Homeautomatisierung

Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Homeautomatisierung

Beitrag von Christoph »

Hallo Zusammen,

sind hier eigentlich noch Heimautomatisierer unter den Lesern?
Ich würde mich gerne mal austauschen!

Gruss,

Christoph
muehlberger
Foren-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 10. Dez 2009, 19:43

Re: Homeautomatisierung

Beitrag von muehlberger »

ja, aber ohne WHS. Nutze ezControl (www.ezcontrol.de) & FS20 Komponenten.

-- muehlberger
WHS: HP x312, 4GB RAM, WHS 2011
HTPC: AsRock Core 100HT
Notebooks: Sony Vaio F13, Compaq nc6120
Router 1: DLink DIR-655
Router 2: SpeedTouch 585v6
Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

Re: Homeautomatisierung

Beitrag von FrankySt72 »

ha, hab erst vor kurzem mal nach den Stichwort "HomeMatic" gesucht und mich gewundert, dass ich hier nichts gefunden habe :nw

Ich habe seit kurzer Zeit meine 8 Heizkörper mit Stellantrieben und 4 Thermostaten von HomeMatic versorgt. Aktuell wird das ganze über "Fhem" auf meiner FritzBox gesteuert, oder besser gemonitort. Wobei ich das keinem ans Herz legen kann, der keine Ahnung von Linux und Perl hat (z.B. ich :mrgreen:), ist echt derb. Es wird zwar aktiv von der Community entwickelt, aber die schweben irgendwo in anderen Sphären (bei Google Groups "FHEM users").

Heute habe ich noch 2 Steuerungen für meine beiden elektrischen Rollläden bestellt und eine Fernbedienung dazu.

Wahrscheinlich werde ich mir noch die Steuerungssoftware "homeputer CL Studio" holen, kostet aber 179€. Die könnte dann auf dem WHS laufen, dazu müsste ich aber dann LightsOut abschalten. Das war eben das praktische an Fhem, dass es auch auf einem Device läuft, das eh an ist.
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Homeautomatisierung

Beitrag von Christoph »

Hi Frank,

genau auf Homematic wollte ich heraus. Vorab kann ich dir aber eins sagen: Lass die Hände von er Homeputer CL Software. Du wirst eigentlich auch alles über die WebUI machen können, wenn du dir eine CCU kaufst. Und die Software kostet nicht viel weniger als die CCU1. Ich selbst nutze die CCU1 nun seit fast einem Jahr und habe inzwischen einiges daran angeschlossen. Rauchmelder, Wetterstation, 6 x Rolladenaktor, Schaltaktoren, Sensoren für die Tür-Schliessung, Fenstergriffkontakte, Luftfeuchtigkeitssensor für den Keller und so weiter.

Im Moment versuche ich die Daten, die z.B. vom Wettersensor produziert werden weiter zu verarbeiten. Dafür hatte ich eigentlich Linux mit Apache und MySQL vorgesehen, mir aber heute doch auch noch einmal alles auf Basis von Windows angeschaut. Aber das ist leider alles noch komplizierter zu programmieren in ASP oder C# ich bleibe dann doch bei PHP.


Gruss,

Christoph
Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

Re: Homeautomatisierung

Beitrag von FrankySt72 »

Lass die Hände von er Homeputer CL Software. Du wirst eigentlich auch alles über die WebUI machen können, wenn du dir eine CCU kaufst.
Habe mir den HM-LAN-Adapter gekauft und wollte eigentlich auf eine CCU verzichten, weil ich habe ja einen WHS. Hattest Du die homeputer-Software im Einsatz? Standard, oder Studio? Aber vom Preis her, wird es wohl Studio gewesen sein. Ein Bekannter fährt seine FS20-Komponenten und HomeMatic über seinen WHS+homeputer CL Studio (stellt jetzt aber komplett auf HomeMatic um).
Bitte erkläre noch mal Deine Gründe. Ist die Software so schlecht?
Im Moment will ich halt meine Heizung steuern. Und dann will ich noch meine Rollläden ein bisschen intelligent machen (z.B. bei Nacht sollen die zu gehen, oder bei zu viel Sonne, oder wenn ich auf meinem Balkon bin, dann sollen die mich nicht ausschließen), zusätzlich will ich dann nächstes Jahr eine Markise (muss ich noch kaufen) steuern. Ggf. noch eine KeyMatic. Mit Licht will ich momentan wenig machen.
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Homeautomatisierung

