Homeautomatisierung

Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Homeautomatisierung

Beitrag von Christoph »

Hi Steve,

neben den Aktoren die ich nutze, kannst du auch den kompletten Schalter gegen einen von Homematic austauschen.

Das hier ist der Aktor den ich nutze: http://3url.de/ctt

Aber du könntest auch diesen hier nutzen: http://3url.de/ctu hat den Vorteil, das du keine extra Dose brauchst sondern den jetzigen Schalter ersetzt. Dann musst du noch den Adapter für dein Schalterprogramm kaufen: http://3url.de/ctv Der wäre nun für Busch-Jäger, es gibt auch für Merten, Gira usw. Adapter. Dann kannst du deine Schalterdeckel wieder nutzen. Leider gibt es für mein Siemens Delta Programm keinen Adapter :-(

Gruss,

Christoph


Gruss,

Christoph
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: Homeautomatisierung

Beitrag von steve0564 »

Klingt ja super!
Gibt es auch schon praktische Erfahrungen in der Funkreichweite der CCU. Ich habe ein Haus mit sehr viel Stahl in den Wänden und jetzt schon so meine Probleme Wlan überall zu empfangen.
Ich weiß dass es Funkrepeater dazu gäbe, aber ehrlich gesagt muss das nicht unbedingt sein, da schon 2 Repeater für Wlan im Haus werkeln....

Ist die Reichweite eher mit DECT zu vergleichen (in meinem Haus wesentlich besser) oder eher mit Wlan (in meinem Haus eher schlechter)?
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Homeautomatisierung

Beitrag von Christoph »

Im Freiland geht es zwischen 100m und 300m je nach Komponente. Im Haus ist es aufgrund der Stahldecken eingeschränkter. Meine CCU steht im Keller im Anschlussraum und funkt aber noch die Feuermelder und Steckdosenzwischenstecker im ersten OG an. Am letzten Wochenende habe ich ja draussen im Garten einen Aktor für die Beleuchtung verkaut, auch der wird angesprochen. Meine Wetterstation draussen hat manchmal Kommunikationsprobleme. Aber selten.

Die Repeater von Homematic sind ganz gut, weil die nicht einfach senden, sondern dies nur selektiv. Das heisst du gibst an welche Geräte verstärkt werden sollen. Dadurch kannst du den Funkverkehr im Haus auch reduzieren. Habe aber persönlich noch keinen, mein Bruder setzt aber einen ein.

Gruss,

Christoph
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: Homeautomatisierung

Beitrag von steve0564 »

Gut, Du hast es geschafft!

Ich denke mal, ich habe hiermit ein neues Hobby. Ich werde zwar erstmal alles in der Theorie durchlesen und durchdenken und nach dem Plan dann mal eine finanzielle Hochrechnung machen. Mal schaun, was dabei rumkommt.
Ich denke mal, ich werde sicher noch ein paar Fragen haben.

Danke!
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Homeautomatisierung

Beitrag von Christoph »

Gerne, komm auf mich zu. Ich kaufe meistens bei Amazon, dort im Marketplace bei Komforthaus.

Nicht alles kaufen auf einmal! Überschreitet schnell das Budget....

Gruss,

Christoph
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: Homeautomatisierung

Beitrag von steve0564 »

Christoph hat geschrieben: Nicht alles kaufen auf einmal! Überschreitet schnell das Budget....
Hatte ich so auch nicht vor. Erstmal ein Grundpaket und dann nach und nach ausbauen!

Ich dachte da zuerst mal an eine CCU und einem Jalousieaktor, einem Schaltaktor (Licht) und einem Sensor (Helligkeit).

Vorher lese ich mich in die Thematik aber noch gründlich ein. Vorarbeiten wären dann auch noch zu erledigen, wie z.B. die Schließzylinder der Wohnung wechseln etc etc.
Apropo, wie kräftig ist denn der Motor, der den Schlüssel der Haustüre umdreht? Wahrscheinlich schwer zu beschreiben..... mmmhh!
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Homeautomatisierung

Beitrag von Christoph »

Moin Steve,

sagen wir es mal so: Ich hätte nie gedacht das aus 3 x 1,5V Batterien so viel Power kommt. :-) Wichtig ist das der Schliesszylinder von innen etwas übersteht. Die Angaben stehen in der Anleitung. Findest du auf der Homematic Webseite. Aber viel wichtiger ist noch, dass das Schloss leichtgängig ist und das die Tür wenn man sie aufschliesst leicht aus dem Schloss springt, also ein Stück aufgeht. Das liegt daran wie alt die Türdichtungen sind. Die kann man auch leicht gegen neue autauschen, dann lübbt das!

