WD Red 4TB - neues Tool wg. Load Cycle Count LCC

Fragen zum Thema Hardware
Antworten
Revolvermann
Foren-Einsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 21. Jan 2009, 15:51
Wohnort: Düsseldorf

WD Red 4TB - neues Tool wg. Load Cycle Count LCC

Beitrag von Revolvermann » 22. Jan 2014, 14:47

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, ein NAS auf Basis des HP Proliant Microserver N54L zusammenzustellen. Plattenmäßig möchte ich 2 x WD Red 4TB WD40EFRX verbauen, als OS will ich FreeNAS verwenden.

Beim Recherchieren bin ich darauf gestossen, dass die 4TB-Variante wohl auch das Load Cycle Count-Problem hat, welches die ersten WD Green-Platten schon hatten. Damit die Platten auch unter Linux nutzbar sind, hat WD das Tool WDIDLE3 veröffentlicht. Weitere Infos: http://wiki.ubuntuusers.de/WD_IntelliPark.
In den QNAP-Foren (deutsch und englisch) wird von dem WDIDLE3 Tool Version 2.0.0.1 gesprochen, jedoch ist die Version des WDIDLE3-Tools auf der Support-Seite http://support.wdc.com/product/download ... 13&lang=de die Version 1.0.5 und ist aus 2010. Die möchte ich sehr ungern auf meine neuen WD Reds loslassen...

Auf der Support-Seite zu den WD Red-Platten habe ich dann einen Download mit Datum 20. Dezember 2013 gefunden, der explizit die Firmware der WD Reds updatet und die Platte damit länger warten läßt, bevor sie die Köpfe parkt und nicht benötigte Elektronik abschaltet. Der Link: http://support.wd.com/product/download. ... 01&lang=de.

Damit sollte das LCC Problem unter Linux und in NAS-Boxen erledigt sein.


Grüße
Andreas
Fehlender Plan wird durch Wahnsinn ersetzt!

Mein WHS:
CPU Intel Xeon X3370 | Board Intel S3210SHLC | RAM Kingston 8 GB DDR2-800 ECC | Video Matrox onboard | HDDs System 1 x Samsung SSD 840 Pro 128GB & Storage 4 x Western Digital WD2001FASS 2000GB | Power Supply Enermax Modu82+ 625W | Case Chieftec CA-01 black | USB3 ASUS U3S6 USB 3.0 SATA/600 Controller | CPU Cooler Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 | Case Cooling Sharkoon 2 x 120mm & 3 x 80mm | OS Windows Home Server 2011 | Add-ins LightsOut, StableBit Drive Pool, StableBit Scanner |

Clients:
Desktop Win 7 Home Premium 64 Bit
HTPC Win 7 Home Premium 64 Bit
Notebook Win 10 Professional 64 Bit
HP TouchPad 16GB, Android (Cyanogenmod 9) & WebOS

Antworten