Beitrag von Christoph »

Hi Frank,

ich hatte die homeputer Software nur als Testversion im Einsatz. Zum einen hat mich gestört, dass ich auf der CCU einen Agenten installieren musste um die Software zu betreiben. Gut es gibt sie auch für den Home Server bzw. Windows, aber ich wollte auch bei einem Stromausfall eine funktionierende Umgebung haben. Die CCU hat ja Notfallbatterien (Akkus) eingebaut, damit die Funktion auch erhalten bleibt bei fehlendem Strom. Dies beispielsweise in Verbindung mit der Keymatic. Die erste Fernbedienung der Keymatic ist ja direkt mit dem Türmodul verbunden, die anderen aber über die CCU. Könnte man sicher auch anders lösen aber ich mache eben alles zentral.

Nochmal zurück zur Software homeputer - Ich fand es nervig das ich alles auf dem Client bauen musste, dies dann kompiliert wurde und auf die CCU geladen wird. Der erweiterte Umfang zur CCU Standardfunktion (also Scripting per TCL über WebUI) war es mir auch nicht wert das Geld auszugeben. Ich habe ja dennoch einen Home Server, der aber eben komplett unabhängig läuft und das ist mir auch wichtig. Sollte es mal wieder einen Bug geben dann ist wenigstens die Haussteuerung nicht betroffen.

Und glaub mir, wenn man einmal anfängt, dann kommen einem tausende Ideen und man kauft mehr komponenten. :-)

Wenn du Rolladen steuern willst, dann kannst du das sicher auch gut über homeputer machen, aber die CCU hat auch gute Möglichkeiten. Dort gibt es die Astrozeitfunktion. Die sagt dir wann Sonnenaufgang oder -untergang ist und ich hänge dann noch eine Stunde ran, damit der Rolladen erst runter geht wenn es wirklich auch dunkel wird/ist. Um die Rolladen bei Sonnenschein hoch und runter zufahren brauchst du einen Helligkeitssensor. Der ist in der WDS Wetterstation integriert. Habe ich im Einsatz und bin zufrieden. Mache so seit Mai 2012 Wetteraufzeichnungen. Der Sensor kann dir eben sagen ob die Sonne scheint und was für eine Stärke ugefähr. Das ist dann ein Wert zwischen 0-255 der das wiederspiegelt.

Alles in allem bin ich echt super zufrieden mit Homematic muss ich sagen. Fünf Personen in Familie und Bekanntenkreis haben die nun im Einsatz und jeder ist zufrieden bisher. Man kann halt sehr viel machen.

Gruss,

Christoph
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Homeautomatisierung

Beitrag von Roland M. »

Hallo allerseits!


Das Thema Hausautomation interessiert mich duchaus auch!

Auch bei mir geistert die Homematic schon lange im Hinterkopf herum.

Problemstellung bei mir: Ein Elektro-Nachtspeicherofen, der nicht an der gemeinsamen Aufladesteuerung hängt. Herkömmliche Verdrahtung würde das Aufstemmen der halben Wohnung samt Abbau von ein bis zwei Einbauschränken bedeuten. Bis jetzt erfolgt die Aufladung per (manuell eingestellter) Schaltuhr.
Meine Vorstellung: "Selbstgebastelte" Aufladesteuerung über Außenthermometer nach dem Schema:

Code: Alles auswählen

WENN UHRZEIT = 22.00 UND TEMP < -15°C DANN HEIZUNG = 1
WENN UHRZEIT = 23.00 UND TEMP < -10°C DANN HEIZUNG = 1
...
WENN UHRZEIT = 05.00 UND TEMP < +10°C DANN HEIZUNG = 1
WENN UHRZEIT = 06.00 DANN HEIZUNG = 0
Also nichts weiters als eine empirisch festgelegte Ladekurve nachbauen.