Denk daran, dass die Aktoren am 230V Netz hängen. Also wenn du keine Ahnung davon haben solltest, lass es lieber einen Elektriker machen. Nicht das du dich noch elektrisierst.

Beim Schaltaktor und Jalousieaktor (Im Schalter) gleich noch die passende Wippe für deinen Schalterprogrammhersteller mitbestellen.

Zum Helligkeitssensor würde ich mir das hier mal anschauen: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... eitssensor


Gruss,

Christoph
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: Homeautomatisierung

Beitrag von steve0564 »

So, ich habe es getan!
Fühl dich schuldig, Christoph! ;)
Das WE saß ich die ganze Zeit vor dem Läppi und hab getestet....

Was ich nicht wusste, ist, dass unser Elektriker bereits ein paar Aktoren und Sensoren verbaut hatte. Mit denen konnte ich dann prima üben.
Es gab am WE und letzte Woche eine 12% Aktion bei einem meiner Onlinehändler, so dass ich eine CCU für 157 Euro und noch einige andere Dinge ergattern konnte.

Hab das ganze WE getüftelt und wenn-dann Bedingungen ausprobiert!
Ich wusste gar nicht, dass eine Wechselschaltung in der direkten Verknüpfung so einfach ist, wenn man es nachprogrammieren will, wird es schon komplizierter.....
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

Re: Homeautomatisierung

Beitrag von FrankySt72 »

bei welchem Händler? :D
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: Homeautomatisierung

Beitrag von steve0564 »

FrankySt72 hat geschrieben:bei welchem Händler? :D
WEiß nicht, ob ich das hier sagen darf.
Es gibt über Sparwelt immer mal wieder Gutscheine für meinpaket. Dort dann nach Homematic suchen.
Etwas tricky, aber klappt!
Aktuell 10%!

Falls ich die Händler nicht nennen hätte dürfen, bitte löschen!
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Homeautomatisierung

Beitrag von Christoph »

So, ich habe es getan!
Fühl dich schuldig, Christoph! ;)
Das WE saß ich die ganze Zeit vor dem Läppi und hab getestet....
Sehr gut! :) Du wirst viel Spass haben.
Was ich nicht wusste, ist, dass unser Elektriker bereits ein paar Aktoren und Sensoren verbaut hatte. Mit denen konnte ich dann prima üben.
Es gab am WE und letzte Woche eine 12% Aktion bei einem meiner Onlinehändler, so dass ich eine CCU für 157 Euro und noch einige andere Dinge ergattern konnte.
Der Elektriker hatte schon Aktoren für Homematic verbaut???
Hab das ganze WE getüftelt und wenn-dann Bedingungen ausprobiert!
Ich wusste gar nicht, dass eine Wechselschaltung in der direkten Verknüpfung so einfach ist, wenn man es nachprogrammieren will, wird es schon komplizierter.....
Was genau meinst du mit der Wechselschaltung und dem Programmieren?

Gruss,

Christoph
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Homeautomatisierung

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen,

nachdem die Schaltung meiner Aussenbeleuchtung fertig ist, habe ich mich nun an die Fehlerbehebung auf der CCU gegeben. Diese ist ab und zu bei mir wegen der Ausführung eines nicht dokumentierten Befehls ausgefallen. Nicht ganz ausgefallen, sondern die Programme die diese Funktion (system.exec) in einem Script genutzt haben sind stehen geblieben. Nun habe ich den CUx Daemon installiert und mache es damit. Bisher alles perfekt. Hinzu kommt das E-Mail Add-On zur Identifizierung des auslösenden Rauchmelders einer Gruppe. Auch das geht!

