Seite 1 von 1

WD Red 4TB - neues Tool wg. Load Cycle Count LCC

Verfasst: 22. Jan 2014, 14:47
von Revolvermann
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, ein NAS auf Basis des HP Proliant Microserver N54L zusammenzustellen. Plattenmäßig möchte ich 2 x WD Red 4TB WD40EFRX verbauen, als OS will ich FreeNAS verwenden.

Beim Recherchieren bin ich darauf gestossen, dass die 4TB-Variante wohl auch das Load Cycle Count-Problem hat, welches die ersten WD Green-Platten schon hatten. Damit die Platten auch unter Linux nutzbar sind, hat WD das Tool WDIDLE3 veröffentlicht. Weitere Infos: http://wiki.ubuntuusers.de/WD_IntelliPark.
In den QNAP-Foren (deutsch und englisch) wird von dem WDIDLE3 Tool Version 2.0.0.1 gesprochen, jedoch ist die Version des WDIDLE3-Tools auf der Support-Seite http://support.wdc.com/product/download ... 13&lang=de die Version 1.0.5 und ist aus 2010. Die möchte ich sehr ungern auf meine neuen WD Reds loslassen...

Auf der Support-Seite zu den WD Red-Platten habe ich dann einen Download mit Datum 20. Dezember 2013 gefunden, der explizit die Firmware der WD Reds updatet und die Platte damit länger warten läßt, bevor sie die Köpfe parkt und nicht benötigte Elektronik abschaltet. Der Link: http://support.wd.com/product/download. ... 01&lang=de.

Damit sollte das LCC Problem unter Linux und in NAS-Boxen erledigt sein.


Grüße
Andreas