Nachdem da schon wesentliche Bereiche sowohl in der Sicherheit, als auch im Komfortbereich abgedeckt werden müssen, wäre mir die rückmeldefähige HM lieber als beispielsweise die FS20-Serie.

Leider läßt sich aber nach meinem Wissensstand für das "Entladen", also das Heizen des Raumes, ein Raumthermostat nur über die CCU1 (oder andere Software) mit einem Schaltaktuator (für den Lüfter) koppeln, also ist auch hier wieder "Basteln" angesagt...

Und ja, wenn die Basis schon einmal da ist, fallen mir sicher andere Dinge auch noch ein, wie z.B. ein dunkler Fleck im Zimmer, der beleuchtet werden will, aber Lichtschalter ist keiner mehr frei... ;)


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Homeautomatisierung

Beitrag von Christoph »

Hi Roland,

das müsste aber realisierbar sein mit dem Ofen. Heute habe ich mir einen Aufputzaktor für die Gartenbeleuchtung bestellt, mal sehen ob das alles klappt.

Gruss,

Christoph
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Homeautomatisierung

Beitrag von Roland M. »

Hallo!

Ja, Christoph, realisieren laßt sich das sicher, nur als "Lehrobjekt" zum Kennenlernen der Scriptsprache etc. möchte ich nicht unbedingt gleich mit der Heizung spielen, wenn da was schief geht, steht garantiert jemand formatfüllend hinter mir und verkündet "Es ist kalt!" :D Vielleicht laß ich mir ja auch vorerst nur am Nachmittag je nach Außentemperatur die Schreibtischlampe einschalten... ;)

Aber eine andere Frage hab ich noch zur HomeMatic, man liest unterschiedliches darüber: wie anfällig ist die HM gegen das "Vergessen" von Komponenten?
Eine (zugegeben recht alte) ferngesteuerte FS20-Steckdose (also FS20-Zwischenstecker und einfacher Handsender) verliert jedes Mal die Verbindung, wenn die Batterie im Handsender leer ist. Dann heißt es wieder unter den Schreibtisch kriechen und den Taster 15 s gedrückt halten. Bei einem Paar noch verschmerzbar, aber ich stell mir das nicht so prickelnd vor, wenn das Wort "Hausautomation" Ernst genommen wurde und wirklich viele Komponenten quer durchs Haus im System hängen.


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Homeautomatisierung

Beitrag von Christoph »

Hi Roland,

meine Homematic betreibe ich nun seit einem Jahr und sie hat nie irgendeine Komponente vergessen. Die FS20 Stecker sind nicht an die HM angebunden oder? Ich meinte da gibt es ja den CuX Daemon für aber so was nutze ich bisher nicht. Rein die Homematic Komponenten machen mir keine Probleme bisher. Habe beispielsweise am letzten Wochenende auch einen 1-Fach Aufputzaktor für die Gartenleuchten eingebaut und angelernt, musste dann aber wieder den Strom abmachen weil die Lampen noch nicht angekommen sind. Die CCU kennt den aber immer noch. Also da habe ich keine Sorge.

Viele Grüße,

Christoph
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Homeautomatisierung

Beitrag von Roland M. »

Hallo Christoph!
Christoph hat geschrieben:meine Homematic betreibe ich nun seit einem Jahr und sie hat nie irgendeine Komponente vergessen.
Danke für diese Aussage, ich hab es mir fast gedacht.
Die FS20 Stecker sind nicht an die HM angebunden oder?
Nein, nein, nur Stecker und Handsender, sonst nichts. Meine HM-Komponenten liegen noch im Geschäft... ;)

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Homeautomatisierung

Beitrag von Christoph »

Kaufen, Kaufen, kaufen! Richtig gut!
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: Homeautomatisierung

Beitrag von steve0564 »

Ich liebäugel auch schon seit langem mit so einer Hausautomation. Allerdings bin ich noch in der Phase auch meine bessere Hälfte davon zu überzeugen, die zwar meine Server und sonstige Technik akzeptiert, aber nur solange sie damit nicht umgehen muss.

