Seite 1 von 1

windows server 2012 essentials upgrade

Verfasst: 4. Aug 2019, 12:31
von milzie
Hallo,

ist es möglich von Windows Server 2012 Essentials (nicht R2) auf Windows 2016 eEsentials upgraden.

Gruß
milzie

Re: windows server 2012 essentials upgrade

Verfasst: 10. Sep 2019, 10:31
von Martin
Theoretisch ja, hat aber bei mir aber nie sauber geklappt. Nutzt du AD vom 2012? Also sind deine Clients Windows Pro Versionen und domainjoined? Dann würde ich eine Swing-Migration machen um das AD zu erhalten. Wenn deine Clients Home-Editionen sind dann kannst du auch 2016 neu aufsetzen und einfach die Daten rüberkopieren und die Client neu verbinden.

Gruß
Martin

Re: windows server 2012 essentials upgrade

Verfasst: 17. Nov 2019, 18:47
von anderl1969
Ich kann von einem sogenannten Inplace-Upgrade nur abraten. Da kann es eine Vielzahl von Nebeneffekten geben, die erst spät nach dem vermeintlich erfolgreichen Upgrade zu Tage treten.
Ich hatte mich zuletzt für eine saubere Migration entschieden und hier beschrieben:
viewtopic.php?f=92&t=24113#p173095