Habe die beiden Dinge auch in meinem Blog dokumentiert. Wer Interesse hat kann sich diese ja mal anschauen.

http://www.cd-k.de/2012/11/homematic-e- ... ubergeben/

http://www.cd-k.de/2012/11/cux-daemon-f ... _exec-aus/

Gruss,

Christoph


Gruss,

Christoph
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: Homeautomatisierung

Beitrag von steve0564 »

Christoph hat geschrieben:
So, ich habe es getan!
Fühl dich schuldig, Christoph! ;)
Das WE saß ich die ganze Zeit vor dem Läppi und hab getestet....
Sehr gut! :) Du wirst viel Spass haben.
Mittlerweile das 2. WE bei irgendwelchen Schaltern und Aktorenreinwürgen bzw. am Läppi
Was ich nicht wusste, ist, dass unser Elektriker bereits ein paar Aktoren und Sensoren verbaut hatte. Mit denen konnte ich dann prima üben.
Es gab am WE und letzte Woche eine 12% Aktion bei einem meiner Onlinehändler, so dass ich eine CCU für 157 Euro und noch einige andere Dinge ergattern konnte.
Der Elektriker hatte schon Aktoren für Homematic verbaut???
Jepp!
Damals, als wir das Haus bezogen hatten, wurden ein paar bauliche Veränderungen vollzogen. Um nicht alles neu verkabeln zu müssen, hat der Elektriker einfach 2er UP-Aktoren gesetzt und mit einem "Klebeschalter" in direkter Verbindung angesprochen.
Hab das ganze WE getüftelt und wenn-dann Bedingungen ausprobiert!
Ich wusste gar nicht, dass eine Wechselschaltung in der direkten Verknüpfung so einfach ist, wenn man es nachprogrammieren will, wird es schon komplizierter.....
Was genau meinst du mit der Wechselschaltung und dem Programmieren?
Ich nutze derzeit ausschließlich das WebUI der CCU!
Keine Scripte (soweit bin ich noch nicht, da ich keine einzige Programmzeile verstehe, geschweige denn irgendwas programmieren kann)!
Keine Fremdsoftware (wie z.B. Homeputer)!

Bislang werkelte hier eine Wechselschaltung in direkter Verbindung zwischen einem 4-fach Wandtaster zum Kleben und einem UP-Aktor hinter einem normalen Taster (s.o.).
Wenn man die direkte Verbindung löscht und dann versucht die gleichen Funktionen mit den WENN-DANN-Abfragen hinzubekommen, schaut das Ganze schon etwas anders aus.
Für dich, als mittlerweile wahrscheinlichen Crack in diesem System, ziemlich sicher ein Klacks, für mich schon schwieriger.
Ich lerne täglich dazu, stosse aber immer mal wieder an Grenzen. Abends schwirrt mir dann regelmäßig der Kopf.
Tagsüber, wenn es hell ist, wird die Hardware verbaut.

Langfristiges Ziel ist es, neben dem Spaß, die Energiekosten durch eine intelligente Steuerung zu senken.
Keine vergessenen Lampen und Lichter mehr, die teilweise die ganze Nacht durchbrannten....

Kennst Du eine Ecke (Forum) im Inet, wo es nicht gleich "speziell" (aus meiner Sicht) wird, sondern, wo normale WENN-DANN-Bedingungen diskutiert werden?
Das Homematic-Forum hab ich schon gefunden.
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: Homeautomatisierung

Beitrag von steve0564 »

Christoph hat geschrieben: Habe die beiden Dinge auch in meinem Blog dokumentiert. Wer Interesse hat kann sich diese ja mal anschauen.
Mein Gott, hab ich noch viel zu lernen! Ich versteh da nur Bahnhof! :|
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: Homeautomatisierung

Beitrag von steve0564 »

Christoph hat geschrieben: Die CCU kennt den aber immer noch.
Das kann ich mittlerweile auch bestätigen. Keines der Komponenten vergisst seine Einstellungen bei Stromausfall o.ä. Da ich beim Verbauen der Komponenten öfters am Tag ganze Räume am Sicherungsschrank stromlos mache, hätte ich schon viel zu tun, die alle wieder neu anzulernen. Dabei spielt es keine Rolle, ob eine direkte Verbindung aufgebaut wird oder eine CCU im Einsatz ist.

Ab und an wollen einige der sendenden Teile jedoch die Konfiguration neu aufgespielt haben. Dies ist aber nur der Fall, wenn man viel mit der CCU macht und dabei diese Komponenten öfters in der Grundkonfiguration verändert. Da hierzu ein kleiner Taster an der Sendeeinheit betätigt werden muss, heißt das im WorstCase: Taster / Schalter von der Wand abbauen, Übertragung der Konfig anstossen und alles wieder einbauen. Manchmal sehr lästig.
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Antworten