Wenn ich ihr nun erklären muss, dass die Rollos in Zukunft nicht mehr am Wandschalter rauf und runtergehen........ !!

Damit ist sie dann auch unmittelbar von der Technik betroffen und ich hab noch keine Ahnung, wie dann die Reaktion ist, wenn sie z.B. bei klarem Sonnenschein im Dunkeln sitzt.....
Daher suche ich nach einem System, welches mir parallel beide Welten offen lässt. Die manuelle bisherige Welt (für meine Frau) und die automatische Welt. Das fängt dann schon bei solchen Fragen an, wie ich hinter den Rolloschalter einen Aktor (nennt man das so?) reinbekomme und wie dieser mit dem bisherigen Schalter zusammenarbeitet. Muss ich den Schalter gegen ein Hausautomationsschalter austauschen und wenn ja, wie integriert sich dieser optisch in unsere Schalter- und Steckdosenserie?

Wie ihr seht ist da noch einiges an theoretischen Vorüberlegungen zu machen und wahrscheinlich noch ne Menge Überzeugungsarbeit zu leisten.

Welche Infogrundlagen habt ihr zum Einlesen in die Materie genutzt, welcher Händler wird genutzt, welcher hat die größte Übersicht?
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Homeautomatisierung

Beitrag von Christoph »

Hi Steve,

die Welten lassen sich zum Teil schon koppel. So betreibe ich zum Beispiel weiterhin meine Standard-Wand-Schalter für die Rolladen, nutze aber dazwischen einen Jalousieaktor von Homematic. Dieser ist in der Verteiler/Anschlussdose des elektrischen Rollades eingesetzt. Der Aktor besitzt zwei Ein-/Ausgänge S1 und S2 an dem der normale Schalter angeklemmt wird.

Ich fahre die Rolladen morgens automatisch hoch und Abends runter.... meine Frau kann dann tagsüber bei Sonnenschein den laden korrigieren, Abends fährt er dann trotzdem runter, eine Stunde nach Sonnenuntergang.

Meine Frau war am Anfang auch sehr skeptisch mit den neuen "Investitionen" doch inzwischen mag sie es ganz gerne. Zum Beispiel, das sie nach dem Einkaufen nicht die Tüten abstellen muss vor der Haustür, sondern das die Keymatic per Knopfdruck schon die Tür aufmacht usw.

Viele Grüße,

Christoph


Viele Grüße,

Christoph
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: Homeautomatisierung

Beitrag von steve0564 »

Klingt schonmal vielversprechend!
Vielleicht sollte man ein eigenes Forum aufmachen, ich hätte da noch unendlich viele Fragen.

Zu den Rolloschaltern.
Die Rollos (alle elektrisch) wollte ich zum Üben als erster mit einer Hausautomation versehen. Bei mir gibt es aber (mit einer Ausnahme) leider keine Anschlussdosen, sondern die Leitungen gehen direkt in den Schalter. Die erste Frage ist nun, ob es in der Schalterdose hinter dem Schalter noch genügend Platz gibt.
Desweiteren sind die Federn für die Schaltwippen entfernt worden, damit man nicht immer mit dem Finger auf der Schaltwippe bleiben muss. Die Rollos laufen runter (oder rauf) und schalten dann ab. Der Schalter ist dann aber immer noch auf "runter". Wenn jetzt aber ein Befehl der Hausautomation für "rauf" kommt, was passiert dann?
Oder übernimmt der Aktor die Steuerung komplett, also trennt auch den Strom der Schaltwippen vom Rollomotor?

Du siehst, da gibt es noch ne Menge zu erkunden.

Welcher Händler hat da genauere Infos?
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Antworten