Seite 1 von 1

Microserver GEN.10 erkennt 2 Platten nicht

Verfasst: 10. Feb 2019, 09:41
von 19benny88
Hallo,

hab nun schon einiges durch und weis auch nicht mehr weiter....

Ich habe einen Microserver der Gen. 10 auf diesen wurde über 1000Umwege Freenas installiert, nach 2 Tagen erfolgreicher Laufzeit startet der Microserver nicht mehr. Sobald ich 2 der 4 Platten entnehme startet der Server wieder, die Platten habe ich nun mal in einen Windows rechner gesteckt dorten Laufen sie ohne Probleme wurden neu Partitioniert usw... jedoch ist mir aufgefallen auf die Platten lassen sich keine Betriebssysteme mehr installieren. die Platten wurden auch schon mit diskpart gecleant aber leider kann ich sie wie es scheint nicht mehr in den microserver stecken. Hat jemand einen Tipp für mich?


Viele Grüße

Re: Microserver GEN.10 erkennt 2 Platten nicht

Verfasst: 10. Feb 2019, 10:50
von Nobby1805
Schreib mal genau welche Platten das sind …. Vermutung: ältere Platten mit zu hohem Einschaltstrombedarf

Re: Microserver GEN.10 erkennt 2 Platten nicht

Verfasst: 10. Feb 2019, 10:54
von 19benny88
Sind neue Pklatten (Toshiba DT01ACA200)

Re: Microserver GEN.10 erkennt 2 Platten nicht

Verfasst: 10. Feb 2019, 11:19
von 19benny88
noch eine etwas nähere fehlerbeschreibung:
Sobald eine der 2 Platten im System steckt kommt nur noch der HPE Bildschirm es werden oben links auch keine Tastenkürzel für bios und boot sequenze mehr angezeigt


*EDIT:

gerade noch eine entdeckung gemacht wenn die 2 Platten erst eingesteckt werden wenn der HPE Bildschirm weg ist funktioniert alles ganz normal :? jedoch wäre es mir natürlich lieber wenn ich die platten nicht bei jedem neustart rausziehen muss :D

Re: Microserver GEN.10 erkennt 2 Platten nicht

Verfasst: 10. Feb 2019, 12:41
von NobisSoft
FreeNAS ernsthaft? Meiner Meinung nach total buggi. Meine Empfehlung OpenmediaVault wenn es dann ein NAS System sein soll.

Re: Microserver GEN.10 erkennt 2 Platten nicht

Verfasst: 10. Feb 2019, 13:55
von 19benny88
NobisSoft hat geschrieben: 10. Feb 2019, 12:41 FreeNAS ernsthaft? Meiner Meinung nach total buggi. Meine Empfehlung OpenmediaVault wenn es dann ein NAS System sein soll.
Freenas wurde mir von einen bekannten empfohlen der aber wie ich jetzt gemerkt habe gar keine ahnung von dem ganzen hat... DLNA funktioniert mal gar nicht über Freenas zmd nicht auf den Fernsehern... werde nun Openmediavault versuchen :D.

mit den Platten bin ich un soweit das ich feststellen musste das ganze bootet nur wenn ich die platten direkt über den Marvell controller in ein Raid setze. Sind die Platten Quasi einzeln bootet das ganze nicht :(

Re: Microserver GEN.10 erkennt 2 Platten nicht

Verfasst: 10. Feb 2019, 14:32
von JoachimL
19benny88 hat geschrieben: 10. Feb 2019, 13:55... wenn ich die platten direkt über den Marvell controller in ein Raid setze...
Du hast zwei baugleiche Geräte? Oder ein weiteres Backup? Oder kannst auf Deine Daten verzichten?
Gruß Joachim

Re: Microserver GEN.10 erkennt 2 Platten nicht

Verfasst: 10. Feb 2019, 15:05
von 19benny88
JoachimL hat geschrieben: 10. Feb 2019, 14:32
19benny88 hat geschrieben: 10. Feb 2019, 13:55... wenn ich die platten direkt über den Marvell controller in ein Raid setze...
Du hast zwei baugleiche Geräte? Oder ein weiteres Backup? Oder kannst auf Deine Daten verzichten?
Gruß Joachim
die Platten sind baugleich, Daten sind keine drauf da ich die Platten schon mehrmals mit diskpart gecleant habe



Edit:

fehler gefunden bei den Platten die nicht laufen kann S.M.A.R.T nicht aktiviert werden, ohne startet der microserver nicht... jemand nen tipp wie ich es noch versuchen könnte zu aktivieren?

Re: Microserver GEN.10 erkennt 2 Platten nicht

Verfasst: 10. Feb 2019, 15:25
von JoachimL
19benny88 hat geschrieben: 10. Feb 2019, 15:05die Platten sind baugleich..
Ich meinte schon den Server oder zumindest den Controller. Wenn der ausfällt kommst Du möglicherweise nur mit einem kompatiblen Controller wieder an die Daten ran. Ich würde daher kein Hardware-RAID verwenden wenn ich nicht baugleichen Ersatz rumliegen habe.
Gruß Joachim