Seite 1 von 1

Homeserver die richtige Lösung?

Verfasst: 23. Feb 2014, 12:56
von nihonnisumitai
Hallo,

ich möchte gerne Folgendes erreichen:

Einen "Server" auf dem Mediaplayer wie Foobar und VLC laufen und der direkt auf alle gespeicherten Daten wie etwa als FLAC gespeicherte CDs zugreifen kann und diese abspielt.
Eine Anlage, die mit dem "Server" verbunden ist und die Musik abspielt; otpimalerweise noch ein Beamer, der für Filme genutzt werden kann.
Drei im Haus befindlichen Laptops, die auf diesen "Server" über WLAN zugreifen können und die Mediaplayer auf dem Server steuern können.

Ich denke es gibt bei diesem Konzept diverse Probleme, ich befürchte z.B. dass die Server in der Regel nicht so ausgestattet sind, dass sich etwa Foobar einfach dort ausführen lässt oder eine gute
Soundkarte einbauen lässt.

Bislang haben mir die "Fachleute" in Fachgeschäften immer nur eine Art größere externe Festplatte anbieten können und meine Frage wohl auch nicht verstanden.
Da ich leider blutiger Anfänger in Serverfragen bin, dachte ich, ich könnte hier vielleicht ein zwei wichtige Stichworte einheimsen.

Vielen Dank und viele Grüße
Nihon

Re: Homeserver die richtige Lösung?

Verfasst: 23. Feb 2014, 17:10
von JoachimL
wenn ich das lese dann hat das für mich nichts mit einem Server zu tun. Das klingt nach einem normalen Media-PC, der einzige Unterschied ist dass Du die Programme fernsteuern willst. Für VLC gibt es Fernsteuerungen für Smartphones, für PCs weiß ich nicht. Ansonsten könnte vielleicht Teamviewer gehen, da bin ich aber kein Experte.
Gruß Joachim

Re: Homeserver die richtige Lösung?

Verfasst: 24. Feb 2014, 06:56
von noxx
Warum kein Server oder Nas?

Als Software würde ich auf diesem Serviio nutzen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk