das richtig, daß die CCU von der Bedienung am Gerät eigentlich eine untergeordnete Rolle spielt und eher dort aufgestellt werden sollte, wo sie funktechnisch am Besten zur Geltung kommt?
Ok, ein Blick auf die LEDs für "Service" und "Alarm" könnten eventuell von Interessse sein und ich hoffe, der Reset-Taster wird selten benötigt, aber sonst?

Wo habt ihr die CCU stehen?


Roland

Re: Aufstellungsort CCU

Verfasst: 16. Dez 2012, 11:32
von Christoph
Hi Roland,

ich sehe das genauso, dass die CCU so positioniert sein muss, dass alle Aktoren/Sensoren erreicht werden koennen. Bei einem Einfamilienhaus kann dies schon schwer werden. Ein Freund hat einen Bungalow und hat die CCU unters Dacht geschraubt, dass die Entfernungen alle erreicht werden koenne.

Ich selbst habe die CCU im Keller stehen, im Hausanschlussraum und alle Komponenten werden so erreicht. Ich wollte sie einfach bei dem Router usw. haben.

Die LED (Service) kannst du z.B. auch auf einer 19 Tasten Ferbedienung anzeigen lassen oder auf dieser Anzeigetafel die es gibt.


Viele Gruesse,

Christoph

Re: Aufstellungsort CCU

Verfasst: 20. Dez 2012, 22:11
von Kaki_HS
Hi,
bei uns steht die CCU einfach auf dem Wohnzimmer Schrank, von dort reicht das Signal ohne Probleme bis zum Dachboden, Gartenhaus etc. Dort kann man am schnellsten mal die orange LED sehen, falls mal was nicht klappt.

Cu

Uwe

Re: Aufstellungsort CCU

Verfasst: 8. Jan 2013, 10:17
von steve0564
Bei mir steht die CCU zentral im 1. OG um möglichst mittig zwischen allen Komponenten zu stehen. So werden DG, OG, EG und sogar der Keller gut erreicht. Gerade letzterer wundert mich sogar ein wenig, da Wlan und Dect bis dahin schon längst abgebrochen sind.....